1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neue HDD kaputt?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ziFFi, Oct 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Normal ja, aber dat Kind liegt jetzt im Brunnen, also erstmal Daten retten und dann weiter sehen.....
     
  2. hmen

    hmen Halbes Megabyte

    @ neppo1 Ja, meine ich auch, aber man lernt dabei, auch wenns manchmal weh tut.

    @ziFFi Sollte das mit Knoppix nicht funktionieren, dann informiere dich mal über das Programm TESTDISK. Ggf. kannst du damit deine beiden Partitionen wieder zurückholen.

    Aber wie gesagt, vorher gut informieren, es gibt da sehr gute Anleitungen. Das Programm ist Freeware.
     
  3. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    bezüglich der angezeigten größe im Bios glaube ich nicht so recht daran, dass dies ein Formatierungsproblem etc. ist.

    unterstützt das board sata2?
    Hat die platte sata2?

    Schon mal google befragt?
    auf der Herstellerseite nach Problemlösungen geschaut?

    Deine Beschreibung ist nicht vollständig genug.

    du wirst sicher die Hardware auflisten können Board und Platte.
    Des weiteren eine genauere Beschreibung wie Du vorgegangen bist mit Angabe der verwendeten Programme und ob du gegebenenfalls die Standarteinstellungen bei der Formatierung übernommen hast.
    wurde die Platte in der Datenträgerverwaltung initialisiert?

    Und führe im Interesse deiner Daten keine Änderungen durch bevor Du nicht nachgefragt hast.
     
  4. ziFFi

    ziFFi Byte

    Sorry, dass ich erst jetzt antworten kann, war unter der Woche auf Lehrgang.

    Ich habe gelesen, dass Knoppix für Linux ist. Funktioniert das dann auch bei Vista? Wenn ja, werd ich das gleich ausprobieren.

    Mein Board: Gigabyte GA-P35-DS3 => Sata 2
    HDD: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (wie schon geschrieben)

    Rest vom System wird wohl unwichtig sein oder:confused:?

    Betriebssystem: Vista Ultimate x64

    Welche Daten braucht ihr noch?

    Google hab ich shon befragt, jedoch noch nichts richtiges gefunden. Bei der Herstellerseite werd ich gleich mal schauen.

    Naja ich habe es ja schon geschrieben, wie ich es gemacht habe...

    neue HDD angeschlossen, PC mit Vista-CD gestartet, über Vista-Installation in 2 Partitionen unterteilt, PC neu gestartet (ich weiss, das war recht umständlich:rolleyes:), neue HDD über Vista formatiert (rechtsklick-> formatieren; hab alles so gelassen, nur hab ich den Cache auf 8kb gesetzt).
    Dann Daten von der alten HDD auf die eine Partition der neuen geschoben(konnte bis dahin die HDD ganz normal benutzen).
    PC mit Vista DVD neu gestartet, alte HDD formatiert (über Reparatur-Konsole oder wie das heisst). Hab die neue HDD auf den primären Sata anschluss umgesteckt, die alte auf secundären Anschluss. Wollte dann Vista auf die neuen HDD installieren, aber die neue HDD wurde nicht angezeigt bei der Vista Installation. Dann die beiden Festplatten wieder getauscht (so wie es ja am Anfang war) und wieder wurde die neue HDD nicht bei der Vista Installation erkannt. Hab dann Vista einfach auf der alten HDD wieder installiert. Über "Arbeitsplatz" bzw "Computer" wird die neue HDD zwar angezeigt, nur kann ich nicht darauf zugreiffen, stattdessen kommt immer die Meldung, dass ich die neue HDD erst formatieren müsse (das habe ich jedoch schon gemacht und Daten sind ja auch schon drauf). Hab dann auch die Treiber deinstalliert, hat aber nicht geholfen.

    Genauer geht es nimmer:).

    Ähm was heisst das bzw wie sehe ich das?

