1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC - gebraucht?

Discussion in 'Windows 7' started by Frage85, Apr 7, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Frage85

    Frage85 Byte

    Guten Abend,

    ich bekam heute meinen neuen PC, den ich mir von einem PC Anbieter zusammen bauen ließ.
    Der PC, alle Teile und die Software, sollten neu sein. Bestelldatum war ende März.

    Im Update Verlauf sehe ich aber ältere Einträge, die mich nun skeptisch machen, oder sind das vielleicht alles ältere Updates, die einfach neu drauf installiert wurden?

    Bitte um Hilfe. danke.

    $pic.jpg
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > ... Updates, die einfach neu drauf installiert wurden?

    nein, dann hätten sie ein entsprechend neueres Installationsdatum! sieht man insbesondere am "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software", das ja mehr oder weniger regelmäßig zum jeweiligen Patchday aktualisiert wurde - ergo: die Kiste war in Gebrauch, oder die Installation wurde von einem anderen System übernommen - was hat denn die HDD oder SSD für eine Laufzeit?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Installation ist nicht vertrauenswürdig und ich würde sie platt machen und Windows komplett neu aufsetzen. Dann ist man vor Überraschungen sicher.
     
  4. Frage85

    Frage85 Byte

    Was genau meinst Du mit Laufzeit der SSD und HDD?

    Ich sehe im Geräte Manager bei der 2TB HDD als Treiberdatum 21.06.2006
    bei der SSD steht auch der 21.06.2006

    Bei dem DVD Brenner steht auch das selbe Datum.
    Bei der Grafikkarte steht der 21.03.2016

    Unter dem Lokalen Datenträger (C, SSD) stehen auch wieder ganz andere Datums bei den Ordners.
    13.11.2015 (Benutzer, Intel, MSI)
    14.07.2009 (PerfLogs)
    16.11.2015 (Programme)
    07.04.2016 (Programme, x86 und Windows)

    und 2 Textdokumente vom 13.11.2015

    Das Kaufdatum meiner Bestellung war der 03.04.2016 und normalerweise müssten das Datum dann auch nach dem 03.04.2016 da stehen.

    Jetzt bin ich komplett verwirrt!
    Also ist er gebraucht! Der Laden machte durch seine positiven Bewertungen einen komplett seriösen Eindruck auf mich!

    Und nebenbei ist das Gehäuse vorne/ oben nicht richtig zusammen gesetzt und hat eine kleine beule an der Seite.
     
  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Was genau meinst Du mit Laufzeit der SSD und HDD?

    Du sollst mit einem Tool wie CrystalDiskInfo nachsehen, wie viele Betriebsstunden die Platte hat!
     
  6. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    siehe bild.

    $Laufzeit.png
     
  7. Frage85

    Frage85 Byte

    Danke, das Programm sagt mir:

    SSD 1Sdt
    HDD 4sdt

    Verstehe trotzdem die Daten mit den unterschiedlichen Datums nicht
     
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    für mich sieht das so aus, dass sie einfach das System z.B. eines Vorführmodells auf Deine Kiste geklont und zum Laufen gebracht haben - kann man machen (insbesondere wg. der unsäglichen Update-Prozedur bei W7), aber siehe #3 ...
     
  9. Frage85

    Frage85 Byte

    Wenn ich das Richtig verstehe, haben Sie die Daten eines anderen PCs bzw einer Festplatte, nur kopiert und auf meiner "neuen" kopiert?
    Auf meinem System ist auch Windows 10 als 30Tage Testversion drauf. Es steht auch noch bei 30.

    Und wenn man die Festplatten formatieren würde, dann würde dort noch 4 und 1sdt stehen? Und nicht 0?
    Wieso stehen da überhaupt nicht 2x 4sdt? Der PC war ja zeitgleich an
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es ist völlig normal, dass Windows-Installationen nicht für jeden Kunden extra gemacht werden, sondern nur geklont werden.
    Windows bietet diese Möglichkeit ja explizit an, indem man es erst einige Zeit nach der Installation aktivieren kann.

