1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer CPU passt nicht auf mein Mainboard?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by christi1992, Oct 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich würde nur den hinteren Lüfter wechseln gegen einen möglichst großen, langsamdrehenden und die Seite zukleben.
     
  2. christi1992

    christi1992 Kbyte

    Kannst du mir was empfehlen mit was ich es Zukleben kann? ich dachte ich kauf mir so Schalldämpfer oder so was in der Art. und ich habe ja ein HAF X gehäuse. könnte mir so was wie das Silverstone SST-SF01 Vorstellen
     
    Last edited: Oct 5, 2014
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich habe eine durchsichtige, dicke Folie von einem alten Ansichtskalender dafür genommen.
    Es ist dicht und man sieht trotzdem noch evtl. LEDs etc. leuchten. :)

    Eine Firma erzeugt nicht mehr Hitze als eine andere Firma. Aber bei einzelnen CPUs (z.B. FX) ist das durchaus gegeben, egal von welcher Firma. Und eine übertaktete CPU ist nunmal immer heißer.
     
  4. christi1992

    christi1992 Kbyte

    ABer sind 55 Grad Vollast nun OK oder nicht? habe sie auf 4 GHZ übertaktet und die Volltage ist auf 1.2V bei meinem 6300er. mit meinem stockkühler hatte ich immerhin 70 grad.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich habe ja oben schon geschrieben, dass ich alles unter 60°C OK finde.
    Prime ist ohnehin ein Ausnahmefall, normale Anwendungen schaffen so eine Auslastung gar nicht.
    1,2V für 4GHz sind auch relativ gut. Ich brauche 1,27V.
    Der Stöckchen-Kühler hat halt seine Kühlleistung aus dem schnell drehenden Lüfter geschöpft, ausreichend ist der normalerweise bei korrekter und optimaler Anwendung auch, nur ziemlich laut.
     
  6. christi1992

    christi1992 Kbyte

    und genau wegen der Lautstärke musste das teil Raus ^^ das einzige was ich jetzt unter Vollast höre ist ein angenehmer Luftstrom durch alle 4 Lüfter (2 oben ein Vorne und CPU) Ich frag mich gerade ob ich den Mitgelieferten Lüfter an die Hinter seite einbauen kann so das luft an die CPU kommt. Hier sind übrigens noch mal alle Informationen über Voltage und Temperaturen unter Vollast. bin gespannt wie das nach 2 stunden aussieht, und erst im Sommer bin ich gespannt. da musste mein PC mit Stöckchen-Kühler (wie du ihn nanntest) Leiden :)

    http://abload.de/image.php?img=temps1qkqih.png

    habe jetzt mit Voltage auf 1.2 die CPU auf 20 Grad im Windows Betrieb gebracht in Crysis 3 hatte ich 40-48 grad. gefällt mir schon vieeeel besser. das einzige was beim Zocken jetzt Hörbar ist ist die Grafikkarte. aber mit Sound stört das nicht.
     
    Last edited: Oct 5, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page