1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook Kurzschuss durch Audiokabel

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by BeRTeL_BiT, Aug 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BeRTeL_BiT

BeRTeL_BiT Byte

Hey Leute!
    Mir ist gerade etwas unglaublich dummes passiert:

Folgendes Szenario. Ich wollte einen Film, der nur auf meinem Notebook läuft auf meinem Fernsehgerät ansehen. Dazu habe ich das Notebook, das am Netzstrom angeschlossen war gestartet und auch den Fernseher eingeschaltet.

Zur Audioübertragung vom Lautsprecherausgang des Notebooks zum Audioeingang des Fernsehers verwende ich ein Klinke-Kabel, das an einer Seite ein Adapter mit R-L Audiosteckern hat. Diese hatte ich bereits an den Fernseher angeschlossen.

Beim Versuch, das Klinke-Kabel in meinen Laptop einzustecken gab es einen Blitz und dann war der Strom weg. Sicherung raus. Das Notebook lief noch mit Batteriestrom. Der Klinke-Stecker wies eine kleine Schmorstelle auf an der sogar das Metall (?) etwas an geschmolzen war.

Als ich wieder aus dem Keller kam war mein Notebook aus. Jegliche Wiederbelebungsversuche sind gescheitert. Es gibt kein Lebenszeichen mehr von sich. 1500€ im Eimer... Der Fernseher ist übrigens auch mit kaputt. Der wechselt jetzt selbstständig jede 2-3 Sekunden den Sender und bringt zwischendrin immer Störung.

Nun frage ich mich woran das gelegen haben könnte...

Meiner Meinung nach kann das nur ein Kurzschluss im TV-Gerät sein, da ich meinen Laptop mit dem Klinke Kabel und Adapter erst vor 2 Wochen erfolgreich an einen anderen Fernseher angeschlossen hatte.

Oder habe ich den Audioausgang am Laptop mit dem Mikrofoneingang verwechselt? Aber dann sollte doch trotzdem nicht gleich ein Kurzschluss zu Stande kommen, oder?? Der gibt doch nicht so viel Strom ab, dass es gleich blitzt und die Sicherung raus fliegt und das Notebook die Hufe hoch macht, oder?

Weiß einer ob in nem Targa Compagnon 811A Notebook noch mal ne extra Sicherung im Netzteil vorhanden ist oder kann mit jemand sagen, was durch den Kurzschluss an der Audio- bzw. Mikrofonbuchse jetzt kaputt gegangen sein könnte??

Und an wen kann ich mich jetzt wenden um das, wenn es geht, günstig repariert zu bekommen?

Hoffe auf Hilfe, Vermutungen und konstrunktive Vorschläge.

THX

:bahnhof:

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Da hast du aber einen schönen Totalschaden hingelegt.
    Gehen wir von einem Konstruktiven Mangel des TV-Gerätes aus, Netzspannung / Potential am Audioausgang.

Normal ist aber das Notebook über das Schaltnetzteil galvanisch getrennt vom Stromnetz, es sei denn es war noch etwas angeschlossen mit Erdung / Masse .. TV-Antenne, Netzwerkkabel usw.

3. BeRTeL_BiT

BeRTeL_BiT Byte

Was mich ja verwundert, dass das Notebook erst noch lief und erst nach 1-2 min den geist aufgegeben hat. Da ist sicher innen was durchgebrannt/geschmort...

Die beiden Geräte, TV und Notebook steckten beide an einer Steckerleiste... Aber das sollte ja auch kein Problem darstellen.

So weit ich mich erinnere hatte ich das Kabel vorher schon mal am Notebook, als beide Geräte liefen, da hatte ich nur den Netzstecker des Notebooks noch nicht eingesteckt und da passierte noch nichts.

4. tiu-hathor

tiu-hathor Kbyte

Hi,

auf dem Notebook-Mainboard befindet sich eine SMD-Sicherung (5-10 A) in der Nähe der Spannungsbuchse,
    die könnte durchgebrannt sein - Materialkosten: 1-2 €, Arbeitskosten: sehr hoch...

Ob das Netzteil noch geht, kann man mit einem Voltmeter feststellen - die Spannung liegt je nach Typenschild höchstens plus/minus 0,5 Volt daneben, z.B. 19 Volt Ausgangsspannung - gemessen 18,5 - 19,5 Volt ist ok!

5. BeRTeL_BiT

BeRTeL_BiT Byte

Danke für deinen hilfreichen Hinweis. Ich werde den Schaden erst mal an meine Versicherung melden... Wenn ich dann den Ersatz bekomme (oder auch nicht) werde das Teil mal aufschrauben(lassen) und sehen, was noch zu retten ist.

Möglich ist ja auch, dass die Überspannung von dem TV-Gerät über das Audiokabel in das Notebook gelangte und dass dann dort etwas kaputt gegangen ist. Immerhin ist ja der Klinke-Stecker des Audiokabels angeschmohrt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page