1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC pfeift komisch

Discussion in 'Hardware allgemein' started by eddietwo89, Aug 29, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eddietwo89

    eddietwo89 Byte

    Hallo,

    habe mir die Tage einen neuen Pc gegönnt..

    http://www.mediamarkt.de/mcs/product/MEDION-ERAZER®-X5343-E,48353,462747,1454269.html?langId=-3

    Da hätten wir den guten..

    Nun fiel mir auf das ich meines erachtens aus dem Netzteil ein pfeifen wahrnehme..
    Es klingt echt eklig.
    Hochfrequenz Bereich würde ich fast sagen.
    Ich tippe mal auf das Netzteil..

    Es ist nicht sehr laut aber man hört es, und nun achte ich auch mehr drauf da ich es weis..

    Der Rechner steht auf dem Tisch neben mir, da sind dann nur knappe 25 cm dazwischen..

    Deswegen weis ich nicht ob das normal ist oder nicht da ich mich nicht so gut auskenne..

    Bitte um Antwort

    M;fg
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist ein Materialfehler. Also zurück zum MM.
    Kannst du mal gucken, wie das Netzteil genau heißt? Da wird wohl kein billiges drin sein, also muss man dann Spulenfiepen nicht tolerieren.
     
  3. eddietwo89

    eddietwo89 Byte

    Cougar 700+ steht drauf...
    Ich meine aber gerade gehört zu haben das es von der Grafikkarte kommt..
    Vom Lüfter irgendwie...
    Je nachdem wie man das Ohr richtung Karte hält ist es zuhören oder nicht...

    Man kann es nicht genau sagen..
    Aber defekt im Sinne von da geht was kaputt habe ich doch nicht oder?

    Es geht ja alles, also keine Abstürze oder so


    Wenn ich eine cd drin ahbe wie zb battlefield, und dann gebeten werde die 2te installations cd einzulegen piept das laufwerk leise, sobald die cd drausen ist hört es auf...

    Habe nur Angst das irgendwas defekt ist..
     
    Last edited: Aug 29, 2014
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Eine GTX780 darf zwar fiepen, aber nicht penetrant und der Lüfter ist auch nicht laut im Leerlauf.
    Also umtauschen.
     
  5. eddietwo89

    eddietwo89 Byte

    habe ihn eben umgetauscht
    der neue ist genau so..

    wenn ich track mania spiele summt die Grafikarte echt sehr laut im Menue, drücke ich escape und bin draußen ist es wieder weg, sobald ich wieder im Menue bin ist es wieder da..
    iCH werde noch verrückt...
    Vlt liegt es am Spiel das dieses die karte hochdrehen lässt...

    Nacher mal andere versuchen wenn diese installiert sind


    edit : nun check ich echt nichts mehr..
    Wenn ich lautlos mache, also mute und ins spiel gehe, da ist dieses summen auch zu hören, in den kopfhörer..
    Wie geht sowas, aus der graka kann doch nicht das selbe geräuch kommen wie aus den hörern...?!
    oder ist da ein lautsprecher iwo im gehäuse, ich hab ihn mal nit gesehen
     
    Last edited: Aug 29, 2014
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dreht die Karte denn wirklich hoch? (also vermutlich ja eher die Lüfter) Oder sind es eher Störgeräusche, die mit dem Lüfter nix zu tun haben?
    Leider kommt Spulenfiepen bei starken Netzteilen oder Grafikkarten durchaus vor, hinnehmen würde ich sowas trotzdem auf keinen Fall.

    Es ist durchaus denkbar, dass irgendwas so mieserabel abgeschirmt ist, dass die Störungen von der Soundkarte "empfangen" und an angeschlossene Lautsprecher/Kopfhörer weitergegeben werden. Oder dass der Kopfhörer selbst die Antenne dafür ist.
    Ich würde sagen: noch mal umtauschen.
    Wenns beim 3. Mal noch da ist: Geld zurück.
     
  7. eddietwo89

    eddietwo89 Byte

    also wäre es denkbar das der sound trotz mute im rechner am Gehäuselautsprecher ankommt ?
    Ohne das es so gewollt ist?..

    Ich lade gerade ein anderes spiel, vlt liegt es ja an Track mania..
    Spiele ich eh nicht aber wollte damit mal den neuen pc testen weil es schnell runtergeladen ist..
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn ich so viel Geld für einen PC ausgebe, dann will ich auch Qualität. Also nicht nachgeben.
     
