1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nforce2 2 Board mit XP 2600+ und DDR 266

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by MasterJ, Jun 13, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

je nach Anwendung zwischen 3 und 7% schneller.

2. MasterJ

MasterJ Byte

Um wieviel ist denn ein Nforce2 Board, das komplett mit Speicher auf 166 MHz DDR läuft, schneller als ein KT400A-Board, das völlig gleich bestückt ist ?

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

du musst es letztendlich selbst wissen was du willst.

Ich persönlich bin vom nForce2 wirklich sehr angetan, sowohl was die Leistung aber auch die Stabilität angeht. Man sollte einige wenige Dinge beachten, siehe der Link zum Config-Guide und dann geht}s ab ... :) :D

Wenn Via}s KT400 dann auf jeden Fall eines nehmen was einen KT400A Chipsatz beinhaltet, ist etwas zukunftssicherer als das KT400 und auch etwas schneller. Da man beim "A"-Chipsatz die RAM-Anbindung etwas optimiert hat.

Andreas

4. MasterJ

MasterJ Byte

Dass es so viel ist, hätte ich nicht gedacht. Erfahrungsgemäß sollten es "nur" 5-10 % sein, was aber immer noch zu viel ist...
    Ich glaube mit einem KT400(A) mache ich es mir leichter, generell bin ich keiner, der VIA verteufelt...

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

die Frage kannst du dir selbst beantworten 333 : 266 = 1,25, d.h. der 333er ist brutto um ca. 25 % schneller als der 266er. Effektiv sind}s ~ 20% was der 333er mehr an Performance bringt bei gleicher effekt. Taktung der CPU.
    Wichtiger ist aber die Rate des RAM}s bei 333, da geht dann "so richtig die Post ab".

Andreas

6. MasterJ

MasterJ Byte

Danke für den Tipp, super Seite !
    Aber wie sieht es damit aus, wenn ich den FSB auch auf 266 einstelle, aber dafür den Multiplikator hochsetze, dass ich auch wieder auf 2083 MHz komme ? habe ích dann starke Einbußen ?

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

wofür 400er RAM und dann den FSB auf 333 MHz ?

Die synchrone Taktung ist das A und O beim nForce2-Chipsatz. Sonst könntest du auch ein KT333 oder KT400 Board nehmen, die kommen mit asynchroner Taktung etwas besser klar als nForce2

Mehr zur Inbetriebnahme und Installation eines nForce2 Boards hier http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml

Andreas

8. MasterJ

MasterJ Byte

Hi, danke für die schnelle Antwort.
    Nein, asynchron soll alles nicht laufen, nur halt der 266er Speicher auf dem FSB 333 mit CPU. Also nicht CPU und FSB asynchron.
    Wie siehts denn aus mit 400er Speicher und FSB 333 ?

9. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Wenn du mit dem Prozzi den Ram mit PC-266 verwendest und dann noch asynchron laufen lässt, wirst du einige Leistungseinbußen bemerken, da der Prozzi dann auf die Daten vom Ram wartet, bis er schwarz wird. Es sei denn du nimmst die seltene Ausführung des 2600+ mit FSB133Mhz

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page