1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook mit sehr hoher CPU-Auslastung

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by AllStar279, Aug 14, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AllStar279

    AllStar279 Byte

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Medion Akoya E1317T Touchscreen-Notebook (AMD A4 1200 APU 1Ghz mit Radeon HD Graphics 8180, 8GB RAM, 500GB Festplatte), noch nicht mal ein Jahr alt und nur mäßig oft genutzt. Zu Beginn war Win8 auf dem System, bereits da hatte ich teilweise eine CPU-Auslastung von 97-100% und das bereits nur beim normalen surfen im Internet oder beim benutzen von Programmen. Aktuelle Treiber installieren brachte nichts und auch das Update auf Win10 hat nichts genutzt, sondern nach meiner subjektiven Einschätzung alles nur verschlimmert.

    Da ich sowieso mal ein Linux installieren wollte, habe ich nun auf dem Laptop Linux Mint cinnamon 64bit installiert, doch das Problem besteht nach wie vor. Aktuell verursachen die Prozesse: Firefox, Xorg und cinnamon die höchste CPU-Auslastung. Wenn ich im Firefox etwas mache, steigt dessen Auslastung auf bis zu 100%. Die hohe Auslastung sorgt für "Hänger" so, dass flüssiges Stream-schauen nicht mehr möglich ist und auch alles andere allgemein hängt. Wenn ein anderes Programm benutzt wird, steigt dessen Auslastung ebenfalls höher an auf bis zu 100%. Wenn nichts weiter am Rechner gemacht wird, liegt die Auslastung deutlich niedriger bei 3-10%.

    Die Temperaturen liegen auch bei konstant 65-69°C, und es gibt keine Autostartprogramme oder andere Hintergrundprozesse die meiner Einschätzung nach diese hohe CPU-Auslastung verursachen könnten.

    Was kann ich noch tun und woran könnte es liegen? :/ :confused:
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist die Hardwarebeschleunigung aktiviert? Dann kann die GPU der CPU unter die Arme greifen.
     
  3. AllStar279

    AllStar279 Byte

    Habe leider bislang keine Option in meinem System gefunden für die Hardwarebeschleunigung und konnte dazu auch nichts ausfindig machen :confused:

    Lohnt es sich möglicherweise den Laptop beim Hersteller einzuschicken zwecks Garantie? Oder kann ich vielleicht noch was machen um das Problem zu beheben?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das DirectX Diagnoseprogramm mal starten und gucken, ob es Fehler anzeigt.
    Dort wird auch die Hardwarebeschleunigung angezeigt.
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Mit verändertem Betriebssystem werden die die Hände heben und ablehnen.

    Das Gerät hat sehr wahrscheinlich einen zu schwachen Prozessor, wie viele Beurteilungen aussagen.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Das Gerät ist so in etwa das langsamste am Markt, was man kaufen kann. Wenn es wesentlich schneller werden soll, brauchst du ein anderes Notebook.
     
  8. AllStar279

    AllStar279 Byte

    Scheint wohl tatsächlich so zu sein, dass das Teil einfach von der Hardware her nicht besonders gut ist. Unter Linux Mint MATE läuft alles jedenfalls recht stabil ohne viele Hänger und man kann damit arbeiten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page