1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Norton VS. AntiVir

Discussion in 'Sicherheit' started by Maik-Daniel, Feb 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gast

    Gast Guest

    Da neue Malware ständig auftaucht und die Reaktionen der Hersteller möglichst unterhalb einer Stunde liegen sollten, um das Allerschlimmste zu vermeiden, ist das Updateintervall sehr wohl wichtig. Es nützt wenig, wenn das Update erst Tage nach dem Ausbruch verfügbar ist. Andererseits ist auch ein kurzes Intervall kein Garant dafür, dass der User es auch nutzt. Sieht man ja täglich.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    An für sich ist es doch sch**ßegal wie oft ein Proggi updatet, hauptsache es gibt dann was runterzuladen wenn es notwendig ist.
    Merke nicht die "Masse" sondern die "Klasse" macht den Unterschied.

    mfg.dedie:D
     
  3. NEONeo

    NEONeo Guest

    sofern es täglich updates gibt;)
    aber bei der masse an viren.....
     
  4. NEONeo

    NEONeo Guest

    jeder hat seine vorlieben ....
     
  5. Hi, warum wird immer Kaspersky empfohlen, wo doch das PAV von GDATA auch den Kaspersky Scanner enthält und nur 19,99 kostet? Okay, nur 2x wöchentlich Updates, aber reicht das nicht auch?!
     
  6. NEONeo

    NEONeo Guest

    warum will nur jeder Norton ???
    :idee:
    a) seine Kiste noch lahmer machen
    b) instabilitäten leben
     
  7. Maik-Daniel

    Maik-Daniel Halbes Megabyte

    Okay Vielen Dank schaue mal rein

    Maik-Daniel
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  9. Maik-Daniel

    Maik-Daniel Halbes Megabyte

    Hallo Vielen Dank für die Posts. Habe ehrlich gesagt noch nie was gehört von diesem Kaspersky. Schneidet es besser ab als Norton Anti Virus? Verschlechtert sich die Performance auch so sehr wie bei Norton? Hat es auch eine Online-Virendefinition ( wahrscheinlich ja) ? Was kostet der Spass ? Wo bekomme ich es her ? Welche Version ist denn die neuste ? Deutsche Version oder Englische ? Okay habe nochmal einige Fragen gestellt und würde mich freuen wenn Ihr mir die auch beantworten könntet. bezüglich des AntiVir habe ich so meine bedenken habe in Tests gelesen das es schlechter abgeschnitten hat als Norton und wenn Anti-Virenprogramm dann sollte es ja auch schon was nützen oder nicht? Okay bedanke mich im voraus Maik-Daniel
     
  10. UBB3

    UBB3 Byte

    Ich kann mir @Nevok nur anschließen.

    Kaspersky ist zurzeit der Beste Antivirenscanner den es gibt.
    Er unterstützt alle Run-Time-Packer/Crypter und Archivierungen.

    Sowie spezielle Neuerkennungen.
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich benutze AVG Free Edition seit einem haben Jahr. Keine Probleme auch nicht mit der Performance. Nur die automatischen Scans alle 24 Stunden habe ich mit Prioritätsregeln um eine Stufe niedriger gestellt.
     
  12. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Wenn man's mal von der anderen Seite sieht, wären wir hier "arbeitlos" wenn alle User ihre Software regelmäßig updaten würden... :D

    Das war jetzt ironisch gemeint... ;)
     
  13. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Also bei Symantec gibt's, bis auf's WE, täglich Updates. ;)

    Die Virenprogrammierer werden den Anti-Viren-Herstellern immer einen Schritt voraus sein, das wird sich wohl nie ändern...
     
  14. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Nein, das reicht unter Umständen nicht. Tägliche Updates sind besser. ;)
     
  15. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Hallo maik-daniel

    Also ein Virenprogramm empfehle ich dir keinesfalls. :p

    Höchstens ein Anti-Viren-Programm. :D

    Kaspersky-Anti-Virus ist ein gutes AV-Programm. Wenn du ein kostenloses bevorzugst, dann würde ich AVG Free Edition empfehlen.

    Gruß
    Nevok
     
  16. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    na dann brauch ich ja nicht zu wechseln, wenn ich in norton eh schon die kaspersky engine drinne hab :D
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Ganz deutlich: Norton AntiVirus enthält keine Kaspersky-Komponenten. Sonst wären doch auch die Scanergebnisse von NAV viel besser.

    F-Secure und GData verwenden aber beispielsweise die Kaspersky-Engine.
     
  18. TABANO

    TABANO Kbyte

    Eigendlich meinte ich nicht, dass Norton und Kaspersky die gleiche Scan Engine haben... Ich weiss aber, dass Norton, wie übrigens so einige andere AV-Vertreiber, Engines, und Komponenten von Kaspersky eingebaut haben. Kann ja sein, dass die Symantec Programmierer es nicht so richtig drauf haben und/oder Symantec so auf billigere Weise versucht, sich an die Leistung von KAV anzugleichen, weil sie merken, dass ihnen die Kunden weglaufen; wundert mich aber auch, dass diese Firma es einfach nicht schnallen will, dass man seine Kunden nicht mit solchem "Support" (sauteurer Telefonsupport, User helfen Usern, anstatt Fachleute helfen Usern) veralbern sollte.

    Wenn dem so ist, dass Norton die gleiche Engine wie KAV drin hat, möchte ich mal annehmen (Annahme/Hypothese), dass NAV einfach so kacke und schlampig zusammengebaut ist, dass halt unterschiedliche Resultate aufkommen beim/nach dem Scan. ;)

    Hoffentlich bin ich jetzt nicht wieder jemandem zu nahe getreten, oder auf die Füsse gestiegen :(
     
  19. Gast

    Gast Guest

    ach wie gut, das ich thunderbird als mailclient nutze und anhänge nicht öffne!
     
  20. urmel123

    urmel123 Kbyte

    Auf jeden Fall ist Norton 2004 für die allgemeinen Sachen, wie z.B. Scannen des Emailpostfaches ganz in Ordnung. Kaspersky nehme ich dann immer noch zur Absicherung. Ein Virenscanner kann immer mal einen Fehlalarm auslösen, doch bei zwei kann man sich recht sichern sein, dass alles in Ordnung ist, oder eben nicht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page