    Die Festplatten und SSDs zählen einfach, wie lange sie unter Strom standen. Das geht also nicht wieder auf Null durch Neuinstallation.

    Die Unterschiede können daher kommen, dass die Laufwerke unterschiedlich lange nach der Fertigung getestet wurden.
    Einige SSDs zählen auch die Zeit im Leerlauf nicht mit. Wegen dieser minimalen Abweichungen würde ich mir keine Gedanken machen.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Aber es bleibt unklar, wie und was installiert wurde und was einem dabei möglicherweise unter geschoben wurde. So einer Installation kann man nicht trauen und was man dagegen machen kann, habe ich ja schon gepostet. Wenn man das so laufen lässt, darf man sich nicht wundern, wenn man Überraschungen erlebt oder gar nicht mitbekommt, wenn eigene Daten woanders landen.
     
  12. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    blöde frage: was soll denn da untergeschoben worden sein außer vielleicht ein bisschen crapware?
    die "beule" und das verzogene gehäuse würde mich hingegen viel mehr stören. deutet auf einen transportschaden hin.
    ist wenigstens drinnen noch alles heil?

    nebenbei: ich würde den rechner ohnehin platt machen: was soll das denn mit der 30-tage testversion? hast du ein vollwertiges betriebssystem gekauft?
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das reicht doch schon, um einem den Tag zu versauen.
     
  14. Frage85

    Frage85 Byte

    Danke für die Antworten.

    Also wegen Windows. Ich habe mich extra für eine 30t. Version entschieden. Da Windows beim Händler um die 80€ Aufpreis kostet.
    Bei Ebay bekomme ich einen Key für unter 15€.

    Habe ich damals auch so gemacht, als ich mir Windows 7 32bit (XP) auf meinem 2005 Rechner aktiviert habe.

    Ich habe mir vorhin ein Antiviren Programm heruntergeladen und drüber gezogen. Keine einzige Vire.
    Die einzige Überaschung ist der Ordner Programme auf dem Desktop - hier befinden sich allerdings nur Programme zum installieren drauf u.a. VCL Player, Flash Player, Gimp usw.

    Das mit der Beule und dem nicht richtig zusammen bauen, das habe ich dem Verkäufer mitgeteilt. Mache mal davon morgen Fotos.
    Die kleine Beule fällt zwar nicht direkt auf - aber sie ist erkennbar.

    Ansonsten frage ich mich noch eins:
    Es ist als Mainboard das MSI B150M Pro VDH verbaut. Bei Ama~~~ sieht es schwarz aus. Wenn ich aber durch das Plastik schaue, sieht das Mainboard vergoldet aus. Frage mich wieso es anders aussieht.
     
  15. Frage85

    Frage85 Byte

    Jetzt stehen im übrigen die Betriebsstunden bei
    ssd 2sdt
    hdd 8sdt
     
  16. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    na dann passt ja so ca.
    die ssd schläft ca. 3/4 der zeit
     
  17. Frage85

    Frage85 Byte

    danke, also deswegen schwören auch soviele auf ssd´s?
    Ich dachte immer, das sie nur für den schnellstart des PCs gut ist und für das schnelle schreiben von Daten.
    Also ist sie garnicht elekrtonisch? So ähnlich wie diese ssd´s in Kameras?

    Habe bis jetzt auch nur auf der SSD abgespeichert. Auf der 2TB HDD habe ich noch nichts gespeichert.....
    Also frisst diese HDD dann rund um die Uhr Strom..... obwohl man sie garnicht nutzt.
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Festplatte kann auch nach ein paar Minuten in den Standby gehen.
     
  19. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    bei ssds kostet das einschalten weder zeit noch strom - im gegensatz zu festplatten, wo der plattenstapel erst mal hochdrehen muss.

    daher lohnt es sich, die ssd mehrmals pro sekunde schlafen zu legen.
     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Viel Spaß beim Versuch der Aktivierung von gesperrten Volumenlizenzen. :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page