1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook Seriennummer prüfen möglich?

Discussion in 'Sicherheit' started by Mec10, Jan 18, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mec10

    Mec10 Byte

    Hallo Freunde,

    ich habe ein sehr großes Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Mein Notebook wurde mir aus der BiB in der Uni gestohlen. Nun habe ich einen Studenten gesehen, der einen NEUEN identischen Notebook hat.
    Ich wollte die Seriennummer -mit der meiner Rechnung vergleichen, jedoch hat er das Etikett mit der Seriennummer auf der Notebook Unterseite entfernt.

    Gibt es eine Möglichkeit, wo ich andersweitig die Seriennummer überprüfen kann oder ähnliches?

    Danke,

    Mec
     
  2. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    das sollte jedes bessere hardware/system informations programm können, wenn sie nicht ohnehin im bios angezeigt wird.. bei siw z.b. findet sich das unter hardware -> system summary -> serial number.

    nur mal so als frage: wie willst du den dazu zwingen die serien nummer auslesen zu lassen, wenn er sogar den aufkleber abreißt?
     
  3. Mec10

    Mec10 Byte

    Danke für die schnelle Antwort. Da verstehe ich, dass das Möglich ist.Ich habe von Comp. nicht viel Ahnung :bse: kannst du mir vielleicht eine leichte Anleitung geben?

    P.S. Wenn ich weiß, dass ich es anhand z.B. der Seriennummer beweisen kann, bin ich bereit zum Dekan zu gehen und noch größere Schritte einleiten werde.


    Nur ich muss wissen, wie ich es beweisen kann.
     
  4. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten!
    Mit folgendem Programm können diverse Daten ausgelesen werden:
    http://maclites.com/blog/mac-os-x-tipps/mac-herstellungsdatum-auslesen/

    Wenn du folgendes Programm vor dem Diebstahl installiert hättest, wäre es ein leichtes dein MacBook zu lokalisieren - gab schon diverse Berichte:
    http://www.orbicule.com/undercover/mac/

    Du kannst den Typ nicht dazu zwingen, vermutlich müsstest du eine Strafanzeige machen - der Dekan hat da auch keine Möglichkeiten!

    Gruß kingjon
     
  5. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Aber wenn er "unschuldig" ist, wird er wohl nichts dagegen haben und kooperieren, wenn er sich querstellt, ist das auf alle Fälle schon Mal ein Hinweis. ;)
     
  6. Mec10

    Mec10 Byte

    wie ich hier gelesen habe, ist es am einfachsten im BIOS zu finden. Wo genau im Bios kann ich das Finden?

    Deshalb macht euch bitte keine Gedanken, wie ich das Anstelle. Hilft mir nur die Seriennummer zu finden.

    P.S. ich habe nache dem Kauf nichts installiert um es zu lokalisieren etc...
     
  7. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Wurde doch bereits in #2 gesagt.
     
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :grübel: wo zum Geier hat T(he)O was von 'nem "MacBook" geschrieben? :rolleyes:
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ganz klar auf dem Namen raus gelesen "Mac10" ;)
     
  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    und T(he)O soll zu dämlich sein, "Mac" fehlerfrei abzutippen? nee, nee, nee ... :popcorn:
     
  11. Mec10

    Mec10 Byte

    Freunde, ich habe kein Mec :) nur so nebei!!!1

    Sondern einen IBM-Notebook.

    Macht das einen Unterschied?
     
  12. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Freund, es gibt auch keine Mecs, nur so nebenbei.
     
  13. Mec10

    Mec10 Byte

    Hallo Freunde,


    Zu aller ERst, danke für eure Hilfe!
    ich habe seine Seriennummer überprüft und es ist eine völlig andere Seriennummer.
    Jedoch habe ich sogar noch mehr den Verdacht, dass es meiner ist.
    Vielleicht haltet ihr mich für blöd, jedoch die selben "Macken" die meiner hatte, haben seine auch. Ich bin mir noch mehr sicher, dass es meiner ist. Nur komischerweise die Seriennummer im Bios ist anders und er hat eine größere Festplatte als ich drinne hatte.

    Meine Frage,

    1.wenn er die Festplatte oder Mainboard auswechselt, ändert sich die Seriennummer im Bios auch?

    2. Wenn ich erneut seine Serienum. mit einem bestimmten ausleseprogramm überrprüfe, wird sich herausstellen, ob die aktuelle Serienn. echt ist oder gändert wurde?


    P.S. es geht nicht um einen Mec

    bye
     
  14. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Nein
    Nein, die wird vom Bios ausgelesen.
     
  15. Mec10

    Mec10 Byte

    Danke für die Antwort!

    Nur, ich habe soeben auf einer anderen Seite gelesen, dass BIOS auf dem Motherboard (Mainboard) gespeichert ist.
    Demnach würde ich verstehen, wenn er das Mainboard austauscht, würde sich doch die Seriennummer auch ändern?
     
  16. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Das wäre eine zu aufwendige Aktion, darüber hinaus auch recht teuer.

    Gruß kingjon
     
  17. Mec10

    Mec10 Byte

    "Das wäre eine zu aufwendige Aktion, darüber hinaus auch recht teuer"

    Wieso aufwendig?

    Wenn man einen Notebook klaut, der 800€ kostet und das Motherb. austauscht ist es doch zum einen günstig und zum anderen nicht aufwendig sind doch nur einige Schrauben lösen, Motherb. auswechseln und das war es.
     
  18. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Dazu muss man auch ein passendes MB haben.
    Und das ist auch nicht umsonst.
    In dem Fall hätte derjenige nur ein leeres Gehäuse an sich gebracht.
     
  19. Mec10

    Mec10 Byte


    Im Netz finde ich auf die Schnelle ein passendes MB für ca.400Euro.

    Angenommen, man er kauft sich ein neues MB und wechselt es aus, würde sich dann die Seriennummer vom BIOS auch ändern und falls ja, könne man herausfinden, ob das MB ausgewechselt wurde?
     
  20. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > ... sind doch nur einige Schrauben lösen, Motherb. auswechseln und das war es.

    hast Du wohl schon öfter gemacht? wenn ich mal wieder eines zur Reparatur hier habe, darf ich Dir das dann schicken? :rolleyes:

    nix für ungut, aber imo verrennst Du Dich da in 'ne fixe Idee - Deine "Zielperson" hat Deinen Läppi nicht geklaut! :wink:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page