1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Rechner für Gaming, Office und Auto-CAD

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kingjon, Jul 5, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammen bauen da der alte bei BF3 nur auf kleinster Auflösung und mit Fehlern läuft.
    Laut Check liegt es nur an der CPU, aber auf mein Board passt nichts was man noch kaufen könnte.
    Also benötige ich CPU, Motherboard, RAM, Grafikkarte, Laufwerk und evtl. Netzteil.
    Ich weiß das dafür ein i3-2120 und ein HD6850 ausreichend sind, aber ich hätte doch lieber eine Quadcore-CPU - und da fängt es an!
    Es sollen sich ja weder CPU noch Grafikkarte langweilen, es sollte möglichst neue Technik sein und den Preis von ~550,-€ nicht übersteigen.
    Vielleicht ein i5 2400 und eine nicht ganz so dicke Grafikkarte, aber wenn ich dann in ein paar Jahren eine andere einbauen möchte, hängt es am nicht vorhandenen PCIe 3.0!

Ich habe bereits ein neues Sharkonn-T9-Gehäuse, Festplatten und Netzteil stehen im System.

Ist es möglich das mit dem Budget hinzukriegen?
    Mein Netzteil sollte ja ausreichen, das hat aber nur einen PCIe-Anschluß - Adapter oder doch besser ein Neues?

Gruß kingjon

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das Netzteil kannst du übernehmen. Einen modernen Ivy Bridge darfst du schon nehmen. Budget sollte ja reichen.

Intel Core i5-3450

Gigabyte GA-H77-D3H
    Alternativ: Gigabyte GA-H77-DS3H oder MSI Z77A-G43 oder MSI B75MA-P45

TeamGroup Xtreem Dark Kit 8 GB DDDR3-1600
    Alternativ: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB DDDR3-1600 oder G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB DDDR3-1600

Gigabyte HD 7850 OC
    Alternativ: Club 3D Radeon HD 7850 CoolStream Edition oder Club 3D Radeon HD 7850 royalQueen/1 GB

Vielleicht reicht das Geld auch noch für eine günstige HD7870.
    Sapphire Radeon HD 7870/OC

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Moin Boss, inzwischen kam etwas dringendes das vorging, sorry für die späte Antwort, ich hätte am liebsten schon längst bestellt....!

Ja, es passt doch mit einem "Ivy-Bridge" Prozessor. was habe ich da nur gerechnet? :jump:
    Der Sniper-RAM ist ja cool, treffe ich damit besser? :D
    Beim Board viel die Wahl auf das Gigabyte.
    So siehts jetzt aus:
    Intel Core i5-3450
    Gigabyte GA-H77-DS3H, H77
    G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB
    Pioneer DVR-219LBK
    2x Scythe Slip Stream 120 800rpm

Bei der Grafikkarte bin ich noch am überlegen, die Gigabyte Radeon HD 7850 OC läuft ja mit einem Chiptakt von 975Mhz, die HD 7870 hat da ja nur einen um 25MHZ höheren Takt - rechtfertigt das den höheren Preis?
    Ja, in dem Bericht von pcgameshardware.de schneidet sie ja super ab.
    Dann noch die Anschlußfrage, die HD7850 braucht nur einen Stromanschluß - wo bekomme ich den zweiten für die HD7870 her?
    Mit einem Y-Kabel auf dem PCIe-Stromanschluß oder so einem IDE-Y-auf PCIe-Anschluß?
    Insgesamt bin ich jetzt bei 601,59€, es hängt jetzt am NT ob ich die HD7870 nehme....

In etwa so:

Außerdem finde ich den nicht bei HWV? :o

Gruß kingjon

4. Boss im Block

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ach ätzend, jetzt wollte ich bestellen..., da ist bei Mindfactory die HD7870 nicht verfügbar und bei HWV haben sie das Motherboard nicht!

Entweder ein anderes MB oder die HD787OC?

Bei MF haben sie den Adapter, sind 6,-€ günstiger - das wäre dann schon der Unterschied.
    Wenn ich den Adapter hier in einen Shop hole, bezahle ich bestimmt min. ~5,-€!
    Dann wäre der Aufpreis zur HD7870 schon fast raus!
    Also doch bei Mindfactory bestellen oder hast du einen gleichwertigen Tipp zum Motherboard - auch 77er Chipsatz, ATX und min. 6 SATA-Anschlüsse?

Gruß kingjon

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Um jetzt bestellen zu können gibt es nach Verfügbarkeit diese Motherboards:
    MSI Z77A-G43
    und
    MSI ZH77A-G43
    Was ist da zu bedenken, was ist an denen anders?
    Oder kann ich auch unbedenklich eines davon nehmen?

