1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook mit i7 schneller machen

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by blendax, Jul 19, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. blendax

    blendax Byte

    Hi,

    ich habe ein Notebook HP Envy 17 mit:
    i7 4702MQ
    16 GB Hauptspeicher (2Rx8 PC3L-12800S)
    1 HD 1TB, 1 SSD 256GB (Samsung 840EVO)

    Win 8.1 64bit Home & MS Office 2013 64bit (auch installiert)

    Im Prinzip läuft es recht gut, aber bei meinen Excel-Tabellen dauert es manchmal. Allerdings sind meine Tabellen auch ziemlich groß, z.B. 200 Spalten und bis zu 960.000 Zeilen. Wenn ich hier filter setze und dann Formeln kopiere berchnen lasse, gehen schon mal ein paar minuten bis zu 45 min. ins Land. Mit ProLasso kann ich dann sehen, daß alle 8 "CPU's" 100% ausgelastet sind, der Lüfter springt an und die Temp. geht so bis zu 90° ...
    Im Hintergrund laufen von IOBit SmartDefragPro und AdvancedSystemCare mit einer permanenten Optimierung in auslastungsschwachen Zeiten.

    Eigentliche Frage: Kann ich mein Notebook effektiv schneller machen? also nicht nur 10% oder so. Bringen RAM-Booster etwas? Oder besser "Never Touch a running System" ...

    Gruß
    Gerd
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wird die SSD auch defragmentiert?
     
  3. blendax

    blendax Byte

    Danke für die schnelle Antwort!
    Nein, die SSD defragmentiere ich nicht, macht doch eigentlich keinen Sinn oder? Die Zellen der SSD habe doch nur eine begrenzte Lebensdauer durch das Beschreiben, ich habe 10% als Reparaturbereich definiert. Die SSD gebrauche ich auch nur für meine Excel-Tabellen und die Auslagerungsdatei (wird z.Zt. autom. von Win verwaltet). Bin noch am überlegen, ob ich auch meine 1TB HD durch eine SSD ersetze.
    Mir graut nur ein wenig vor dem Zeitaufwand. Eine Systemübertragung bei meinem alten Notebook von HD 640GB auf eine SSHD 1B mit AOMei Partition Manager und Bit-by-Bit Transfer hat reibungslos funktioniert ohne Lizenzverlust und Installationsverlust, allerdings so rund 1 Tag gedauert ...
    Es ist auch die Frage, ob Excel dadurch schneller wird, denn das Meiste passiert ja doch im Hauptspeicher. Bei großen Tabellen, mehrere geöffnet mit Pivot's sind bis zu 50% Hauptspeicher alleine von Excel belegt. Schnellerer Systemstart oder Programmstart hilft da nicht.
    Bleibt wohl nur noch Übertakten und RAM-Optimierung. Beim Übertakten befürchte ich Temperaturprobleme ...

    Gruß
    Gerd
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie hoch ist die RAM-Auslastung?
    Die Performaceprobleme können eher von der Systemübertragung herrühren, weil dabei die alten Treiber auch übertragen wurden. Oder hast du die alle vorher deinstalliert?
    Die Chipsatztreiber müssen stimmen.
    Dein Laptop ist Oberklasse. Da muss ich schmunzeln, wenn man mit "Schlangenöl-Tools" versucht, die Performance zu steigern.
    Der kann 8 Threads gleichzeitig abarbeiten. Da muss die Post abgehen. Takten auch alle Kerne der CPU bei Belastung hoch?

    Poste mal eine Übersicht von HWInfo32 oder 64, so wie auf dem Bild.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinkten.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Insbesondere, wenn so eine Tabelle geöffnet ist. Da die CPU allerdings auf 100% geht, scheint wirklich die Rechenleistung der Flaschenhals zu sein. Zu prüfen wäre, ob der Prozessor bei den genannten Temperaturen herunter taktet. Dann könnte eine Verbesserung der Kühlung etwas bewirken. Wie verhält sich die Tabelle auf einem anderen Rechner?
     
  6. blendax

    blendax Byte

    Hi,

    Ergebnis des Tests heute Abend, muß jetzt weg ...

    Wenn Excel fleißig ist, geht die Taktfrequenz von 2,2 auf 2,7 Ghz hoch. Es handelt sich hier auch um mein neues Notebook, wo alles von Grund auf neu installiert wurde. Die Treiber sind mit IOBit Driver Booster Pro geprüft und auf dem neuesten Stand.

