1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Rechner: Vista vs XP

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by BiSa, Aug 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BiSa

    BiSa Byte

    Hi Leute :)
    will mir nen neuen Rechner kaufen, hab aber noch kein Betriebssystem :mad:
    naja und jetzt wollt ich fragen, zu was ihr mir ratet. Vista? Ich weiß nicht, hat mir irgendwie zu viel Extra Kram, den ma eigentlich gar nicht braucht.
    XP (Home-Professional?) is "ziemlich" billig jetzt geworden, siehe hier --> --Klick-Mich--

    Naja und von der x64 Version hab ich 2 Meinungen mitbekommen...einmal, dass die super sein soll und einmal, dass das Müll ist?! mhhh xD

    eure Meinung bitte...

    PS: pc soll zum zocken geeignet sein ;)

    PC sieht wahrscheinlich so aus:


    Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    sofort lieferbar 129,71 €

    Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition
    sofort lieferbar 31,06 €

    Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
    sofort lieferbar 37,19 €

    Samsung SH-D162D Bulk schwarz
    sofort lieferbar 10,79 €

    NZXT Alpha, ATX, ohne Netzteil
    sofort lieferbar 53,86 €

    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
    sofort lieferbar 66,24 €

    (bzw. ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 <-- reicht das auch?)

    ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX
    verfügbar ab 15.08.2008 92,80 €

    2048MB KHX CL5 DDR2 800 HyperX-Kit
    sofort lieferbar 33,89 €

    Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express
    sofort lieferbar 133,02 €

    Summe: 588,56 € 1)

    PC zusammen gestellt bei Hardwareversand

    also: Vista oder XP ? und welche Version ?
     
  2. M.Uhlenbruck

    M.Uhlenbruck Kbyte

    Warum nicht beide Betriebssysteme ,XP als 64 BIT und Vista 32 Bit Home Proffessionel Version. Das hätte den Vorteil das du Spiele unter Direkt X10 geniessen kannst und alles andere wie gewohnt über XP machst . Wichtig: Bei einem Dualsystem dieser Preferenz immer erst XP installieren und dann Vista (andersherum geht nur mit Tricks)
     
  3. DRAGON1989

    DRAGON1989 Kbyte

    Kauf dir Vista Home Premium SB. Ob 32oder 64bit-Version hängt davon ab, ob du mehr als 3,5 GB Ram verwendet willst (mehr braucht eigentlich momentan kein Privatanwender) Schneller ist 64bit nur mir Software, die extra dafür ausgerichtet ist, und die gibt es noch extrem selten. Problem ist, dass die Treiber signiert sein müssen und es vorkommt, dass es für manche Hardware keine passenden Treiber gibt. Das kannst du aber ja vorher nachprüfen.
    Im Zweifel kauf dir die 32bit Version.
    Habe seit langem Vista und bin 100% zufrieden.
    Wer Probleme hat sollte mal in den Spiegel gucken und nicht Vista die Schuld geben:D
    http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=251922
    http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=251926
     
  4. Esmeralda

    Esmeralda Byte

    Würde auch Vista im Sinne von DX10 vorschlagen. Außerdem wird dort auf lange Sicht der Support bestimmt besser sein - Service Pack etc.
     
  5. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    XP in der 64bit Version ist berüchtigt für Probleme und zu Recht kaum verbreitet.

    Du meinst Home Premium, oder?

    @TO: Wenn es Dir um's "zocken" geht würde ich zu Vista greifen (Home Premium 32 bit, bei mehr als 3GB RAM bräuchtest Du dann 64 bit). Dann bist Du auch in der Lage Spiele in DirectX10 zu spielen.
    Bezüglich der Rechnerkonfiguration kannst Du ja mal in der Kaufberatung[Hardware] vorbeischauen.
     
  6. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Wenn Dual Boot, dann würd ich es umgedreht machen. XP 32Bit und Vista 64Bit.

    Im Moment sieht es so aus, das XP länger unterstützt wird als Vista.
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wenn du aktuell sein willst, wäre Vista die bessere Wahl. Die 64bit-Version zu installieren, lohnt sich eigentlich nur, wenn man es für seine Anwendungen wirklich benötigt. Ansonsten haben die 64bit- und die 32bit-Versionen die gleichen CD-Keys, man benötigt nur das entsprechende Installationsmedium.
    Allerdings ist meine Erfahrung, dass Vista doch noch einige Stabilitätsprobleme hat, auch mit SP1. Das habe ich auf einigen Kundenrechnern und auch auf meinem eigenen feststellen müssen. Es empfiehlt sich also, Wert darauf zu legen, dass die Wiederherstellungsoptionen funktionieren und man ggf. auf ein funktionierendes Image zurückgreifen kann.
    Ein Kriterium für Vista wäre auch, dass neue Hard- und Software in erster Linie für Vista konzipiert wird.

