1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Noch in der Weihnachtszeit aufrüsten, oder bis Neujahr warten?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by dave2m, Dec 20, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Falls du doch widererwarten doch einen PIV kaufen möchtest, ist z.B. das Asus P4C800 Deluxe (180?) oder das MSI Neo2 FIS2R (150?).

Gruß
    wolle

2. dave2m

dave2m Byte

:aua: Wieso keine Boxed?

ps. Was würde ein Pentium 4 HT/2,8 GHz mit Mainboard und RAM kosten (nur so mal zum ausprobieren :D )

3. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Ich tendiere klar zum AMD. Preis/Leistung ist überragend...
    MoBo, Kühler wurden schon von Ossilotta und mir genannt. Auf keinen Fall eine BOXED-Version kaufen!

4. dave2m

dave2m Byte

Hi nochmal,

ist echt dringend :(

Welches Mainboard würdet ihr mir für einen Pentium 4 HT/2,8 GHz empfehlen (was kostet es)?

Was ist schneller: ein Pentium 4 HT/2,4 GHz oder ein Athlon XP/2600+ GHz? Die Preise sind ja ziemlich unterschiedlich.
    Welches Mainboard würdet ihr mir dazu empfehlen?
    Prozessor Boxed: ja/nein wenn nein, welchen Kühler?

Ich bin ohne eure Hilfe echt aufgeschmissen :bet:
    Tausend Dank also für eure Antworten:D

Grüße Dave

5. dave2m

dave2m Byte

Hi,

Ich rüste nur zum Spielen auf.
    Ich programmiere zwar noch sehr viel, doch würde mir die aktuelle Rechenleistung völlig ausreichen.

Ich will eigendlich die CPU aufrüsten (dachte da an den Pentium 4 HT/3,4 GHz oder an den Athlon XP/2600+ [unter Umständen auch an den Pentium 4 HT /2,8 GHz]), was bei meinem Mainboard auch notwendigerweiße ein neues Mainboard mit sich bring ;)
    Ich habe noch einen alten (ALDI) PC mit 400 MHz, der meinem jüngeren Bruder gehört. Wenn ich also ein neues Mainbord, ein neues Netzteil, eine neue CPU und neuen RAM (eine GraKa hab ich ja schon) kaufe, dachte ich, könnte ich die alten Komponenten ja da einbauen. Was meint ihr?

6. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

MoBo: MSI K7N2 Delta-L (ja nachdem welche Anschlüsse du brauchst) oder Epox 8RDA3(+).
    GraKa: haste ja schon...:)
    CPU: AMD 2600+ (t-bred) Lüfter: Spire WhisperRock IV oder EKL 1041
    RAM: 333er MarkenRAM

Gruß
    wolle

7. dave2m

dave2m Byte

ps. Hab ja schon gesagt, dass ich noch ne RADEON 9500 PRO rumliegen hab

8. dave2m

dave2m Byte

Hab mir auch schon mal ein Netzteil gekauft (420 W), das hat aber mein Bruder verraucht :aua: (Während laufendem Betrieb von 230 V auf 115 V umgestellt :p )

"Warte doch bis die neuen Chips rauskommen, dann wird alles billiger."
    Wie lange wird das daueren?

"Ein neues Netzteil kannst Du auch jetzt schon kaufen.
    Da tut sich nicht viel an den Preisen."
    Ich dachte ich sollte das Netzteil mit den restlichen Komponenten (neues Mainboard, neue CPU, neues Netzteil und neuen RAM) zusammen kaufen.

Ok, ein paar mehr Informationen über mein System:
    Mainboard: K7S5A (Chipsatz sis753)
    Graka: Geforce 2 GTS
    CPU: AMD XP 1500+ (ca 1300 MHZ)
    RAM: 512 SDR
    Netzteil: zu wenig

Was würdet ihr mir empfehlen?

9. Ein neues Netzteil kannst Du auch jetzt schon kaufen.
    Da tut sich nicht viel an den Preisen.

10. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Warte doch bis die neuenNetzteile rauskommen(mit ca. 600Watt), dann wird alles billiger.

