1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue HDD kaputt?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ziFFi, Oct 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ziFFi

    ziFFi Byte

    Hallo,
    ich habe ein riesen Problem:(.
    Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft (Seagate Barracuda 7200.12 1000GB) und heute Daten von einer alten Festplatte rübergezogen. Es hat alles wunderbar funktioniert. Dann hab ich die alte Festplatte formatiert (Vista und eben die alten Daten waren drauf). Dann wollte ich Vista auf die neue HDD installieren, doch es wurde die neue Festplatte nicht angezeigt (also bei dem Bildschirm, wo man die Partition auswählen kann, wo Vista drauf soll). Dann dacht ich mir ich installier Vista erstmal auf der alte Festplatte. Das hat auch ohne Probleme funktioniert, doch dann kam der Schock. Die neue Festplatte wird am Arbeitsplatz zwar angezeigt, doch wenn ich auf die Daten zugreifen will, kommt die Meldung: "Sie müssen den Datenträger in Laufwerk F: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können".
    Dann dachte ich mir irgendwas mit den Treibern stimmt nicht und habe sie deinstalliert, doch nach dem Neustart war genau das gleiche Problem:aua:.

    Wie bekomm ich meine alten Daten wieder her und was stimmt da nicht:heul:?

    mfg ziFFi
     
  2. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Ich kann niergends in Dein Posting lesen das Du die neue Platte in NFTs Formatiert hast....was nah liegend währe...statt dessen hast grundlos den Treiber deinstalliert...warum auch immer.
    Und die entsprechende Meldung hast hier mit rein gepostet aber nicht zur kenntnis genommen.....

    Gruß
    neppo
     
  3. hmen

    hmen Halbes Megabyte

    Wie bist du denn vorgegangen, als du die neue Platte das erste mal angeschlossen hast.

    Hast du Partitionen erstellt, hast du formatiert?
     
  4. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    @hmen nach seinem Posting die alte steht jedenfalls so da....von der neuen kann ich da nichts lesen....
     
  5. hmen

    hmen Halbes Megabyte

    @neppo 1 Irgendwas muss er ja gemacht haben
     
  6. ziFFi

    ziFFi Byte

    Puh, ehrlich gesagt keine Ahnug. Wenn es nicht NTFS ist, kann ich die Daten noch retten?
    Wegen der Meldung: Wenn ich die Platte formatiere sind doch alle Daten weg. Das währe sehr schlecht...

    Ich hab 2 Partitionen erstellt, die Platte formatiert und dann die Daten rübergezogen.

    Sorry, ich werd aus dem Post nicht schlau?

    mfg ziFFi
     
    Last edited: Oct 4, 2009
  7. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Steht auch da, >Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft (Seagate Barracuda 7200.12 1000GB) und heute Daten von einer alten Festplatte rübergezogen<

    Dann > Dann hab ich die alte Festplatte formatiert<

    Ich kann da beim besten willen nichts lesen von der neuen bezüglich der Formatierung.

    Die Meldung hat der TO aber bekommen
    >kommt die Meldung: "Sie müssen den Datenträger in Laufwerk F: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können".<

    Also versteh ich seine ganze Aufregung nicht....

    Gruß
    neppo
     
  8. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    @ziFFi ganz Unruhig bleiben....bevor man ein neuen Datenträger nutzt sprich die neue HD mut man die dem OS entsprechend Formatieren...Danach hättest Du die Daten rüberschieben können...soweit verstanden?
    Da lag Dein Fehler..also alles halb so wild...durch Atmen HD nix kaputt...
    Nach der Formatierung kannst die neue Platte nutzen.....

    Gruß
    neppo
     
  9. hmen

    hmen Halbes Megabyte

    Was sagt denn die Datenträgerverwaltung zu der neuen Platte?
     
  10. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Nächste frage die neue ist Sata nehm ich an und die alte?
     
  11. ziFFi

    ziFFi Byte

    Hm evtl hast du das nicht ganz verstanden (oder wir reden aneinander vorbei).

    Nochmal im Groben:
    Neue Hdd eingebaut, partitioniert, formatiert (bin mir aber nicht sicher of NTFS), dann Daten rübergeschoben auf die neue HDD.
    => bis dahin hat alles ohne Probleme funktioniert.
    Dann die Alte HDD formatiert, weil ja meine Daten auf der neuen Festplatte sind. => Daten auf der alten HDD also weg.
    Dann wollt ich Vista auf der neuen HDD installieren (auf der anderen erstellten Partition), aber bei der Installation wurde die neue HDD nicht erkannt - also hab ich erstmal Vista auf der alten HDD installiert.
    Nur kannich jetzt nichtmehr auf die neue Festplatte zugreifen.

    Beides Sata

    mfg ziFFi
     
  12. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Was sagt das Bios?
    Werden dort beide Platten erkannt?
    Wenn ja mal die neue in der Bootfolge auf 1 stellen.

    Gruß
    neppo
     
  13. ziFFi

    ziFFi Byte

    Hm... Datentr&#228;gerverwaltung sagt, dass das Dateisystem RAW ist...das kann doch nicht sein:confused:?

    Bios schau ich gleich.

    &#220;bringens schonmal danke f&#252;r eure Antworten:bet:.

    Zu den Bios: Ich kenn mich da nicht so aus... wo muss ich da schauen?
     
    Last edited: Oct 4, 2009
  14. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Dateisystem RAW> Dann hast in FAT Formatiert........und Vista unterst&#252;tzt nach mein Wissen nur NFTS....

    Edit: Im Bios m&#252;sste die Platte in der Bootreihenfolge auftauchen....
     
    Last edited: Oct 4, 2009
  15. ziFFi

    ziFFi Byte

    Hm... nur komisch wie ich dann meine Daten rüberschieben und sogar anfangs darauf zugreifen konnte (unter Vista):nixwissen .
     
  16. hmen

    hmen Halbes Megabyte

    Naja, für die Datenpartition wird schon FAT unterstützt, sollte aber hier nicht das Problem sein.
     
  17. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Mal abwarten was das Bios sagt......
    Zu dem rest....Daten auf Platten werden immer erst dann gelöscht wenn man sich 100% sicher ist das alles läuft...
    Und bei Fehler Posting immer auch reinschreiben was gemacht wurde, denn aus dem ersten Posting von Dir war nicht ersichtlich das die HD Formatiert wurde, und man kann nur auf die Infos reagieren die einem zur Verfügung gestellt werden.
     
  18. hmen

    hmen Halbes Megabyte

    Die Vorgehensweise ist sowieso etwas seltsam.

    Warum werden die Daten erst auf die neue Platte verschoben, dann die alte Platte gelöscht und dann versucht, auf der neuen zu installieren.?

    Ich hätte gleich auf die neue installiert und dann meine Daten übertragen. Oder?
     
  19. ziFFi

    ziFFi Byte

    In den Bios wird die Platte erkannt, steht aber mit 33MB Kapazität drinnen...

    Das mit dem Löschen werde ich mir merken:aua:.

    Keine Ahnung, aber später ist man immer klüger -.-
     
    Last edited: Oct 5, 2009
  20. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Ist nicht schlimm @ ziFFi fehler haben wir alle schon gemacht....
    33 MB ist etwas wenig......würd sagen die Formatierung ist daneben gegangen.....
    So um Deine Daten zu retten
    Laß beide Platten dran, dann mit Knoppix als Live Distri starten die Daten zurück auf die alte Platte....
    Das ist jetzt erstmal das wichtigste.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page