1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neuer pc läuft nicht

Discussion in 'Hardware allgemein' started by VinceS, Apr 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VinceS

VinceS Byte

Hey,
    habe mir vorgestern folgenden PC bestellt und auch gleich vom anbieter zusammenbauen lassen:
    http://img27.imageshack.us/img27/9362/80358516.jpg

nun ist er auch heute morgen schon angekommen, aber irgendwie läuft er nicht so recht. wenn ich ihn mit win xp cd im laufwerk starte kommt regelmäßig der fehler: "Fehler beim laden des betriebssystems" und dann passiert nichts mehr. mit ein bisschen rumgefummel (select boot device beim starten und so was) habe ich es zweimal hinbekommen, dass er bis zur windows installation kommt, ist dann aber immer nach 10% beim formatieren meiner ersten partition einfach ausgegangen und jetzt geht er schon beim hochfahren immer aus und startet sich neu. Bin gerade iwie ratlos was ich jetzt noch machen kann.
    Passt irgendwas an der konfiguration nicht?
    Oder muss ich noch irgendwas noch vor der win-installation machen?
    An der windows-cd sollte es nicht liegen. habe schon zwei verschiedene ausprobiert, mit beiden habe ich schon mehrmals auf anderen systemen windows installiert...

Hoffe ihr könnt mir helfen

VinceS

2. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @VinceS !

Das Nächstliegende ist, mit dem Händler Kontakt aufzunehmen.

Durch den Transport können sich Kabel, Grafikkarte, Speichermodule usw. gelockert haben. Deshalb prüfen, ob alle Komponenten fest sitzen.

Evtl. kann auch die Festplatte einen Schaden haben. Das kann auch bei Neuware immer wieder einmal vorkommen.

Gruss

@Alerich

3. VinceS

VinceS Byte

hey, nach etlichen versuchen konnt ich jetzt doch windows installieren und er lief auch, aber dann hat er sich wieder einfach im ganz normalen betrieb ausgeschaltet. und jetzt taucht dieses problem auch immer wieder und immer öfter auf. aber immernoch auch teilweise schon beim hochfahren, aber 2 sekunden nach dem ich den powerknopf gedrückt habe usw.
    Woran kann das liegen?
    ich würd ja auf netzteil tippen, aber den pc hochfahren müsste es doch schon eigentlich immer hinbekommen oder?!

VinceS

4. hans10

hans10 CD-R 80

... am netzteil liegt es sicherlich nicht.
    bevor du aber im rechner das suchen anfängst,
    setze dich lieber mit dem kundendienst in verbindung und schildere denen das problem.

sind die treiber für das board alle installiert?

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Klingt nach Überhitzung.
    Wie warm wird das Teil denn, wenn Du ihn einfach mal laufen läßt? (kann man normalerweise im Bios verfolgen)
    Wie viele Gehäuselüfter sind wo platziert und pusten wohin?

6. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @VinceS!

Es kann durchaus sein, dass bei der Montage des Kühlkörpers die Wärmeleitpaste vergessen wurde. Ebenso besteht die Möglichkeit, dass der Arbeitsspeicher eine Macke hat.

Aber das ganze Rätselraten hier und eigenes Herumhantieren am Computer bringt nichts.

Offensichtlich wurde der Computer mit einem Mangel geliefert und es ist nun Sache des Händlers, aufgrund des Gewährleistungsrechts, den Computer in einen funktionsfähigen Zustand zu bringen.

Deshalb nochmals die dringende Empfehlung, umgehend den Händler zu kontaktieren.

Gruss

@Alerich

7. VinceS

VinceS Byte

kundendienst kostet 14c/min ;)
    da frag ich doch erst mal hier ein paar kompetente menschen dacht ich mir ;)

treiber müssten alle installiert sein, aber ich habe gerade ein ganz neues problem festgestellt: Er schaltet sich jetzt gerade nicht mehr aus, aber der bildschirm bleibt jetzt einfach schwarz beim hochfahren, kurz bevor das windows-logo kommen müsste
    :aua:
    edit: jetzt schaltet er sich doch wieder aus und an. und windows habe ich jetzt schon länger nicht mehr gesehen :(

Last edited: Apr 24, 2009
  8. hans10

hans10 CD-R 80

... haben die keine mail-adresse?
    mit den erscheinungen, so wie du es beschreibst,
    können viele ursachen in frage kommen.

9. VinceS

VinceS Byte

achja. system und cpu laufen auf 40° ...

10. magiceye04

Und die 40°C werden beim länger anlassen auch nicht mehr?
    Wie lange läuft der PC so?
    Was ist mit Lüftern?

Die werden doch auch ne normale Telefonnummer haben. So wie es aussieht, läuft das ohnehin auf Rücksendung hinaus.

11. hans10

hans10 CD-R 80

... sind die geräte richtig angeschlossen (jumper) ?

sind die kabel-stecker richtig eingesteckt?

ist der stromanschluss an der graka eingesteckt
    (falls diese einen 12v anschluss hat) ?

sitzen die ram-speicher richtig im sockel ?

12. VinceS

VinceS Byte

also steckt alles fest drin.
    Ob der pc heißer als 40° kann ich dir leider nicht sagen da er noch nicht mal im BIOS 5 minuten aushält ohne auszugehen.
    und zu den lüftern: is halt einer im netzteil, einer am cpu. lauf produktbeschreibung http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18980&agid=631
    sollte noch ein lüfter im gehäuse installiert sein. kann dort aber außer einer art "röhre" die vom cpu lüter aus die luft nach draußen leitet, und ein paar sonstige "gitter" nichts finden. (ja ich weiß, ich kenn mich nicht so gut aus ;) )

13. magiceye04

Der Lüfter wird wohl vorn sein, wo er eigentlich nicht viel bringt außer für die Festplatte.
    Falls Du einen großen Ventilator hast, lass den mal in die geöffnete Seitenwand, sprich aufs komplette Innenleben pusten. Falls der Rechner dann nicht mehr abstürzt, wird wohl definitiv irgendwas zu warm.

Bei einem Quad gehört auf jeden Fall hinten ein 120er Lüfter rein, das Enermax ist zwar schön leise, bewegt aber auch kaum Luft.
    Allerdings sollte der Rechner auch ohne Lüfter mehr als 5 Minuten auskommen, im Leerlauf braucht er ja nicht wirklich viel Strom. Also irgendwas ist da faul an dem Teil.
    Und bevor Du das Problem jetzt nur irgendwie temporär beseitigst und es Dich dann in einigen Wochen wieder nervt, mach dem Händler lieber sofort Druck.

14. VinceS

VinceS Byte

naja, der enermax hat ja "Lüfter mit Doppelkugellager (120 mm)" ;)

15. magiceye04

Das mag ja sein, aber wenn der nur mit 500U/Min rotiert, kommt da nur heiße Luft raus ;)

16. hans10

hans10 CD-R 80

... der lüfter kann auch temperaturgesteuert sein,
    bei 40°C dürfte da noch kein allzugroßer bedarf an frischluft sein.

17. VinceS

VinceS Byte

genau ... "450-1500 RPM @ 25° -- 450-2000 RPM @ 40°" ;)

18. VinceS

VinceS Byte

was mir gerade noch so einfällt:
    als er einmal ne stunde lief, da is er ausgegangen als ich gerade nen 3dmark06 gemacht habe. Und da hatte ich bei den ersten beiden CPU-Test nur 1-2 FPS. is das nicht ein bisschen wenig für nen Q9400? deutet das auf ein problem am CPU(-Kühler?) hin?

19. magiceye04

Nö, ich hab da eher unter 1fps. Das ist normal.

20. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page