1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue Hardwar geht, und nach 3mal anmachen nicht micht mehr

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ThomasHE, Apr 6, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ThomasHE

    ThomasHE Byte

    Hallo, habe mir PC Komponenten bestellt:

    ASROCK FM2A88X Extreme 4+
    Gebrauchtes Netzteil
    8GB Ram
    AMD A-Series A4 6300 Richland (noch nicht eingetroffen)
    4 Led Lüfter (seit heute alle da)
    1 Batman Case mit LED Augen
    1 Aerocool FX4 Lüftersteuerung
    1 altes DVD Laufwerk
    Der Händler meinte natürlich kann ich schon mal alles anschliessen und mir die LED Beleuchtung ansehen, eventuell piept er dann weil keine APU drin. Aber abschiessen kann ich mir nichts.

    Voller Freude baute ich alles zusammen und schloss die Kabel für das Systsempanel an.
    Es funktionierte alles wunderbar, habe mehrfach aus und wieder angemacht.

    Dann habe ich alles wieder auseinandergebaut weil noch mehrere Sachen fehlten.

    Nun heute kam dann alles (DHL Packstation sei Dank) bis auf die APU.

    Also baute ich wieder alles zusammen. Aber nun macht der PC keinen Mux mehr beim einschalten.
    Totenstille.
    Also Board eingebaut, 24 und 8 Pin Atx Stecker rangemacht, Lüftersteuerung und Augen-Led verbunden, Systempanel
    Stecker dran gemacht. 10mal nachgeschaut ist alles richtig.

    Clr Cmos Knopf am Backpanel habe ich auch schon gedrückt.
    Immer noch Totenstille. Er muckt nicht einmal.

    Irgendwer ne Idee?

    Vielen Dank!
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Warte einfach auf die APU.
    Es wundert mich, dass überhaupt irgendwas ging ohne das Hirn des PCs.
    Ich hätte es jedenfalls NICHT ohne ausprobiert.
     
  3. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  4. ThomasHE

    ThomasHE Byte

    Weil ich a nicht jedesmal ins BIOS zum umstellen will und b die LED Beleuchtung gut aussieht...
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was gibts da groß umzustellen? Mal abgesehen davon geht das auch im Windows mit der passenden Software vom Mainboardhersteller.
     
  6. ThomasHE

    ThomasHE Byte

    Ich vergaß zu erwähnen das ich 2 Sachen beim Anschliessen anders machte, ich ich den Stecker "RESET" um einen Pin zu weit nach rechts gesteckt.

    Auch habe ich ne alte PCIE Graka draufgesteckt, die hat 6 +4 Stromversorgung, mein netzteil hat aber nur 6 + 2 Pin.
    Da man ja das Board auch nur mit 20 und den ATX nur mit 4 anstatt 8 steckern betreiben dachte ich wirds bei der graka auch nicht schlimm sein, will ja nur sehen ob es anläuft.
    Aber auch hier herrschte Totenstille.

    Kann ich mir hier was so abgeschossen haben das gar nix mehr geht?

    Danach machte ich alles wieder wie es beim ersten Mal funktioniert hat, aber wie gesagt Totenstille.
    Der SysSpk beept auch nicht wobei ich denke, sagt ihm ja keiner das er beepen soll.

    Dann clr cmos gedrückt, aber immer noch totenstill.

    Klar es ist noch keine APU drauf, nur ist es nicht verdammt komisch das es beim ersten Mal geklappt hat und nun geht gar nix mehr, und alles nur weil keine APU drin ist?

    Gruß
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Nö. Was du da erst hattest, war wohl ein Mainboard-Selbsttest. Das Board wartet nun geduldig auf den APU und wird keinen Mucks tun, ehe du nen Keks mit 52 Zähnen da einwirfst. Einbaust.
     
  8. ThomasHE

    ThomasHE Byte

    Ich habs ja ein paar mal hintereinander an und ausgemacht und es ging.

    Auch nicht trotz clr cmos, wird dadurch der selbststet nicht zurückgesetzt?

    PS
    Ich bin schon total enttäuscht von dem Board, war ich doch anfänglich so stolz über die 6 USB 3.0 Ports, sehe ich heute auf ASROCKS Homepage sie werben nun mit USB 3.1 grrrrrrrrrrrr
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was erwartest Du von einem 65.-EUR-Bord?
    AsRock war noch nie High-End und wird es wohl auch nicht werden.