Martin

11. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Hallo dave2m,

schön das alles funktioniert. viel spaß noch mit dem pc und besuch unser forum auch weiterhin.
    mfg ossilotta

12. ossilotta

Hallo Dave,

welche WLP hast du vorliegen ? am besten wäre arctic silver III

falls du paste nimmst, dann mach das pad vorsichtig runter. am besten mit einer alten scheckkarte, und anschliessend gut säubern.
    wärmeleitpaste nur ein stecknadelkopfgroßes stück auf die ( DIE)

dann den kühler senkrecht von oben aufsetzen und vorsichtig festklammern.

ich wünsch dir noch schöne weihnachtsfeiertage und viel spass mit deinem neuen pc.

mfg ossilotta

13. ossilotta

hatte Dir doch eine gute Alternative für AMD aufgezeigt .
    mfg Ossilotta

14. ossilotta

Hallo,

dann das MSI K7N2Delta L U-400. Es gibt verschiedene Ausführungen, je nachdem was du benötigst kannst Du auswählen.
    http://www.msi-technology.de/produkte/produkt.php?Prod_id=285

Guten Speicher bekommst Du hier:
    http://www.mci.de/cgi-bin/kshop/shop?prog=groups&id=731570424329990&Random=42434000

Natürlich den Speicher entsprechend passend zur CPU wählen, damit alles schön synchron läuft.

Ausreichendes Netzteil, ist ja klar.

Als CPU Kühler einen EKL 1041 oder einen Spire Whisper Rock IV.

Beide kühlen ausreichend gut bis hin zum xp 3200+, sodas Du noch Reserven hast.

Mfg ossilotta

15. ossilotta

Hallo Dave,

was möchtest Du hauptsächlich mit dem PC machen, und welche Teile wolltest Du noch austauschen?
    mfg Ossilotta

16. ossilotta

Hallo Dave,

einen Test zu Netzteilen findest Du hier:

http://www.vnunet.de/testticker/personal/article.asp?ArticleID=7059&Ref=testticker

Ist einer von vielen, Google einfach mal was ( Test Netzteile)

Die Wattzahl alleine ist nicht entscheident, sondern die Ströme auf den einzelnen Leitungen.
    Mindestvorgaben:
    20 Ampere bei 3.3 volt
    30 Ampere bei 5 volt
    15 Ampere bei 12 volt

Mehr schadet nie.

mfg Ossilotta

17. ossilotta

Hallo dave2m

starterlaubnis erteilt, du kannst abheben.

mfg Ossilotta

18. ossilotta

Hallo,

ich würde trotzdem dann das coba 400 W Blue Light nehmen, da es hervorragende elektrische eigenschaften hat.
    ich habe da teil auch verbaut aber ohne den beleuteten lüfter.

bei den anderen netzteilen stehen leider in den infos auch keine technischen einzelheiten.

nimm das coba zu 57,02 euro.

mfg Ossilotta

19. ossilotta

Hallo Dave,

wenn du nur einen speicherriegel kaufst, verzichtest du auf den dual channel modus, dieser ist nur mit 2 riegeln möglich.

bitte keinerlei OEM ware/drittanbieter

gute adresse für klasse speicher:

http://www.mci.de/

die ampere werte für das coba netzteil sind ok auf den einzelnen leitungen.
    wenns dir zu wenig erscheint, dann nimm dioch das 400 watt coba, das hat noch was mehr power ist aber glaube ich immer noch billiger als das BQT.

mfg Ossi

20. ossilotta

das hast du falsch verstanden. du kannst natürlich 400er ram kaufen und den mit deiner cpu als 166/333er laufen lassen. das ist dann synchron.

wenn du aber mal eine 200/400er cpu aufrüstest kannst du den speicher auch verwenden in der einstellung 200/400.

das coba netzteil kostet 20 euro weniger in der 350 watt ausführung, deshalb hatte ich das vorgeschlagen.

ich habe mir übrigens auch für mein msi K7N2 Delta L 400er speicher geholt. momentan läuft aber noch ein xp 1800+ drauf.
    (2 x 512 MB TwinMos Dual Pack PC 400)

mfg Ossi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page