  9. eddietwo89

    eddietwo89 Byte

    Sobald ich vsync im menue von nvidea einstelle ist es weg...
    was kann das sein?
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mit vsync begrenzt Du ja die Leistung der Karte mehr oder weniger. Das kann schon sein, dass dies eine Auswirkung hat.
     
  11. eddietwo89

    eddietwo89 Byte

    Ich gehe nun davon aus das es dieses spulenfliepen ist welches man immer liest..
    Andere sprechen von 500 fps...bei mir kommt es viel früher..

    da es bei dem anderen pc auch war und bei dem neuen ebenfalls scheint es vlt normal zu sein?..
     
  12. hast du mal geschaut ob ein Kabel vor den Lüftern ist vielleicht kommt es ja davon
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Normal ist es nicht, aber weit verbreitet.
    Wie gesagt: umtauschen oder Geld zurück, wenn die es nicht gebacken bekommen, fehlerfreie Ware einzu- und weiterzuverkaufen.

    Kabel rasseln eher im Lüfter, die pfeifen selten hochfrequent.
     
  14. eddietwo89

    eddietwo89 Byte

    Wenn ich den onboardsound ausschalten und mein externe digitale soundkarte im Headset benutze sollte das fiepen doch weg sein oder?
    Also zumindest kann dann nichts mehr über den onboardsound kommen da diese aus ist.
    Oder habe ich einen Denkfehler..
    und wenn es funktioniert wie deaktiviere ich den Onboardsound
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Es ist schon eine bodenlose Frechheit, daß diese Fehler bei vielen Hochleistungsgrafikkarten auftreten.
    Die Hersteller sind einfach zu faul, die Spulen in kleine Abschirmbecher zu setzen und diese nach der Abstimmung mit Harz auszugießen.

    Der EMV würde das sicher auch guttun.

    Also: dranbleiben!

    Edit (die wieder mal):
    Ich denke, das Pfeifen kommt von der Grafikkarte, so wie die Fehler auftreten.

    Nimm einfach mal eine leere Küchenpapierrolle und lausche an den Teilen.
    Dann merkst Du am einfachsten, wo das Geräusch herkommt.

    Die Gehäuselüfter kann man mal kurz anhalten, den CPU-Lüfter bitte nicht.
     
    Last edited: Aug 30, 2014
  16. eddietwo89

    eddietwo89 Byte

    Irgendwie hatte ich eben geantwortet aber es kam nicht im Forum..
    Naja..
    Irgendwie ist es weg sobald ich vsyinc anstelle..

    Da ich einen 60 hertz Monitor besitze und konstante 60 fps ausreichen geht das noch..
    Aber ich checks nicht wie das fiepen dann an den Boxen ankommt..
    Das aus den Boxen klingt genau wie das von der Graka..
    Das Problem scheinen viele zu haben..

    Laut Internet nicht schädich für die Hardware, aber extrem nervig
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Fehlende Abschirmung, wie ich schon sagte.
    Die Schwebefrequenz wird vom Audiovorversärker an einem Kabel am Platineneingang aufgefangen und verstärkt.

    Dreh' mal den 230V-Stecker vom PC um 180°, wenn er aus ist.
     
  18. eddietwo89

    eddietwo89 Byte

    welchen Stecker genau meinst du denn?..

    Ich denke mal ich muss damit leben, weil nun den 3ten Rechner zu bekommen der genau so macht ist auch nervig..
    Das der Rechner an sich nicht der leiseste ist denke ich mal ist als normla anzusehen.
    Viele Lüfter, an der Seite offen..

    Ein permanentes leises pfeifen ist immer da..
    Ist denke ich aber unabhängig von der Grafikkarte und den Problemen bei hohen fps
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hast Du so viele 230Volt-Stecker an Deinem PC?

    Dann mach die Seite zu, offen ist immer schlecht.

    Ich habe übrigens 8 Lüfter im Rechner und kann daneben ohne Probleme schlafen, selbst wenn CPU und GPU auf Vollast arbeiten.
     
  20. eddietwo89

    eddietwo89 Byte

    also es ist schon ein deckel drauf aber dieser besteht zu 50prozent aus gitter, demnach kommt der schall da gut durch...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page