1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook Seriennummer prüfen möglich?

Discussion in 'Sicherheit' started by Mec10, Jan 18, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Siehste, viel zu teuer - dazu dann noch die andere Festplatte, neenee so einen Aufstand macht doch keiner.
    Und was würde es dir nützen wenn du nachweisen könntest das er das Mobo getauscht hat? NIX.
    Oder meinst du der Staatsanwalt beantragt dann eine Hausdurchsuchung?
    Hake die Sache ab, dein Laptop ist weg!

    Gruß kingjon
     
  2. Mec10

    Mec10 Byte

    schaut doch Freunde, ich bin nicht hier um einen jurisitischen zu suchen. Ich suche hier nur einen technischen Rat, da ich mir sicher bin, dass ihr euch besser auskennt. Meine Stärken sind im jurist. Bereich.

    Daher erbitte ich nur eine Antwort auf meine Frage,

    Angenommen, man er kauft sich ein neues MB und wechselt es aus, würde sich dann die Seriennummer vom BIOS auch automatisch ändern und falls ja, könne man herausfinden, ob das MB ausgewechselt wurde?

    Lg
     
  3. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Klar ändert sich die Seriennummer.
    Ein Fachmann sieht aber, ob ein Notebook bereits geöffnet wurde.
    Zudem ist die Seriennummer eines Notebooks in diesem nicht nur an einer Stelle vermerkt.

    Aber wie bereits mehrfach gesagt und begründet wurde, ist der Austausch des Mainboards kein lohnendes Geschäft, um ein geklautes Notebook zu legalisieren.
     
  4. Mec10

    Mec10 Byte

    Danke Hnas2 für deine Antwort:)

    Was meinst du aber mit,
    "Zudem ist die Seriennummer eines Notebooks in diesem nicht nur an einer Stelle vermerkt" ?
     
  5. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Genau das, was der Satz aussagt.
    Das Mainboard mit dem Bios sind ja nicht die einzigen Teile, aus denen ein Notebook besteht.
     
  6. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Aber bei einem Thinkpad bzw. IBM ist das so. Es gibt nur den Aufkleber auf der Unterseite und die Nummer im Bios. Alle anderen "Teile" sind CRUs (CustomerReplaceableUnit)/ FRUs (FieldReplaceableUnit) und daher mit einer "eigenen" Serial versehen.
     
  7. Mec10

    Mec10 Byte

    D.h. wenn z.B. das MB. die Seriennummer 123456789 hat, wird genau diese im Bios als Seriennr. angezeigt?
     
  8. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Muss mich ein bisschen korrigieren.

    Im Bios wird einmal die "System-Seriennummer" und einmal die "Mainboard(Systemboard)-Seriennummer" dargestellt.
    Im Anhang siehst du ein Foto aus meinem Bios (ist ein Thinkpad X200).

    Die System-Seriennummer besteht aus der Typenbezeichnung (7459D70 = ein TP X200 mit einer bestimmten Ausstattung) und der eigentlichen Seriennummer, die auch auf dem Aufkleber unter dem Gerät ist(war) (das was durchgestrichen ist).

    Darunter ist die Systemboard-Nummer, also die Serien-Nummer des verbauten Mainboards...
     

    Attached Files:

  9. Mec10

    Mec10 Byte

    Ich danke dir Michael,

    was heißt das aber genau, was ist nun mit der Seriennr. die auf dem Aufkleber/Kaufbeleg steht.
    Würde die sich (Aufkleber-Seriennr) ändern, wenn man das MB auswechselt oder würde sich nur die MB-Seriennr. ändern?
     
  10. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Die Seriennummer des Gerätes ist im Bios abgelegt und das Bios ist Bestandteil des Mainboards.
     
  11. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Wenn das MB durch einen Service-Techniker getauscht wird (zB weil das alte kaputt war), trägt dieser die System-Nummer ins Bios ein. Dazu gibt es ein spezielles Programm/eine spezielle Disc.
    Dann hättest du die alte (Aufkleber-)Seriennummer und eine neue MB-Seriennummer. Sonst würde man ja die an diese (Aufkleber-)Seriennummer geknüpfte Garantie verlieren.

    Tauscht jemand das Board einfach so, ändern sich beide Nummern.
     
  12. Mec10

    Mec10 Byte

    ich habe erfahren, dass er damals den gleichen hatte, nur bei ihm ist das Display total kaputt gegangen und der Rest soll super zerkratz gewesen sein . Daher meine Frage.

    Angenommen, er hat mein Laptop genommen und sein MB eingebaut. Würde so seine alte Seriennr. im Bios stehen?
     
  13. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Die Antwort solltest du dir nun wirklich selber geben können.
     
  14. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Woher holst du dir eigentlich diese Infos?

    Gruß kingjon
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page