1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer CPU passt nicht auf mein Mainboard?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by christi1992, Oct 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. christi1992

    christi1992 Kbyte

    Hallo Leute!

    Ich habe ein Riesen problem mit meinen Neuen CPU kühler hatte das Selbe Problem mit einen Kühler von Cooler Master.

    Ich bin der Anleitung gefolgt und bin immer noch Ratlos.

    Ich bekomme die Schraube nur auf der einen seite Rein, dann hebt sich der Kühler auf der anderen Seite Hoch und kann die Schraube nicht reindrehen, was mache ich Falsch? ich bin Absolut Ratlos. Ich benutze das Kästchen mit dem für Am3+ Boards Kompatibel ist.

    Mein Mainboard ist ein ASUS M5A97 R2.0 und die CPU eine FX 6300er. Ich weiß nicht wie lange ich es noch aushalte mit dem Stock kühler zu Arbeiten.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was denn nun?
    Passt die CPU nicht oder der völlig unbekannte Kühler?

    Evtl. hast Du ja Montagematerial/Schrauben für einen anderen Sockel genommen.
    Ansonsten ist es bissel schlecht aus der Entfernung Deinen Fehler zu erkennen.

    Schrauben sollte man immer gleichmäßig anziehen. Also erst alle reinstecken, dann jede Schraube immer nur ein paar wenige Umdrehungen festdrehen, dann die nächste Schraube usw.
     
  3. christi1992

    christi1992 Kbyte

    Überschrift habe ich Falsch geschrieben

    Also ich habe alles nach Anleitung verfolgt alle Schrauben die ins Board sollen waren Bomben Fest drin. ich hatte probleme mit den Schrauben die am Kühler befestigt sind. Habe ich es auf der einen Seite Runtergedrückt ging es auf der anderen seite nach oben und die Schraube auf der anderen Seite löste sich wen ich diese nicht festschraube. Ich habe es auch schon Gleichmäßig versucht kein Erfolg. Ich glaube ich lasse es sein, und Baue den Kühler erst ein wen ich mir bald ein Neues Board mit Intel CPU Kaufe.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die kann man editieren... (erweitert)

    Ohne Nennung des Kühlers kann sich auch niemand melden, der diesen Kühler schon verbaut hat. Am besten gleich mit in die Überschrift.
     
  5. christi1992

    christi1992 Kbyte

    iwie bin ich zu Blöd den Editieren Knopf zu finden KA warum.

    Verzeihung das ich vergessen habe den Lüfter anzugeben. es ist der Neue Noctua NH-D15 Kühler.

    Ich habe erwartet das alles ganz einfach von Hand geht, aber wen ich nicht mal mit Halber Gewahlt die Schrauben Reinbekomme bleibe ich lieber beim Stockkühler, und warte ab was ich mit den Neuen Kühler jetzt mache. Ich bin echt Ratlos, bei 2 Kühlern ist das jetzt schon Passiert. und wie gesagt beim ersten Kühler war das Mainboard noch Nagel Neu, also müsste es beim 2. Kühler doch keine Probleme machen. Ich kann nicht erkennen das mein Mainboard irgendwie Schief geraten ist.
     
  6. christi1992

    christi1992 Kbyte

    Sorry Leute ich kann einfach keine Beiträge Bearbeiten, aber mein Problem hat sich Gelöst. habe das Ding mit etwas Kraft doch reinbekommen. jetzt habe ich Ruhe! :D
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Bevor es dir zum dritten Male passiert (hatte da auch schon meine Erfahrungen) kannst du das nächste Mal mit dem Mainboard und dem Kühler in den Baumarkt gehen und dir dort passende Schrauben durchprobieren. Die Hersteller sparen wirklich an jedem Millimeter Schraube. Daher passt es manchmal nicht, wenn noch die Backplate angeschraubt wird.
     