    Und ein Bord ohne CPU zu "testen" ist mir auch noch nicht in den Sinn gekommen.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was soll das für eine schräge Karte sein? Sowas habe ich noch nie gesehen. Ist da ernsthaft ein 6poliger PCIe-Stecker und ein 4poliger HDD-Stecker nötig?

    Wenn Du den neuesten Schnickschnack wie USB3.1 haben willst, darfst Du eben kein Mainboard kaufen, was schon 1,5 Jahre alt ist. Dafür sollte es nach dieser Zeit deutlich weniger Kinderkrankheiten haben, ist doch auch was. :)
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Der erste Selbsttest wird im Board als abgeschlossen festgeschrieben, dein CMOS hat da wohl keinen Einfluss drauf. Bisher ist mir nie aufgefallen, dass es einen zweiten Selbsttest gegeben hätte.
     
  12. ThomasHE

    ThomasHE Byte

    83,90€ bei alternate.
     
  13. ThomasHE

    ThomasHE Byte

    Ne 512MB DDR2 GEFORCE 310, eventuell von ASUS.

    Sind defenitiv 12 Pins drauf also 2 Reihen a 6 Pins, und ich weiß noch das da ne Stromversorgung dran war. War ein All In One.
    Ist auch ein Lüfter drauf.
     
  14. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    65€-Board, 20€-Alternate-Zuschlag, passt doch.

    6+4 sind also 12.

    Na wer weiß, was das wirklich für Pins sind. Strom braucht die Karte jedenfalls wie schon erwähnt, Keinen.
     
  16. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Selbst bei Amazon ist es billiger incl. Porto und Versand.

    Das bessere Asus plus kostet bei Alternate auch nicht mehr als das ASRock und hat sogar 3 Jahre Garantie:
    https://geizhals.de/asus-a88x-plus-90mb0h60-m0eay0-a1001685.html?hloc=de
    https://www.alternate.de/ASUS/A88X-...1115687?campaign=Sockel+FM2/FM2+/ASUS/1115687

    und in microATX nur 74,90 €:
    https://www.alternate.de/ASUS/A88XM...1107053?campaign=Sockel+FM2/FM2+/ASUS/1107053
    https://geizhals.de/asus-a88xm-plus-90mb0h50-m0eay0-a1001677.html?hloc=de

    Bei einem preiswerteren Händler wäre noch Geld für eine bessere APU übrig geblieben.

    Warum lässt Du Dich nicht vorher beraten?

    PS: Was ist aus dem MSI A78 G41 PC Mate geworden?
    http://www.pcwelt.de/forum/showthre...ei-MSI-ob-meine-CPU-mit-BIOS-unterstützt-wird
     
  17. ThomasHE

    ThomasHE Byte

    @Dogeater Ja genau so sieht sie aus bis auf das meine nur noch diese 12 Pins hat.

    @Kiton
    Ich wollte aber nur ein ATX Board.

    Aktuell brauche ich auch keine bessere APU.

    Das MSI ist raus weil weniger Anschlüsse, niedriger Chipsatz und vor allem nur 2 anstatt 4 Ram Bänke.
     
    Last edited: Apr 11, 2015
  18. ThomasHE

    ThomasHE Byte

    Heute kam die nächste Enttäuschung.

    Bei ebay geschossen für 20€, AMD A64 6300 Richland, NEU aus NEUEM PC ausgebaut nie benutzt mit Kühler und Lüfter...
    Was kam nach 12 Tagen warten an? Ein AMD Athlon X2 ADX2800CK23GM für Sockel AM2+ Am3....

    Ich frage mich wissen die Leute nicht was sie versteigern oder versuchen sie andere übers Ohr zu hauen...
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es kann ja auch eine Verwechslung sein, ein anderer Käufer ist womöglich frustriert, weil die CPU in seinem alten alten AM2-Board nicht läuft...
    Hast ja hoffentlich Painpal genutzt?

    Mach trotzdem mal ein Foto von der merkwürdrigen Grafikkarte.
     
  20. ThomasHE

    ThomasHE Byte

    So, hab mir gerade ne APU geholt, eingebaut, angemacht und nix, totenstille herrscht.

    Die Cmos Batterie habe ich nach 15 Sekunden des Abschaltens rausgeholt, und 30 Sekunden draussengelassen, aber auch nix, totenstille...

    Jemand nen Tip?

    Vielen Dank!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page