1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook Stürzt nach Helligkeits Regulierung ab

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Jannick1999, Mar 27, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schönen guten tag,
    Ich habe ein Samsung R510 Notebook, was das Problem hat das es auf einmal abstürzt. Nach längerer erfolgloser Suche habe ich mich erstmal dafür Entschieden den Fehler zu beobachten, und mir ist aufgefallen das es immer dann abstürzt, wenn sich die Bildschirmhelligkeit Reguliert bzw. Ändert. Da ich nun einen Neuen Anhaltspunkt hatte, ging ich erneut auf die Suche im Internet, jedoch ohne Erfolg. Nun ist meine Frage ob Ihr vielleicht wisst woran es noch liegen könnte...
    Für alle Antworten bin ich Dankbar :-)

    Betriebssystem:
    Windows 7 Pro 64bit

    BIOS Daten:

    · BIOS Type: Phoenix
    · BIOS Date: July 30th, 2008
    · BIOS ID: 03LI.MP00.20080730.SCY
    · BIOS OEM: 03LI.MP00.20080730.SCY

    · Chipset: Intel 2A40 rev 7
    · SuperIO: Unknown
    · Make/Model: SAMSUNG ELECTRONICS CO., LTD. R510/P510

    CPU:
    Intel Mobile Core 2 Duo T5750

    RAM:
    DDR2 2x 2GB

    GPU:
    NVIDIA GeForce 9200M GS
     
  2. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Schalte mal das Dimmen unter der Energieverwaltung ab.
     
  3. Die Idee hatte ich auch schon, hab es nun in die Tat umgesetzt, Schreibe erneut wenn es etwas gebracht hat :D
    Allerdings ist es ja doch ziemlich eigenartig, habe vorher wie gesagt noch nie von so einem Problem gehört bzw. gelesen ^^
     
  4. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Wie sieht denn der Absturz aus? Bluescreen?

    Ich hatte auch mal eine Macke, da blieb das Display dunkel. Das sah ja auf den ersten Blick auch nach Absturz aus.
    Ich wollte die Helligkeit hochregeln und das Bild wurde dunkler. Ich hab es ganz auf hell geregelt und es wurde ganz dunkel.

    Ich hab dann einfach das Netzkabel abgezogen, so dass die noch normale Akku-Einstellung wirksam wurde. Dann habe ich irgendeine Energiespareinstellung geändert und später war wieder alles okay.
     
  5. Bluescreen ist nicht der Fall, er stürzt ganz plötzlich ab und fährt unmittelbar danach wieder hoch.. nachdem ich nun eingestellt habe das der Bildschirm seine Helligkeit Nicht mehr automatisch regelt, ist es nicht nochmal vorgekommen, aber ich halte euch auf den laufenden :)

    Ps. Ein Problem mit dem Akku würde ich auch ausschließen da ich ihn erst neulich ausgewechselt habe.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  7. CPU: zurzeit 43,0 °C bei maximal 47,0 °C
    HDD: zurzeit 37,0 °C bei maximal 37,0 °C
    GPU: zurzeit 47,0 °C bei maximal 53,0 °C

    Professionell gereinigt noch nicht, allerdings habe ich ihn vorhin aufgeschraubt und Komplett ausgesaugt samt Lüfter und dem Filter davor.
    Mir würde eventuell noch ein BIOS Update in den Sinn kommen, aber das will ich mal lieber in einer ruhigen Minute machen damit nichts schief geht :D

    Ps.
    Vorhin als ich die "Windows taste + L" gedrückt habe, und sich der Bildschirm im Anmelde Bereich abgedunkelt hat, kam ein Blackscreen und ich konnte den Laptop nur durch einen kompletten Neustart wieder zum laufen bringen.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Teil ist 8 Jahre alt.
    Da ist die Lüftung meist nur noch rudimentär vorhanden.

    Ein BIOS-Update kann man machen, aber erst als letztes Mittel.
    Wie ist denn die vollständige Modellbezeichnung: (steht auf dem Typenschild und sieht etwa so aus: NP-R510-FA06DE)?

    Hast Du mal das Netzteil gewechselt?
    Die geben gern mal den Löffel ab.
    Wie sieht denn die Spannung bei hwinfo aus?

    Die Festplatte müßte auch mal aufpoliert werden:
    - https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313,
    - https://www.auslogics.com/en/software/disk-defrag/.

    Man kann die temporären Dateien löschen:
    Rechtsklich auf c: im Explorer - > Eigenschaften - > Allgemein - > Bereinigen -> Systemdateien bereinigen.

    Da wird erst mal der Ballast der Platte entfernt und das System läuft flüssiger.

    Eventuell ist noch eine Systemprüfung angesagt:

    Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und folgendes eingeben:
    sfc /scannow
    und mit ENTER ausführen.

    Das kann eine Weile dauern.
     
  9. Vollständige Bezeichnung lautet: NP-R510H.
    Das Netzteil hab ich noch nicht ausgetauscht weil ich in der Annahme war das es ohne Probleme funktioniert, andererseits wäre es doch eine gute Idee dieses auszutauschen, denn wie du schon sagtest, das Gerät ist 8 Jahre alt :D
    Die Festplatte ist nun Gereinigt und der Systemscan wird gerade ausgeführt.
    Anbei nochmal Die Spannungen.
    Spannung.PNG
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page