1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook - Energiehandling

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by TorstenHellmann, Feb 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, liebe Leute!

Seit neuestem besitze ich ein Notebook von DELL, und da ich bisher stets einen Tower hatte, stellen sich mir einige Fragen:

1. Ich habe den Laptop seit Kauf fast ausschließlich im Netzbetrieb gehabt, da dies laut Handbuch die Akkus schont. Stimmt das?

2. Ich schalte den Laptop mehrmals pro Tag ein und aus, weil ich ihn zwischenzeitlich einfach nicht benötige. Wäre es da besser, ihn in den Standby-Modus zu schalten oder in den "Ruhestand" (wo ist der Unterschied?)?

Herzlichen Dank im voraus für alle Beiträge!

Beste Grüße
    Torsten

2. killerbees19

killerbees19 Kbyte

Tipp 1: Netzbetrieb schont den Akku nur, wenn du den Akku aus dem Notebook nimmst, sobald er geladen ist!

Tipp 2: Wenn dir die Zeit für das erneute Einschalten egal ist, macht das nicht viel Unterschied, ob du den Notebook ausschaltest! Jedoch, wenn du den Notebook manchmal in den Ruhezustand versetzt, kann das praktisch sein! Braucht dann nur kurz zum Starten (Du kannst dann genau dort anfangen, wo du aufgehört hast, da alles auf der Festplatte gespeichert wird! Verbraucht auch keinen Strom!) Beim Standby kannst du den Computer in nur drei Sekunden wieder einschalten! Falls jedoch ein Stromausfall ist, sind deine aktuell nicht gespeicherten Daten weg (Im Gegensatz zum Ruhezustand!) Strandby verbraucht STROM!

Beim Standby wird alles nur gedrosselt (CPU aus, Festplatte aus, RAM an!)
    Beim Ruhezustand wird alles auf der Festplatte gespeichert und nacher der Computer ausgeschalten! Vorteil: Da der gesamte Arbeitsspeicher auf der Festplatte gespeichert wird, benötigst du nur wenig Zeit zum einschalten, und kannst genau dort weitermachen, wo du aufgehört hast!

Ich würde den Laptop in Standby versetzten, wenn ich nur ein paar Minuten weg bin!
    In den Ruhezustand, wenn ich länger nicht da bin!
    Und falls du wirklich den Computer für längere Zeit nicht brauchst (und dir die Dauer für das erneute Starten egal ist!) kannst du ihn ruhig ausschalten!

MfG Christian

3. Herzlichen Dank für die detaillierte Antwort! :-)

Noch einmal zu Tip 1: Ist es für den Akku _schädlich_, wenn ich den Laptop nur im Netzbetrieb benutze und der Akku währenddessen drin ist?

4. killerbees19

killerbees19 Kbyte

Ja, sobald der Akku geladen ist: Hinaus damit! Das verlängert die Lebenszeit!

MfG Christian

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja, denn jedesmal wenn das Netzteil wieder mit Strom versorgt wird gibt es einen kurzen Ladezyklus weil der Akku z.B. über Nacht von 100% auf 98% Ladung gefallen ist. Da jeder Ladezyklus die Lebensdauer verkürzt sollte der Akku also entfernt werden wenn der Laptop stationär betrieben wird.

Und selbst wenn du das Netzteil nie vom Strom trennst und damit die Kurzladezyklen verhinderst schadet es dem Akku, denn die Betriebstemperatur des Laptops setzt ihm auf Dauer auch zu.

6. Sehr schön, dann weiß ich jetzt Bescheid - vielen Dank!

Eine kurze Frage habe ich allerdings noch: Wenn ich den Akku aus meinem DELL-Notebook herausnehme, dann ist die Aussparung im Gehäuse völlig offen - es gibt keinen Deckel, mit dem ich die "Ladebuch" verschließen könnte. Ist das so üblich, oder hat DELL einfach keinen Deckel mitgeschickt? Vielleicht kennt ja jemand das Problem, weil er die Notebooks von DELL kennt.

Viele Grüße
    Torsten

7. Hallo Torsten,
    du solltest den Akku deines Notebooks herraus nehmen wenn er noch mit 75% geladen ist.Dann an einen kühlen Ort lagern.Dann regelmäßig kontrolieren,damit der Akku nicht total leer wird,dass wäre nicht gut.Gegebenenfalls wieder auf 75% aufladen.Gruß:dominicenise.

8. Hallo Torsten,
    habe das gleiche Problem an meinem Notebook.Ich habe den leeren Akkuschacht mit einer Folie u.Tesa zugeklebt.Grußdominicdenise.

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das ist so üblich, ich kenne keinen Hersteller der einen Deckel für das leere Akkufach beilegt.

10. Wieso gerade 75%? Weshalb nicht 100%? So liegt er jetzt nämlich gerade in meiner Schublade...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page