    Wenn du aber kurzfristig ein stabiles System haben willst, wäre zumindest vorläufig XP-Professional(32bit) die bessere Wahl, vorausgesetzt der Mainboardhersteller bietet eine komplette XP-Unterstützung an. XP-Professional(64bit) wurde von vielen Hardwareherstellern etwas stiefmütterlich behandelt, so dass das Vorhandensein von entsprechenden Treibern vorab geprüft werden muss.

    ps:
    Noch kurz zu zwei Systemen auf einem Rechner:
    Wenn sich die beiden Systeme sehen können, gibt es Probleme mit der Systemwiederherstellung unter Vista.
     
    Last edited: Aug 16, 2008
  8. BiSa

    BiSa Byte

    also danke erstmal für die vielen tipps hier :)
    naja mein problem is immer noch:
    ein kumpel von mir hat vista und sagt, dass er oft probleme hat spiele drauf zu spielen -.- naja sagt halt immer "nicht mit vista kompatibel" und so nen krampf...
    würde halt auch gerne auch mal ältere games zocken.
    wie seht ihr das? gibts da wirklich so viele probs?
     
  9. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  10. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Ich würde dir wenn überhaupt zu XP Pro raten. Der Support reicht noch über Jahre und somit sollte das ausreichend sein. Das einzigste Problem was du bedenken musst, bei 3,25 GB RAM ist bei XP Pro Schluss. Was aber auch kein Problem ist. Da 3,25 GB RAM mehr als gut dimensioniert sind. Von Vista würde ich die Finger lassen, zumal die Erscheinung von Windows 7 nun schon für 2009 angekündigt wurde. Somit würde ich erstmal XP nehmen und abwarten was in Sachen VISTA vs. Windows 7 passiert.
     
  11. BiSa

    BiSa Byte

    oke, denke ich werd dann windows xp pro nehmen.
    schau dir mal bitte DIESES angebot bei ebay an...gibts da irgendwelche haken?
     
  12. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Wenn Du kein XP hast dann kauf Vista. Für einen neuen PC kauft man kein 6 Jahre altes Betriebssystem. Btw: Vista 64 wenn Du 4GB Ram hast oder bald aufrüsten willst.
     
  13. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Sag ich ja auch schon, aber auf mich will wieder mal keiner hören...
     
  14. pcalex6

    pcalex6 Kbyte

    es hat beides seine Vor und Nachteile ,
    besser ist eigentlich keins von beiden, XP hat seine Vorteile ,Vista auch, Vista kann man einfacher absichern , das 2 Benutzter Konto mit Eingeschränkten Rechten wenn man online geht braucht man bei Vista eigentlich nicht mehr einzurichten, erspart einem viel Arbeit , bei XP laufen ältere Programme , kommt darauf an was einem wichtiger ist ? oder eben alle beiden OS installieren . Aber wenn es alleine nur um die Sicherheit geht, kann man auch XP installieren und für Internet Linux nehmen ?
     
    Last edited: Aug 22, 2008
  15. Esmeralda

    Esmeralda Byte

    Also ich nutze seit einiger Zeit XP und da ich mir bald einen neuen Laptop holen möchte, überlege ich ob ich den extra ohne Betriebssystem nehme, somit einiges an Kohle spare und dann lieber XP drauf mache...
    was meint ihr?
     
  16. pcalex6

    pcalex6 Kbyte

    das würde mich allerdings auch interessieren Book ohne BS, wo ?
    zu mal die Books heute alle ein Vorinstalliert OS haben ohne Windows Installer CD, wo man dann Werbung und Abo Fallen also Programme die zu einer ABO Falle führen diese nicht de.installeren kann und auch Windows selber nicht Neu installieren kann, immer diesen Recaver Schrott hat ,
    u.a. läuft ein PC besser wenn man den
    selber sauber mit einem Windows installiert hat.
     
    Last edited: Sep 6, 2008
  17. Oh! Gleich 2 meiner persönlichen Idole hier im Thread. :jump:

    Legst du Wert auf DX 10, hole dir Vista. Ansonsten kannst du dich vollkommen auf deine persönlichen Vorlieben verlassen. Bahnbrechende Killerfeatures, die irgendeins der Betriebssysteme unverzichtbar machen, gibt es in meinen Augen nicht.
     
  18. pcalex6

    pcalex6 Kbyte

    DX 10 ist ziemlich unwichtig und bei einem Notbook eh fast egal , was interessiert einem DX 10, wenn es kein und keine Games únd Demos gibt ? Ein Notebook ist ja überwiegend für Office SAchen gedacht was willst`e da mit DX 10 ? :confused::eek: kann da nur sagen "Doppel :ironie: :jump: nicht ein mal auf meinem Desktop PC der gut schnell ist, habe ich ein einziges DX 10 game ! die sind alle EDx 9 auch neue ..... tcha ??? :eek:
     
    Last edited: Sep 7, 2008
  19. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Es gibt leider nicht allzuviele Notebooks ohne Betriebssystem. Eigentlich ist immer eins dabei, aber dann halt nicht Windows sondern FreeDOS oder Linpus Linux o.ä.
    Ausnahme wäre z.. Nexoc, da ist eigentlich nie eins dabei.
     
  20. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page