  8. christi1992

    christi1992 Kbyte

    OK danke :) aber jetzt sitzt das Teil endlich und habe meine Ruhe :) alles was ich jetzt höre ist ein leiser angenehmer Luftstrom von meinen Lüftern :) das sagt wenigstens das sie Funktioniern ^^ jetzt läuft meine CPU mit 4.2 GHZ (darüber bekomme ich Bluescreens) und 39-40 grad :)
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hatte ja auch mal testweise einen Noctua auf dem Sockel AM3+ und konnte keine Probleme bei der Montage feststellen. Aber auch keine Besserung gegenüber meinem Macho, darum hab ich den nicht behalten.
     
  10. christi1992

    christi1992 Kbyte

    Kleine frage sind 43 Grad im Idle und 70 grad unter Vollast OK für die CPU? Ich habe die Drezahl der Lüfter Runtergedreht
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mir wären 70°C zu viel. Ich versuche immer, unter 60 zu bleiben.
     
  12. christi1992

    christi1992 Kbyte

    hab die Voltage wieder auf 1.2V gebracht und die CPU auf 3.8 GHZ Übertaktet jetzt habe ich 59 grad beim Zocken und 30-40 Grad im Windows betrieb gefällt mir schon besser. Nur auf welche Temps soll ich achten? bei mir werden 2 Angezeigt einmal CPU und AMD FX 6300. http://abload.de/image.php?img=tempsa1knt.png Merkwürdig.
     
    Last edited: Oct 4, 2014
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Und das mit dem sauteuren Kühler?
    Schwach.
     
  14. christi1992

    christi1992 Kbyte

    Was mach ich dann genau falsch? Wärmepaste habe ich nur in erbsengröße aufgetragen.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich denke, Noctua kocht auch nur mit Wasser.
    Mag ja sein, dass die Kühler ein wenig besser verarbeitet sind und die Lüfter mininimimal weniger Nebengeräusche haben (so ein Lüfter allein kostet schon 20€ und der Kühler hat gleich 2 davon...), aber den Preis finde ich dafür einfach überzogen.

    Erbsen sind verdammt groß. Womöglich zu groß.
    Bei mir hat es geholfen, die Paste nicht als Klecks, sondern als hauchdünne Schicht zu verteilen. Andere sind durch einen deutlich größeren Anpressdruck des Kühlers glücklich geworden.
    Genausogut kann aber auch der Hitzedeckel der CPU schlecht sitzen.
     
  16. christi1992

    christi1992 Kbyte

    naja aber ich finde 20-59 grad absolutt OK. Ich meine mit Stockkühler hatte ich das dreifache denke ich. aber lust habe ich nicht Wirklich den CPU kühler noch mal auszubauen. ihn einzubauen hat schon meine ganze kraft und geduld gekostet. aber ich bin mir sicher das das es kleiner als eine erbse war was ich aufgetragen habe. und der Kühler hat es dann ordentlich verteilt.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nee, das Dreifache wäre ein Häufchen Asche.
    Mehr als 80°C wird die CPU auch mit dem Astkühler nicht erreichen, da schaltet sich vorher CPU oder Mainboard ab.
     
  18. christi1992

    christi1992 Kbyte

    Ok dann wirds weniger sein :) aber das Wichtigste ist das mein PC keine Flugzeugturbine mehr ist ^^ und hoffe durch den Kühler das meine Komponenten länger leben
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie sieht denn die Gehäusebelüftung sonst aus?

    Mein Q6700 kommt auf Tjmax=62°C in Prime 95 mit 10.- EUR Kühler.
    Und der kühlt noch die vorbildlich mit dicken Alukühlern bepflasterten Spannungswandler mit (P5Q).
     
  20. christi1992

    christi1992 Kbyte

    denke das ich mir noch einen neuen Lüfter für die Seite kaufen muss und einen für Hinten, die sind beide nähmlich Kaputt gegangen. bis jetzt kommt nur Luft von Vorne Unten rein und Oben durch die 2 großen Lüftern Raus. Aber kann ja sein das AMD CPUS generell mehr Hitze erzeugen als Intel CPUs. da kenne ich mich nicht so gut aus. das niedrigste was ich jetzt mit OC bis 4 ghZ bekommen haben waren 55 grad in Prime bei einer Stunde Testen.
     
    Last edited: Oct 5, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page