Gruß kingjon

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Meine endgültige Zusammenstellung und Bestellung sieht wie folgt aus:
    MSI Z77A-G43
    Intel Core i5-3450 Box
    8GB-Kit G.Skill Sniper
    Sapphire HD 7870 2GB
    Pioneer DVR-219LBK
    2x Scythe Slip Stream 120 mm
    SATA Kabel 0,50 m

Insgesamt 626,75 €,
    komplett bei HWV da dort alles verfügbar war. ;)

Gruß kingjon

8. Boss im Block

Geht klar. Viel Spaß damit!

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich danke dir für deine Hilfe, alleine hätte ich es nicht so einfach und schnell geschafft! :)
    Wenn die Teile nur schon da wären....!
    Melde mich wenn alles läuft noch mal.

Gruß kingjon

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Der Rechner ist inzwischen natürlich in Betrieb, nur habe ich leider Probleme mit BF3.
    Wenn ich die Auflösung auf Ultra stelle friert das Bild nach 1-5min ein.
    Rein rechnerisch sollte das NT ja ausreichen, vielleicht liegt es am Anschluss?
    Ich habe einmal den 6Pin angeschlossen, den zweiten Anschluss habe ich mit einem Adapter(wie oben) von den zwei verschiedenen Leitungen mit den 2 Molex-Steckern verbunden.
    Bei der Karte waren zwei Adapter dabei, aber jeweils nur mit einem Molex-Stecker - die ich aber nicht verwendet habe da dieser Doppeladapter ja auf beide Leitungen zugreift. Oder ist das verkehrt?
    Woran kann es liegen?

Gruß kingjon

11. Boss im Block

Mal CPU und Grafikkarte parallel voll ausgelastet? Z.B. mit Prime und dem ATITool gleichzeitig? Tritt das Problem auch hier auf? Tritt das Problem bei anderen Spielen / Anwendungen auf?

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Nein, bei anderen Anwendungen/Games ist mir das noch nicht aufgefallen - habe aber auch keines das ansonsten die Grafik so belasten dürfte.
    Die Tests werde ich später laufen lassen, habe jetzt noch keine Zeit.

Aber du meinst das ich es mit dem Doppeladapter richtig gemacht habe, oder sollte ich nur einen einfachen nehmen?

Gruß kingjon

13. Boss im Block

Kannst es mal mit dem beigelegten Adapter testen, aber ich denke nicht, dass es daran liegt. Sind die aktuellen Grafik- und Chipsatztreiber drauf?

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Meine Absicht ist ja beide Molex- Kabelstränge des Netzteil zu verwenden, oder ist das nicht nötig oder gerade das ist falsch?
    Grafiktreiber habe ich den aktuellen runter geladen, Chipsatz habe ich von der beigelegten CD genommen.
    Werde mal schauen ob's da auch neuere gibt.

Zum testen bin ich immer noch nicht gekommen, das werde ich auf heute Nacht verschieben...

Gruß kingjon

15. Boss im Block

Teste mal.. :)

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Welchen Test von dem ATI-Tool soll ich nehmen, bzw. welcher ist der ausschlaggebende und wie lange sollte er laufen?
    Bisher hat sich nichts getan während Prime und der Artefakt-Scan lief, nur die CPU ist warm geworden - ich muss den Mugen noch einbauen da ich ihn später gekauft habe.

Gruß kingjon

17. Boss im Block

Nach Artefakten scannen sollte die Grafikkarte zu 100% auslasten. Dass die Komponenten dann wärmer werden, ist normal. Wenn der PC so eine Belastung wegsteckt, müsste hardwaretechnisch eigentlich alles richtig konfiguriert sein.

18. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ist das normal das der Scann nur in einem kleinen Fenster läuft?

Gruß kingjon

19. Boss im Block

So ein sich drehender Würfel. Kannst ja in GPU-Z schauen, ob die Grafikkarte voll ausgelastet ist.

20. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ja, so ein flauschiger Würfel... :D
    Ich habe sämtliche Werte mit GPU-Z kontrolliert, alles im grünen Bereich - die Taktraten von GPU und GDR-RAM sowie Temperatur(max.39°c) sind wie vorgegeben!
    Die Spannung liegt zwischen 11,88-11,94V, das sollte ja auch okay sein.

Entweder muss ich irgendwo im Game oder im Catalyst-Center ein Häkchen setzen oder weg nehmen damit es auf Ultra läuft.
    Letzte Möglichkeit, das Game hat sich mit einem Bug installiert....

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page