1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer PC - Win10 Aktivierung funktioniert nicht

Discussion in 'Windows 10' started by SchalkeFreak, Feb 13, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    auf meinem 5 Jahre alten PC hatte ich ursprünglich eine Windows 7 Lizenz, bis letztes Jahr das kostenlose Upgrade auf Windows 10 kam. Habe dieses Upgrade dann gemacht und der PC lief seitdem mit dem Windows 10 Upgrade.

    Gestern habe ich einen neuen PC bekommen und diesen eingerichtet. Zuvor habe ich mir von Microsoft eine Windows 10 .iso Datei auf einen USB Stick bootbar gemacht und außerdem meinen Windows CD Key mit einem Keyfinder ausgelesen und notiert.

    Diesen habe ich gestern auch bei der Neuinstallation auf dem neuen System eingegeben, alles hat soweit geklappt. Jetzt wollte ich meinen Desktop etc. personalisieren und es wird mir angezeigt, dass Windows nicht aktiviert sei.

    Auch wenn ich den Key bei Einstellungen -> System -> Info nochmal neu eingebe, ändert sich der Status nicht. Es wird dieser Fehler angezeigt:

    [​IMG]

    Woran liegt das? Ich hab doch eine gültige Lizenz damals von Windows 7 gehabt, die sich nur durch das Upgrade letztes Jahr geändert hat?!
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Windows 10 Key von dem Upgrade ist nur generisch, dass heißt überall gleich. Der Aktivierung einer Upgradeinstallation muss ein gültiger Key von Windows 7/8/8.1 zugrunde liegen. Den kannst du ab Version 1511 (Build 10586) direkt eingeben. Der Schlüssel darf aber nur bei einer Installation genutzt werden!

    http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10
     
  3. Was heißt das jetzt für mich? Hab mir die Seite angeschaut, muss ich so vorgehen:

     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit welchem Schlüssel willst du aktivieren? Und der darf nur bei einer Installation benutzt werden.
     
  5. Wie gesagt, habe vor einer Woche bei meinem upgraded Windows 10 den Key ausgelesen.
    Mit dem habe ich jetzt Windows 10 mit einer .iso auf meinem neuen PC installiert, aber Windows ist trotzdem nicht aktiviert laut der Einstellungen.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das geht auch nicht mit dem generischen Key von Windows 10.
     
  7. ... sondern? Muss ich mir Windows jetzt neu kaufen oder wie?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Regeln hat MS so gemacht. Windows 10 Upgrade nur im 1. Jahr kostenlos. Danach kann man es aber immer wieder neu auf dem gleichen PC installieren mit dem Schlüssel von Windows 7. Damit kann man nicht auf einen anderen PC umziehen.
     
  10. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Steht nicht im EULA was anderes; es gäbe diese Hardwarebindung nicht?
    Eric March
     
  11. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  12. Windows 7 DVD (http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Pr...SwL7VWjrN2&clk_rvr_id=983198523791&rmvSB=true)
    ist heute gekommen.
    Habe also den PC runtergefahren, PC wieder angemacht, im BIOS in der Boot-Reihenfolge das CD Laufwerk auf Nr. 1 gesetzt, CD eingelegt, gespeichert und neu gestartet... er startet trotzdem immer wieder ganz normal das aktuelle Betriebssystem und ignoriert das CD Laufwerk einfach. Mit der Windows 10 .iso vom USB Stick hatte es ohne Probleme geklappt.

    Habe bei den Boot Einstellungen im BIOS drei Möglichkeiten
    1) Meine SSD
    2) Nochmal die SSD, komisch bezeichnet als "Windows Boot Manager"
    3) Das CD Laufwerk

    Egal wie ich die Reihenfolge einstelle, es startet immer wieder ganz normal das aktuelle Betriebssystem. Wenn ich im laufenden Betrieb die CD einlege, wird diese aber erkannt und ich sehe die Daten darauf. An der CD kann es also nicht liegen. Habe auch schon probiert, die CD erst einzulegen, DANN neuzustarten und die Boot-Reihenfolge zu ändern. Hat alles nichts gebracht. Was mache ich falsch??
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie heißt das Mainboard?

    "Windows Boot Manager"
    So einen Eintrag hatte ich auch im BIOS, als Windows 10 im UEFI-Modus installiert war.
     
  14. ASUS B85-Pro Gamer Gaming MB

    Dieses UEFI steht auch bei mir bei direkt bei dieser Bootoption. Was heißt das denn?
     
  15. Leider geht das Beitrag bearbeiten vom Handy aus nicht. Ich konnte übrigens mit F8 ein Bootmenü öffnen und bin da direkt auf das Laufwerk zum Booten gegangen. Selbst dabei hat er ganz normal von der Festplatte das Betriebssystem gestartet.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann muss die Festplatte/SSD als GPT-Datenträger eingerichtet werden, verliert dabei womöglich alle Daten.
    Wenn sie das schon ist, dann nicht.
    Aber im BIOS sollte bei Windows 7 Secure Boot deaktiviert sein. Sonst wird die DVD nicht booten.
     
    Last edited: Feb 16, 2016
  17. Hier die Startseite, wenn ich mein BIOS aufmache:

    [​IMG]


    Unten die Bootreihenfolge eingestellt 1) CD 2) SSD 3) das komische Windows Boot Manager


    [​IMG]

    Hier die Boot Prioritäten nochmal im Advance Mode.


    [​IMG]

    Hier diese Secure Boot Einstellung. Hab beide Möglichkeiten getestet (UEFI fähig & Andere Betriebssysteme).

    Mit dem GPT habe ich keine Ahnung was du meinst...
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei diesem UEFI (BIOS) kann man mit der F12-Taste Screenshots machen, die auf einem USB-Stick (FAT oder FAT32 formatiert) abgelegt werden.
    Dann muss man sich nicht mit einer Digitalkamera abmühen.

    Du musst bei Sicheres Boot Menü [Other OS] einstellen. Sonst startet die Windows 7 DVD nicht.
     
  19. Habe ich - wie gesagt - getestet. Hat nicht geholfen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page