    Gruß ziFFi
     
    Last edited: Oct 9, 2009
  5. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    >Ich habe gelesen, dass Knoppix für Linux ist
    Nein , Knoppix ist Linux

    Knoppix startet von der DVD/CD wie deine Vista Installations CD ,
    nur wenn es gestartet ist hast Du ein funktionierendes Betriebssystem, mit dem Du auf alle erkannten Laufwerke zugreifen kannst .
    Optisch , sieht es aus wie ein Window's (für einen Windows User)
    Die Laufwerke heißen nur anders , also nicht C: D: usw.


    >Naja ich habe es ja schon geschrieben, wie ich es gemacht habe..
    Wer hat dir sowas beigebracht ?
    Den könnte man fast verklagen :ironie:

    MfG T-Liner
     
  6. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Zitat:
    Zitat von ww1 Beitrag anzeigen
    wurde die Platte in der Datenträgerverwaltung initialisiert?
    Ähm was heisst das bzw wie sehe ich das?


    die Datenträgerverwaltung ist ein Festplattendienstprogramm von Windows unter dem man fast alles mit seinen Festplatten machen kann, insbesondere partitionieren und formatieren.
    Laß aber erst mal die Finger davon für die neue Platte!!

    Als erstes müssen die wichtigen Daten von der Neuen auf die alte gesichert werden.
    Dann sollte die Neue (Bootsektor, Datenstruktur) repariert werden.
    Für beides gibt es eine Menge Programme.

    wo hast Du eigentlich die 64 bit Treiber her, von der Motherboard CD?
    Und wie sieht es jetzt bei Dir im Gerätemanager aus, gibt es da was gelbes oder rotes?
     
  7. ziFFi

    ziFFi Byte

    In der Datenträgerverwaltung wird die Platte mit 32MB angezeigt, Dateisystem RAW, Status Fehlerfrei. Es wird aber auch nur eine Partition angezeigt...
    Und ich weiss was die Datenträgerverwaltung ist, nur weiss ich nicht genau, was du mit "initialisiert" meinst ;).

    Treiber sind von der CD. Funktioniert schon länger ohne Probleme...

    Beim Gerätemanager sind "Ethernet-Controller", "SM-Bus-Controller" und die Graka gelb. Habe aber noch keine Treiber und nix installiert, ist nur Vista drauf.

    Wie kann ich gelöschte Daten über Knoppix retten? Die neue HDD wird auch über Linux mit nur 32 MB angezeigt, kann auch nicht darauf zugreiffen.
     
    Last edited: Oct 9, 2009
  8. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    Zitat:
    Soll ich sie formatieren und dann mit Data Recovery oder so wiederherstellen?

    Auf keinen Fall
    keine Schreibvorgänge auf der neuen platte.
    Überhaupt wäre das schon sehr sinnfrei, erst löschen und dann den Zustand vor der Löschung wieder herstellen.

    SM-Bus-Controller
    kann nicht schaden den Treiber zu installieren von CD.

    wie groß waren denn ca die Daten die Du "gesichert" hast, sicher über 32 MB
    ich habe mal eine Festplatte mit arconis recovery expert wieder zum leben erweckt. Läuft unter Win und ist einigermaßen easy.
    Sicherer wäre es aber vorher eine Kopie der Daten auf der neuen Festplatte zu machen und zwar auf eine andere Platte z.B. die Alte.
    Du könntest auch nur unwiederbringliche Daten sichern, durch entsprechende Auswahl, eventuell sind ja mache Daten anderweitig wieder zu beschaffen.
    professionelle Programme kopieren erst die Daten und stellen von der Kopie die Daten wieder her.
    Edit:
    Mit Linux kann/möchte ich dir leider nicht weiterhelfen, warte dazu bitte auf die Antwort von jemanden der sich besser damit auskennt.
    initialisieren:
    Das Herstellen eines für den Betrieb notwendigen Zustandes, bei einem Computer oder einem Peripherie-Gerät, wird als initialisieren bezeichnet.
     
    Last edited: Oct 9, 2009
  9. ziFFi

    ziFFi Byte

    Gruß, ziFFi
     
  10. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Last edited: Oct 9, 2009
  11. ziFFi

    ziFFi Byte

  12. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Wahrscheinlich steht bei Dir sda
    dann nimmst die Platte....
     
