1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nokia drosselt Handy-Produktion

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Wolfgang77, Feb 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Soweit ich weiß, wurde die Datenerfassung der Maut nachgearbeitet. Warum? War da nicht mal ein Mord auf einem Autobahnparkplatz, der Täter konnte nicht ermittelt werden, weil die Profile nicht vorgehalten wurden. Es ging ein Aufschrei durch die Republik, dass zur Ermittlung krimineller taten die Daten doch erfasst und auch gebraucht werden sollten.

So ähnlich ist das jedenfalls damals gewesen. Aber Hans, Du hast recht, natürlich kann man Gesetze umgehen oder nach seinen Wünschen auslegen. Aber was du da anstellst, sind auch nur reine Vermutungen, nicht mehr und nicht weniger. Ich nenne das Schwarzmalerei.

Aber hier geht es nicht um Maut, hier geht es um Nokia und notwendiger Drosselung der Handyproduktion.

2. hans10

hans10 CD-R 80

... ich hatte auf den beitrag #10 von zwilling geantwortet.

klar, das sind alles vermutungen.
    wenn der mißbrauch aufgedekt ist, sind es eben keine vermutungen mehr.

... das hätte ich vor ein paar jahren auch gesagt.

wenn man aber sieht, was heutzutage alles alles aufgedeckt wird,
    siehe bahn und telekom,
    da ist der begriff "schwarzmalerei" leicht untertrieben.

3. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Tut mir leid, auch auf der von dir angegebenen Quelle kann ich nur meine bereits geposteten Kurse entdecken. Bin dann außerdem nochmal auf andere Seiten gegangen aber ohne anderes Ergebnis. ;)

WKNr. 870 737 oder auch 892 885

Quellen:
    http://www.onvista.de/suche.html?SEARCH_VALUE=nokia&SELECTED_TOOL=ALL_TOOLS

http://www.finanzen.net/kurse/kurse_historisch.asp

http://www.boerse-online.de/aktien/kurshistorie/?do=search&q=nokia&category=1&x=29&y=9

Aber was soll's, ist nur Nebenschauplatz! :cool:

4. EBehrmann

@ Babu
    Ich bin auch mal auf die Seiten von OnVista gegangen.
    http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=89544
    52 Wochen Höchstkurs 33,43.
    52 Wochen Tiefkurs 7,05

Insofern, wer zum Höchstkurs in die Firma investiert hat, hat bei einer Dividende von 40 Eurocent knapp 1% Rendite. Vom Wertverlust der Investition gar nicht zu reden.

Das ist die Rendite, die Wolfgang77 immer noch für zu hoch hält.

5. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Dann wollen wir mal diesen "Nebenkriegsschauplatz" weiterführen! :cool:

Die von dir verlinkte Seite führt zur Nokia-Aktie, die in Finnland notiert wird (WKNr. 895 780) und einen Gegenwert von 0,2 € hat. (Sieh dir mal dort etwas weiter unten die Rendite an!) Auch die Ausschüttung ist höher als 0,40 €! - Das wird Wolfgang freuen!

Die von mir angeführte Seite ist die in Deutschland handelbare Aktie (WKNr. 870 737); sie hat einen Gegenwert von 0,06 €; und für diese Aktie werden die von dir angeführten 0,40 € Dividende (wahrscheinlich?) gezahlt.

Alles klar? ;)

6. EBehrmann

Ok. Babu, so ganz kenne ich mich wohl doch noch nicht mit dem Geschäft aus, bin halt noch in der Lernphase. Habe einfach auf Finanzen Net Nokia eingegeben und den obersten Eintrag gelesen.
    Trotzdem ist die Rendite (Dividende) im Verhältnis zur Investition nicht die höchste, da bleiben dann nur noch die Kursgewinne um das ganze interessant zu machen.
    Übrigens, jeder der hier über Aktionäre motzt, hat selber die Möglichkeit in Unternehmen zu investieren und eventuelle Gewinne zu machen.

Bei der von Babu angeführten Aktie ist man im Moment schon mit 9,52€ Teilhaber bei Nokia.

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

In Aktien kann man in aller Regel nur dann investieren, wenn man über Gelder verfügt auf die man im Ernstfall verzichten kann.
    Aufgrund dieser Tatsache kann eben nicht JEDER in den Aktienhandel einsteigen. ;)

8. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Welches Gesetz ist denn die Grundlage für die Bespitzelung der Lidl-Angestellten gewesen? Oder der Bahnangestellten?

9. EBehrmann

Falcon, wenn jemand an Firmengewinnen (aber auch Verlusten) beteiligt sein will, dann muss er Prioritäten setzen.
    Beispiel, 1 Schachtel Zigaretten 4,- € /Geschätzt, ich rauche seit fast 30 Jahren nicht mehr)
    Ehepaar zusammen 1 Schachtel am Tag, Macht im Monat 120,- € Im Jahr 1400 €, das wären im Moment rund 140 Nokia Aktien.
    Das ließe sich mit jedem anderen Verbrauchsgegenstand auch Rechnen, Schokolade, Essen gehen, weniger Auto fahren oder mal auf einen Urlaub verzichten.
    Ich glaube sogar, dass im auf Sicht eine Firmenbeteiligung an einer soliden Firma sicherer und ertragreicher ist, als das Sparbuch. Bei der Staatsverschuldung, die im Moment läuft, weiß niemand, wann unsere Finanzblase platzt. Aber telefoniert wird auch nach einem Staatbankrott, es wird in 20 Jahren auch noch Auto gefahren und es wird auch noch Energie und Rohstoffe benötigt. Gegessen wird in 20 Jahren auch noch.

Natürlich muss ich mich ein bisschen Informieren, hier und da etwas lesen und weiterbilden, auch Geld verwaltet sich nicht von alleine, aber ich kann schon mich schon mit kleinem Geld an Firmen beteiligen und auch Firmenbeteiligungen kann ich wieder verkaufen.

10. hans10

hans10 CD-R 80

.. es wurde in einigen rechtspechungen den arbeitgebern
    bei begründetem verdacht eine kontrolle der mitarbeiter zugebilligt.

da bei uns die grenzen fließend sind, bleibt der mißbrauch nicht aus.

11. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

895 780 ist der Reifenhersteller Nokian Renkaat. 870 737 ist die Firma, über die hier eigentlich diskutiert wird. Beide Aktien werden (fast) überall gehandelt. In die Reifenaktie hätte man Anfang des Jahres investieren müssen. Da hätte man gut verdient.:rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page