1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook schaltet sich aus

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Drenai, Jul 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Drenai

Drenai ROM

Ich habe ein Dell-Notebook mit einem Pentium 4 Prozessor mit 2,4 GHz, das seit fünf Jahren fehlerfrei läuft.
    Seit kurzem schaltet sich das Notebook bei rechenintensiven Arbeiten z.B.: Umwandlung einer Fotoshow in eine mpeg2-Datei, nach ca. 15 bis 30min aus. Es lässt sich dann wieder einschalten und arbeitet einwandfrei, erst wenn ich wieder eine Umwandlung starte, schaltet es sich wieder aus.
    Dieses Phänomen macht das Notebook nur, wenn es im Netzbetrieb arbeitet ohne Akku.
    Stecke ich den Akku ins Notebook und arbeite dann im Netzbetrieb, schaltet sich das Notebook nicht aus.
    Auch wenn ich nur im Akkubetrieb arbeite, schaltet es sich nicht aus.

Zur Fehlerbeseitigung habe ich den Arbeitsspeicher auf 1GB erhöht und das Netzteil ausgetauscht. Beide Maßnahmen waren ohne Erfolg.

Tja, jetzt kennt Ihr mein kleines Problem.
    Natürlich kann ich in Zukunft den Akku immer im Notebook belassen, aber das kann nicht die Lösung sein, zumal der Akku dann nicht mehr allzu lange halten wird.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man dem Fehler auf die Schliche kommen kann.

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wie sind denn die Temperaturen, riecht irgendwie nach Überhitzung (auslesen mit Everest oder / und Speedfan) unter Last also kurz vor einem solchen Absturz.

Lüfter falls vorhanden arbeitet und ist gereinigt worden (Kühlluftzufuhr) ?

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Probier mal folgendes:

Stütz dein Notebook von beiden Seiten ab, sodass darunter kein Tisch o.ä. ist, sondern naja Luft eben.

Dann starte mal einen Benchmark wie z.B. den 3D-Mark und lass den einige Male durchlaufen.

Arbeitet das Notebook so stabil?

4. Drenai

Drenai ROM

Danke für die Antwort, aber ich glaube nicht, das es ein Temperaturproblem ist. Das Notebook war schon wärmer und hat sich nicht einfach ausgeschaltet. Aufgebockt habe ich es auch schon, ohne Erfolg und wie ist das mit dem 3D-Mark. Hat es zur Folge, das das System stabiler läuft oder dient es rein zur Information, was der Rechner zu leisten vermag.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page