    Gruß
    Gerd
     
  7. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Lass die Programme mal weg. Windows defragmentiert die Festplatte selbst am besten und SystemCare ist unnötig, dafür ist die Datenträgerbereinigung von Windows da.
    Ist alles "Schlangenöl" wie Deo schon bemerkte.
     
  8. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Nur ums noch mal festzustellen: SSDs defragmentiert man nicht.
     
  9. blendax

    blendax Byte

    So, hier die Test-Daten:

    https://picasaweb.google.com/lh/photo/RSA3Yl7SQD7PMXs1ef-YWUZ6-LVepP4oQgjDy-oN0sE?feat=directlink

    ... und hier aus Open Hardware Test:

    Open Hardware Monitor Report

    --------------------------------------------------------------------------------

    Version: 0.6.0.0

    --------------------------------------------------------------------------------

    Common Language Runtime: 4.0.30319.34014
    Operating System: Microsoft Windows NT 6.2.9200.0
    Process Type: 64-Bit

    --------------------------------------------------------------------------------

    Sensors

    |
    +- HP 1965 (/mainboard)
    |
    +- Intel Core i7-4702MQ (/intelcpu/0)
    | +- Bus Speed : 99.7693 99.768 99.7718 (/intelcpu/0/clock/0)
    | +- CPU Core #1 : 1197.23 798.153 3092.89 (/intelcpu/0/clock/1)
    | +- CPU Core #2 : 1197.23 798.153 3192.62 (/intelcpu/0/clock/2)
    | +- CPU Core #3 : 1197.23 798.153 3092.89 (/intelcpu/0/clock/3)
    | +- CPU Core #4 : 1197.23 798.153 3092.89 (/intelcpu/0/clock/4)
    | +- CPU Core #1 : 50 42 72 (/intelcpu/0/temperature/0)
    | +- CPU Core #2 : 48 41 70 (/intelcpu/0/temperature/1)
    | +- CPU Core #3 : 45 39 68 (/intelcpu/0/temperature/2)
    | +- CPU Core #4 : 47 41 68 (/intelcpu/0/temperature/3)
    | +- CPU Package : 50 43 72 (/intelcpu/0/temperature/4)
    | +- CPU Total : 4.65445 1.97483 82.2266 (/intelcpu/0/load/0)
    | +- CPU Core #1 : 4.6875 0 85.1563 (/intelcpu/0/load/1)
    | +- CPU Core #2 : 1.5625 0 83.5938 (/intelcpu/0/load/2)
    | +- CPU Core #3 : 0 0 76.5625 (/intelcpu/0/load/3)
    | +- CPU Core #4 : 12.3678 0 83.5938 (/intelcpu/0/load/4)
    | +- CPU Package : 4.87948 3.72933 35.0612 (/intelcpu/0/power/0)
    | +- CPU Cores : 0.414996 0.255307 27.0166 (/intelcpu/0/power/1)
    | +- CPU Graphics : 0.0199594 0.0111076 0.375922 (/intelcpu/0/power/2)
    | +- CPU DRAM : 1.4704 1.43468 2.98774 (/intelcpu/0/power/3)
    |
    +- Generic Memory (/ram)
    | +- Memory : 13.6574 12.8608 25.5199 (/ram/load/0)
    | +- Used Memory : 2.17612 2.04919 4.06625 (/ram/data/0)
    | +- Available Memory : 13.7575 11.8674 13.8844 (/ram/data/1)
    |
    +- HGST HTS541010A9E680 (/hdd/0)
    | +- Temperature Difference from 100 : 63 63 74 (/hdd/0/temperature/0)
    | +- Used Space : 53.8054 53.8037 53.8533 (/hdd/0/load/0)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Parameters

    |
    +- HP 1965 (/mainboard)
    |
    +- Intel Core i7-4702MQ (/intelcpu/0)
    | |
    | +- CPU Core #1 (/intelcpu/0/temperature/0)
    | | +- TjMax [°C] : 100 : 100
    | | +- TSlope [°C] : 1 : 1
    | |
    | +- CPU Core #2 (/intelcpu/0/temperature/1)
    | | +- TjMax [°C] : 100 : 100
    | | +- TSlope [°C] : 1 : 1
    | |
    | +- CPU Core #3 (/intelcpu/0/temperature/2)
    | | +- TjMax [°C] : 100 : 100
    | | +- TSlope [°C] : 1 : 1
    | |
    | +- CPU Core #4 (/intelcpu/0/temperature/3)
    | | +- TjMax [°C] : 100 : 100
    | | +- TSlope [°C] : 1 : 1
    | |
    | +- CPU Package (/intelcpu/0/temperature/4)
    | | +- TjMax [°C] : 100 : 100
    | | +- TSlope [°C] : 1 : 1
    |
    +- Generic Memory (/ram)
    |
    +- HGST HTS541010A9E680 (/hdd/0)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Mainboard

