1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook mit WLan verbinden

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by yozgatli66, Jan 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ghost60

    ghost60 Halbes Gigabyte

    Modem ist kein Wlan Adapter ,entweder hat er was verwechselt oder gelogen .
     
  2. yozgatli66

    yozgatli66 Byte

    hm..naja, egal, ich lass den scheiß dann mal in ruhe...die lampe leuchtet net vom wlan, treiber hab ich neu gesagut von acer.de ... hm... naja, pech, muss ichmir nen USB stick kaufn oder solch nen flaches dingen für den laptop.. löl


    viele dank für eure hilfe =))
     
  3. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Hallo,hallo,nicht gleich aufgeben!
    Ich habe auch ein Acer Laptop:
    1. Die Satellitenschüssel(Symbol) ist für das an-,ausschalten des WLan Adapter, leuchtet der LED ist das WLan angeschaltet.
    2. Den WLan Adapter findest du nicht unter Modem sondern unter Netzwerkadapter.
    Systemsteuerung-System-Reiter Hardware-Geräte Manager-Netzwerkadapter,dann müßte WLan Module sichtbar sein oder aber ein Fragezeichen, wenn ja mußt du den Treiber installieren.
    3. Treiber installiert man,indem man auf Treiber aktualisieren geht und dann auch das CD Laufwerk mit einbezieht!

    Wenn Du das alles gemacht hast kannst du mir hier eine Rückmeldung geben, dann werde ich erklären wie die Konfiguration vorzunehmen ist.

    Bis dann und Grüße von Achim :rolleyes: :rolleyes:
     
  4. yozgatli66

    yozgatli66 Byte

    hättest du nich früher antworten können? :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua:
    hab schon nen usb stick bestellt =((
     
  5. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Habe das Thema durch Zufall beim Stöbern in den Forumthemen gefunden! Kannste den Stick nicht zurück schicken?
    Wie läuft es denn jetzt?
    Grüße von Achim

    :cool: :cool: :cool:
     
  6. yozgatli66

    yozgatli66 Byte

    wenn ich den schalter betätige, geht die lampe NICHT an ... normal müsste sie ja an gehen, wie ich aus den letzen beiträgen erfahren habe...

    hab von ebay nen stick gekauft, dürfte die nächsten tage kommen =)q

    dann muss ich nur noch das eingestellt kriegen xDD
     
  7. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ist denn der Treiber installiert?
    Siehe meinen letzten Beitrag, auf der Treiber CD heißt es WLan Module oderWan Mini Port, oder so ähnlich, denn ich weiß ja nicht was in deinem Laptop verbaut wurde?
    Was hat denn der Stick gekostet, günstiges Angebot erwischt?
    Mußt das Ding dann ja immer mitschleppen, cooler ist es intern-oder?
    Gruß Achim

    Ps.: Habe schnell in meiner Treibersammlung nachgeschaut, bei mir heißt das Ding 80211G, schick mir ne private Nachricht mit deiner E-Mail Adresse(Kontrollzentrum,ganz oben), sende dir dann denn Treiber zu, ist nur 6,39 MB groß!

    :) :) :) :) :)
     
  8. yozgatli66

    yozgatli66 Byte

    hm....

    naja, alles zusammen kostet 22 € ... 12,99€ der stick, sonst fast alles verpackung...also ich find, das geht noch ;)
     
  9. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Hallihallo,
    naja, der Preis richtet sich nach der Qualität des Teils.
    Habe Neuware für 1,95 bei Ebay gefunden, nur ob der was taugt ist hier die Frage! Ich würde Markengeräte(z.B. AVM Fritz)vorziehen, denn nicht der Preis machts sondern die Qualität, sprich Reichweite und Kompatibilitat! Was nützt's wenn Du dich nicht frei bewegen kannst, bleibst Du in der Wohnung wirds wohl gehen -aber- gehst Du in den Garten oder zum Nachbarn muß er das auch schaffen.Die Reichweite hängt von vielen Gegebenheiten ab, ich hatte Probleme mit einem Nachbarn, der knallte mir immer dazwischen bis ich den Kanal gewechselt habe: Es gibt die Kanäle von 1 bis 13, die Voreinstellung ab Werk ist in den meisten Fällen Kanal 6 - beim Router!
    Hoffentlich ist beim Stick auch Software und Treiber dabei, geht aber auch mit Windows, vielleicht? Kannst Dich ja dann melden und sagen ob's funzt, vergesse bloß nicht das WLan Netz vernüntig abzusichern, nicht das andere auf Deinem Zugang mitsurfen oder sogar illegale Dinge machen, und dann beweise mal das Du das nicht warst - Beweißlast liegt bei Dir!
    Nun habe ich mal ne Frage an Dich: Wird Dein Laptop auch ziemlich heiss, besonders ganz links oben? Habe mein Laptop vor einem Jahr neu gekauft, war von Anfang an so.