  13. ziFFi

    ziFFi Byte

    Jop, stimmt. Wenn ich "/mnt" eingebe werden folgende Ordner angezeigt: sda1, sda2, sdb1, sr0
    Wenn ich die Ordner öffne, wird nichts angezeigt und es steht "kein Unterverzeichnis" da. Wie kann das sein?
     
  14. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Da gehst jetzt mal die einzelnen partition durch, und unter Ansicht mal ein häkchen im Datei Browser Versteckte Datein Anzeigen....setzen.

    Gruß
    neppo
     
  15. ziFFi

    ziFFi Byte

    Hab ich gemacht, wird trotzdem nix angezeigt, keine Ordner, keine Dateien, einfach nichts...
    "0 Objekte angezeigt (0 verborgen), freier Speicherplatz 0 Byte (Gesamt: 0 Byte)" Das steht bei jeder Partition, wenn ich sie anklicke...
     
  16. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Da kann ich auch nichts machen.....auf sdb auch nichts?
    Dann sind Deine Daten futsch...

    Gruß
    neppo
     
  17. ziFFi

    ziFFi Byte

    Ne, nirgends :(.

    Was ist denn wenn ich einfach auf der alten HDD (wo die Daten mal drauf waren) mit Programmen versuche meine Daten wiederherzustellen? Die sind doch meist nicht komplett weg? Nur sind die wahrscheinlich bei der Vista Installation teilweise überschrieben worden oder?

    Könnte ich nicht einfach das gleiche bei der neuen HDD versuchen, nachdem ich sie formatiert habe? Ich kann sie ja defintiv nicht nutzen/auf sie zugreiffen. Mir bleibt doch langfristig eh nichts anderes übrig, als sie zu formatieren(das schlägt ja Vista auch vor, um die HDD nutzen zu können).

    Oder gibts eine bessere Möglichkeit?
     
  18. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    :nixwissen da musst andere fragen.
    Brauchte sowas noch nicht, da regelmässig Daten gesichert....

    Gruß
    neppo
     
  19. ww1

    ww1 Halbes Megabyte

    formatieren ist wie schon gesagt eine ganz schlechte Möglichkeit, wahrscheinlich die schlechteste außer mit dem Hammer bearbeiten etc..
    Hast Du meinen letzten Post diesbezüglich nicht verstanden?
    Du unterliegst hier einem schweren Gedankenfehler!!!
    hast Du meine PM erhalten?
    habe selber mal ein Profiprogramm benutzt um Daten nach der Formatierung wieder herzustellen, hat auch sehr gut geklappt. Hatte im Ergebnis ca 50 Ordner in den jeweils Daten mit der gleichen Extension lagen. Extensionen waren aber wählbar soweit ich mich erinnere.

    ich hatte noch nicht daran gedacht die Daten von der alten Platte wieder herzustellen. Prinzipiell könnte es gehen, aber die Chancen dürften sehr viel schlechter sein, da nach Formatierung noch Partitionierung und Installationen stattgefunden haben.
    Edit: Daten die überschrieben wurden kannst Du nicht mehr herstellen!
    Da Du Dich schlecht auskennst in diesem Bereich empfehle ich ein Spezial Tool für das Windows Betriebsystem vergl. hierzu meinen letzten Post.
     
    Last edited: Oct 10, 2009
  20. ziFFi

    ziFFi Byte

    So ich meld mich hier mal wieder.
    An dieser Stelle erstmal danke an ww1, du hast mir schon viel weitergeholfen.

    Irgendwas stimmt mit der neuen Festplatte definitiv nicht, meine Daten sind mir jetzt erstmal egal.
    Habe die Festplatte erst mit SeaTools überprüft, aber es schien alles ok zu sein. Danach habe ich mit EasyRecovery die HDD nochmal überprüft und dabei kam das raus:
    Nur stürzt dsa Programm ab, wenn ich die volle Festplattendiagnose ausführen will, ich schätze, dass das Programm nicht mit Vista 64Bit zurrecht kommt?!
    Die Partition F: ist die Einzige auf der neuen Hdd...


    Wie kann ich genauer rausbekommen was defekt ist bzw. wie sollte ich weiter vorgehen?

    Gruß ziFFi
     
    Last edited: Oct 19, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page