    SMBIOS Version: 2.7

    BIOS Vendor: Insyde
    BIOS Version: F.35

    System Manufacturer: Hewlett-Packard
    System Name: HP ENVY 17 Leap Motion SE NB PC
    System Version: 097F110000405E00000620000

    Mainboard Manufacturer: Hewlett-Packard
    Mainboard Name: 1965
    Mainboard Version: KBC Version 93.49

    Processor Manufacturer: Intel(R) Corporation
    Processor Version: Intel(R) Core(TM) i7-4702MQ CPU @ 2.20GHz
    Processor Core Count: 4
    Processor Core Enabled: 4
    Processor Thread Count: 8
    Processor External Clock: 100 Mhz

    Memory Device [0] Manufacturer: Hynix
    Memory Device [0] Part Number: HMT41GS6AFR8A-PB
    Memory Device [0] Device Locator: Bottom-Slot 1(top)
    Memory Device [0] Bank Locator: BANK 0
    Memory Device [0] Speed: 1600 MHz

    Memory Device [1] Manufacturer: Hynix
    Memory Device [1] Part Number: HMT41GS6AFR8A-PB
    Memory Device [1] Device Locator: Bottom-Slot 2(under)
    Memory Device [1] Bank Locator: BANK 2
    Memory Device [1] Speed: 1600 MHz

    ... aber nun lese ich auch erst einmal den angegebenen Link!

    Frage ist ja auch, um wie viel bekomme ich mein Notebook schneller? Wenn es mit allen Tricks nur 10 - 15% sind, lasse ich ihn lieber so.

    Es ist halt eben, wenn er am arbeiten ist und alle 8 Threads um 95% - 99% gleichzeitig ausgelastet sind, der Lüfter anspringt und ich jetzt ein 3/4 Std. warten muß, dann hat man viel Zeit um über "Verschlimmbesserungen" nachzudenken. Ich habe das Notebook hinten mit einer kleinen Leiste um 1 cm höher gesetzt, das bringt dann 3 - 5° weniger Temperatur ...

    Ich hatte auch schon über einen Desktop nachgedacht, den ich dann mit dem Notebook als Remote-Server verwende, aber das hilft mir wenig bei unstabilen WiFi-Internetverbindungen im Ausland.

    Gruß
    Gerd
     
    Last edited: Jul 19, 2014
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Seite mit den Sensor Werten und die System Summary solltest du zeigen.
     
  11. blendax

    blendax Byte

    Hi deoroller,

    wie hast Du die 4 Bilder bekommen? das Programm (als transportable Version) 4x gestartet?

    Gruß
    Gerd
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Link bringt mich nur auf zum Screenshot System Summary.
    Ein Programm habe ich nicht dafür.
    Da werden 3 Festplatten neben der SSD gelistet, was für einen Laptop doch ungewöhnlich ist.
    Die grünen Haken signalisieren, dass der S.M.A.R.T. keine Fehler gemeldet hat.
     
  13. blendax

    blendax Byte

    Hi,

    in dem Test-Programm HWInfo ist ein Link auf ein Treiber-Update Prog.: DriverAgent. Dies Programm zeigt mir an, daß 170 Treiber aktuell sind, aber 25 out-of-date. IOBit Driver Booster meldet, daß ale Treiber aktuell sind. Kann ich DriverAgent vetrauen? Hat da jemand positive/negative Erfahrung mit gemacht?

    Gruß
    Gerd
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Danke für den Hinweis. Das werde ich mal überprüfen, aber vertrauen würde ich dieser Erbsenzählerei nicht. Es geht nicht darum, dass die Treiber immer Top-aktuell sind, sondern dass sie stabil im Zusammenspiel mit der Hard- und Software laufen und dann hat man auch die beste Leistung. Wenn der PC/Laptop ständig abstürzt, nutzen einem ein paar Prozent mehr Geschwindigkeit nichts.
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    ... daß die Sonne scheint.
    Wirf den Müll endlich von der Platte und räume den Autostart auf.
    Sieh im Taskmanager (Strg+Alt+Entf) nach, was die hohe CPU-Belastung auslöst.

    Ich hab zwar nur einen alten Q6700, aber so zum Schwitzen bekomme ich den unter Excel nur mit einer unendlichen VBA-Schleife.
    Selbst da sind noch 2 Kerne arbeitslos.
     