    Grüße an Alle von Achim :cool:
     
  10. Fanatyc

    Fanatyc Halbes Megabyte

    Hallo,

    also wer sich so anstellt verdient es auch nict anders als 25 € ausgeben zu müssen. So weit ich weiss bekommt man eine 54 Mbit WLAN PCMCIA karte die auch WEP WPA usw. unterstützt schon für 7 € und bei ebay schon ab 3 €. Aber wer das geld hat, der hats ja. Es darf doch ned wirklich das problem sein in der Systemsteuerung unter System - Geraetemenager zu prüfen ob ein WLAN Gerät vorhanden ist oder nicht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil vor allem dan wen sich einige Mühe machen auf so ne dumme Frage noch so detailliert zu antworten. Sorry. Ist meine Meinung.
    Also, viel Spass noch mit dem USB WLAN Stick.

    Beste Grüße

    Fanatyc
     
  11. yozgatli66

    yozgatli66 Byte

    wilslt du mich verarschn? hallo??? ich hab nachgeguckt ja? ... da war nix mit Wlan ... so dumm bin ich auch nicht -.-


    @achim, nein mein laptop wird nur RECHTS heiss, nicht links, weil da dort der lüfter und die cpu liegt würd ich mir denken lol ;)
     
  12. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Bleib cool, manche wissen eben nicht wie man sich anders ins Rampenlicht stellen kann - habe diese Erfahrung leider auch schon im Forum machen müssen! :cool: :cool:

    Bin jetzt beruhigt, bei meinem Acer liegt der Prozessor links und da wirds heiss, wenns bei Dir auch so ist, ist es wohl ok.

    Läuft Dein WLan denn schon?

    Gruß Achim :)
     
  13. yozgatli66

    yozgatli66 Byte

    haLLu ...

    yaa...mein Wlan läuft jetz .. dank dem usb stick ;) .. ist heut angekommen...hab im router nen wlan user freigeschaltet, nen pw reingesetz, 128 m/bit pw oda sow :o ... naja, jetz läufts :)

    aba..das dingn wird heeeeeeeeeiss ;) .. aba scheint normal zusein, hab nen kollegen gefragt, bei ihm wirds auch ziehmlich heiß ;)

    naja, thx 4 help würd isch ma sagen nä =)
     
  14. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Na endlich:) :) :) , freut mich für Dich!
    Aber nochmals die Frage: Hast Du das Netz abgesichert, IP-Adresse und Internetgateway von Hand eingegeben und die Verschlüssellung aktiviert? Bei einem Kumpel von mir haben sage und schreibe 20 (zwanzig) andere Leute mitgesurft, festgestellt mit einem WLan Sniffer, wenn Du einen schnellen Zugang hast, bemerkst Du das kaum wenn andere mit auf der Line sind!
    Frage nur nach, weil Du ein Netter bist.

    So long, Achim
     
  15. yozgatli66

    yozgatli66 Byte

    ich hab 128 bit verschlüsslung drin .. ip is glaub ich automatisch ... und das standartgateway auch ... muss/soll ich es ändern? wenn ja, wie?

    bist aba auch nen netter :)
     
  16. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Moin, moin!
    Nee Du, das reicht nicht aus! Wie der Name schon sagt: „Datenverschlüssellung“ ist zur Verschlüsselung der gesendeten und zu empfangenen Dateien. Ich meine aber das Netzwerk vor fremden Zugriff absichern!
    Die Einstellungen musst Du zuerst am Router vornehmen, bei den meisten funzt das nur per Kabel – aus Sicherheitsgründen, den sonst könnte ja jeder der sich eingewählt hat die Konfig vornehmen. Also Kabel rein und in den Router wie in der Betriebsanleitung beschrieben einwählen, hier jetzt eine Anleitung zu geben ist etwas schwierig, weil jeder Router anders ist, aber im Großen u. Ganzen sind ja die Funktionen ähnlich, tragen vielleicht verschiedene Bezeichnungen für die gleichen Funktionen. Also, ich werde es mal versuchen:
    1. Dem Wlan Netz einen Namen(SSID) geben, original ist es Wlan, der ist zu leicht – denk Dir mal einen hübschen Namen aus u. benenne dein Netz. Wenn die Konfig später fertig ist und Dein Laptop eingewählt ist, aktiviere das Häkchen > Netzwerkname nicht anzeigen, das ist eine Absicherung, damit das Netzwerk nicht gleich zu erkennen ist!
    2. Dann gebe folgende Daten unter der jeweiligen Option ein:

    Adresstyp: Manuell konfiguriert

    IP-Adresse: 192.168.2.1
    wobei zu beachten ist, den Desktop PC bei der letzten Ziffer die 1 zu geben, dann kannst Du die nachfolgenden Rechner jeweils fortlaufend nummerieren! Also 192.168.2.2 und so weiter 192.168.2.3 ………….

