1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook Samsung NP 410 B2B Cursor springt

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by pc-doofie, Aug 28, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo, folgende Frage: Ich habe vor einiger Zeit auf der e-Bucht ein gebrauchtes Notebook Samsung NP 410 B2B mit Win7 Prof. 64 bit erworben, das hat eine komische Macke. Bin ich in irgendeinem Schreibprogramm (bspw. Wordpad) oder auch BlueJ (beim einfachen Programmetippen) oder will ich bspw. eine Datei umbenennen oder E-Mails schreiben, so springt der Cursor manchmal von der ursprünglichen Position unwillkürlich irgendwo in der Gegend herum auf eine andere Position und schreibt da weiter. Gerade beim Programmetippen ist das sehr nervig. Dachte zuerst, es liegt an dem Pointing Stick (blauer Nippel zum Cursorbewegen im unteren Teil der Tastatur), den man aus Versehen beim Schreiben berührt, aber das Ding ist inzwischen abgeschaltet und es geht weiter. Dachte, möglicherweise liegt es am zu schnellen Schreiben und falschen Tastatureinstellungen - habe unter Einstellungen / Tastatur Zeichenwiederholung Verzögerung und Wiederholrate variiert - aber er springt weiter in der Gegend herum. Installiert ist der Standard Microsoft Treiber und Treiberupdates gibt es auf der Samsung HP auch nicht.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, man das evtl. beheben könnte?

    Danke.

    (P.S. Verkäufer hatte erwähnt, dass die Tastatur ausgetauscht wurde, vermutlich hatte der dasselbe Problem. Da ich das Ding ursprünglich nur selben benutzt habe, ist es mir auch nicht gleich aufgefallen.)
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Eine Lösung kann eine externe Maus sein und das Touchpad deaktivieren.
     
  3. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hm, meinste das hängt mit dem Touchpad zusammen? Da ich das Ding eigentlich nur zum Mitschleppen benutze, würde mich die Touchpaddeaktivierung + Mauseinsatz nicht so recht freuen. (Aber Ausprobieren und gucken, ob es dann klappt, könnte man mal...) Thx.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Danke Deo. Ich muss erst mal gucken. Wo finde ich denn das Touchpad im Gerätemanager? Ich finde dort unter "Mäuse und andere Zeigegeräte" nur den Pointing Stick (bei nem Uralt Dell Laptop steht dort auch das TouchPad) und allein ist das Ding nicht aufgeführt. Und unter Systemsteuerung / Maus / Hardware finde ich nur den Pointing Stick mit seinen Treibern, das TouchPad ist nicht aufgeführt. Unter dem Reiter Geräteeinstellungen finde ich zwar das Touchpad, aber nur allgemeine Einstellungen dafür. Warum denkst Du denn, dass das mit dem Touchpad zu tun hat? Ist das nicht eher ein Tastaturproblem??

    Danke Dir.
     
    Last edited: Aug 28, 2016
  6. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Äh, genau genommen steht im Gerätemanager unter "Mäuse und andere Zeigegeräte" Synaptics PS/2 Pointing Device - sind damit evtl. beide Geräte (TouchPad und Stick) gemeint? Dieser eine Eintrag steht auch unter Systemsteuerung / Maus / Hardware. Unter dem Reiter Geräteeinstellungen stehen dagegen: Synaptics TouchPad V7.5 an PS/2 Anschluss 1 + Synaptics TouchStyk V2.0 an PS/2 Anschluss 3.
     
  7. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Bin gerade über einen TouchPad Blocker gestolpert - vielleicht hilft der weiter?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist das Touchpad mit der dazugehörigen Taste. Eine extra Maus wird über USB angeschlossen.

    Das musst du selbst testen. http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k...ikel/touchpad-steuern-oder-ausschalten-51716/
     
  9. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das wird dann wohl zusammen von dem Treiberpaket unterstützt, weil sonst auch keine andere Treiber zum Download angeboten werden.
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Der Synaptics-Treiber meldet dir doch am Ende der Installation alle gerade installierten Geräte, wenn du den Installer verwendest. Auch die NICHT installierten oder gefundenen Geräte meldet er.
     
  12. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    @ Deo: Ja, das denke ich inzwischen auch.
    @ Dogeater: Ich wollte das eigentlich, wenn, über die Gerätesteuerung aktualisieren.

    Aber ich tu mich immer ein bisschen schwer mit solchen Software-Geschichten, vielleicht probiere ich erst mal die anderen Varianten.

    Danke euch beiden.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page