  16. blendax

    blendax Byte

    Hi chipchap,

    ich weiß ja nicht, was Du an Excel Daten verarbeitest, aber ich muß z.B. aus einer Tabelle mit 970.000 Zeilen und 10 Spalten Werte übernehmen in eine Tabelle mit 870.000 Zeilen und 180 Spalten. Meistens wird so etwas mit der Vlookup-funktion getan, die braucht aber hier dann 36 Std., schneller geht es mit Index-Match, da dauert es dann nur 3 Std.
    Normalerweise werden die 8 Threads kaum belastet (CPU läuft dann auch nur mit 2,2 GHz), aber hier schießen dann alle acht Threads hoch bis 100% in der Takt geht auch auf 2,9 MHz, Temperatur spielt sich bei rund 89° ein ...
    Anderes Beispiel: Ich muß Werte in Klassen einteilen aus der Tabelle mit 870.00 Zeilen. Dazu muß ich eine Pivot-Tabelle aufbauen, wobei der Wert dann die Spalten des Pivot bildet. Ergebnis ist ein Pivot mit 30.000 Produkt-Zeilen und rund 13.000 Spalten, alleine das dauert rund 30 min.. Danach wird per Zeile mehrere Klassifizierungsspalten berechnet mit der Large-Funktion ...
    Eine echte Datenbank, wie z.B. SQL oder MS-Access können aus anderen Gründen nicht verwendet werden.

    Mit kleineren Tabellen, so um die rund 100.000 Zeilen, werden die Ergebnisse innerhalb sofort bis zu 10 sek. dargestellt.

    Das nur mal dazu.

    CPU Auslastung im Standardbetrieb: 7%, davon 5% vom "System", Speicherauslastung 20%. Selbst bei großen Exceltabellen komme ich auf max. 75% Speicherauslastung.

    Gruß
    Gerd
     
    Last edited: Jul 20, 2014
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Dann bist du offensichtlich einfach an die Grenzen von Excel gestoßen. Es wird wohl Zeit, die Daten auf eine Datenbank zu übertragen. Nimm aber nicht Access, damit kommst du vom Regen in die Traufe.
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nichts gegen HP, aber es sind immer noch die Teile mit der schlechtesten Kühlung.
    Ich arbeite seit Jahrzehnten im Service und weiß, wovon ich rede.

    Das unnütze Programme die Rechenleistung ausbremsen haben die Kollegen ja schon ausgiebig bestätigt.

    Hast Du Excel auf der SSD?

    Ansonsten hilft nur kalweits Hinweis:
    .
     
  19. blendax

    blendax Byte

    Hi chipchap,

    zur Kühlung: solange das Notebook mehrere Stunden mit max. CPU Ghz und 8 Threads bei 100% läuft und die CPU-Temp. bei 90° bleibt, muß ich mir doch keine Sorgen machen, oder?

    Wenn unnütze Programme lediglich 2% der CPU-Leistung ausmachen, ist dann das "ausbremsen" relevant?

    Excel habe ich nicht auf der SSD, würde das denn nicht nur das Laden des Pgms. beschleunigen?

    Gruß
    Gerd
     
  20. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Nicht gerade ein Prachtwert, aber für nen i7 mit allen 8 Threads auf 100% ist das leider relativ normal im Notebook. Ab 100°C wird gethrottelt und dann wirds auch ungesund - aber der CPU passiert nichts, selbst wenn man mitten im Betrieb den Kühler entfernt.
    Da die Zimmertemperaturen aber wegen der aktuellen Hitze ja doch recht hoch sind, dürften die 90°C der Allzeit-Spitzenwert sein - bis der Lüfter zustaubt irgendwann ;)

    Du siehst ja, ob was bremst oder nicht, wenn du dir die Prozesse im Taskmamanger anschaust - die Tools werden also wohl nicht Bremsen bei dem Hardware-Unterbau. Dennoch gehört alle von dir genannte Software nicht auf einen sauberen Rechner, da schlicht und einfach unnötig und viele dieser Tools mehr kaputt machen bzw. sich mit Windows anlegen als das sie optimieren. Vllt hast du aber noch die 10-fache Menge an Tools drauf und dann wirds wieder kritisch. Weiß ich ja nicht.

    Deine CPU ist einfach am Limit mit deinen Excel-Anforderungen, da brauch man auch nicht weiter rumrätseln, wenn der Taskmanager das belegt.

    PS: Wieso installierst du bei einer 256GB SSD Programme auf der HDD? Die SSD ist doch mehr als groß genug für alle Software.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page