    Subnetzmaske: 255.255.255.0

    Standardgateway: 192.168.2.1

    automatische Metrik

    Netzwerkschlüssel: Denk Dir einen aus!

    Physikalische Adresse: 00-0B-6B-48-1C-FC

    DNS-Server: 192.168.2.1

    WINS-Server: nichts
    LMHOsTS-Abfrage nicht aktivieren

    Dann Änderungen übernehmen!

    Ach ja, fast vergessen: Wlan freigeben.

    Bei dem Laptop unter >Status von Drahtlosnetzwerk auf >Eigenschaften gehen, hier jetzt ein Häkchen bei >Windows zum konfigurieren der Einstellungen setzen. Unter >bevorzugte Netzwerke müsste Dein Netzwerkname (SSID) angezeigt werden, falls nicht klicke auf >verfügbare Netzwerke anzeigen. Unten steht >Erweitert, dort Häkchen bei >Verfügbares Netzwerk setzen, alles andere ohne Häkchen – dann schließen.
    Jetzt Dein >Netzwerk markieren und auf >Eigenschaften klicken. Nun bei >Authentifizierung das obere Häkchen nicht setzen. Dann auf >Verbindung gehen und das Häkchen setzen.
    Nun kommt das Eingemachte, auf den Reiter >Zuordnung klicken, hier machst Du folgende Einstellungen:
    Netzwerkname (SSID): Dein gewählter Name

    Netzwerkauthentifizierung :offen

    Datenverschlüssellung: WEP

    Netzwerkschlüssel: Den Du Dir vorhin ausgedacht hast, nicht mit dem Namen(SSID) verwechseln!

    Schlüsselindex: (1) Schlüssel automatisch – Häkchen entfernen

    Jetzt kannst Du mit OK bestätigen.Es kann sein, das Du manche Daten nicht eingeben brauchst, weil sie von alleine schon konfiguriert sind - aufgrund von anderen Eingaben oder originalem Setup.


    Nun bist Du wieder bei >Eigenschaften Drahtlosnetzwerk, hier den Reiter >Allgemein anklicken, im Fenster >Internetprotokoll markieren und >Eigenschaften anklicken und nun >Folgende IP-Adresse verwenden- Häkchen setzen und die Daten von oben eingeben, wichtig ist die fortlaufende IP-Adresse zu beachten, sonst kommt es zu Konflikten unter den Rechnern! Folgende >DNS Server verwenden anklicken und Nummer von oben nehmen. Zuletzt >Erweitert anklicken und Häkchen bei >Automatische Metrik setzen, nun alles mit OK bestätigen.
    Wenn nun alles läuft, kannst Du dich mit dem kabelgebundenen Rechner nochmals in den Router einwählen und die Option Netzwerkname nicht anzeigen aktivieren. Diese ganzen Einstellungen beim Router kannst Du durch ein Passwort schützen, kommt auf das Gerät drauf an, aber bisher hatten alle Router, bei denen ich die Konfig vorgenommen habe, diese Option.

    Nun müsste dein Netzwerk einigermaßen sicher sein, falls Du ganz sicher gehen möchtest, kannst Du den Netzwerkschlüssel ab und zu ändern!
    Ich hoffe, dass ich nix vergessen habe – hatte eine lange Nacht – war auf einem Computertreffen, so einige Leute aus Kiel und Umgebung.

    Bis später und viele Grüße send Achim!:cool: :cool: :cool:

    Ps.: Notiere alle gewählten Namen und Zeichen auf einem Zettel, ansonsten könntest Du durcheinander kommen, ich spreche aus leidvoller Erfahrung……!
    Unter folgender Adresse bekommst Du auch viele gute Erklärungen und Anleitung.
    http://www.netzwerktotal.de/wlankonfiguration.htm
     
  17. yozgatli66

    yozgatli66 Byte

    irgendwie macht mein router stress... der will nich mit machen ôo
     
  18. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Hih Du,
    erstmal danke für Deine Nachricht!
    Was haste den für einen Router, ich werde dann mal schauen wie's geht!

    Gruß Achim :)
     
  19. yozgatli66

    yozgatli66 Byte

    ach .. funktioniert doch jetz alles super ;))


    nun will ich prots frei gebn ... aber ich weiß nich wie xDDD


    router: ZyXEL Prestige 660-Serie
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page