1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebookgrafikkarte defekt?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Nymos, Apr 9, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nymos

Nymos ROM

Hallo zusammen,

ich habe ich ein Problem mit meinem Notebook und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Seit ein paar Tagen sehe ich immer öfter "weiße Striche" im oberen Bereich meines Displays, allerdings nur wenn ich PC-Spiele starte. Diese Striche sind dann nur im Ladebildschrim ( beispielsweise wenn ein Spielstand geladen wird etc...) zu sehn, während des Spiels selbst sieht man sie nicht.

Außerdem ruckelt mein Notebook auch seit ein paar Tagen nach einer gewissen Spielzeit, egal ob das Spiel hohe oder geringe Grafikanforderungen hat und läuft schnell heiß.

Meine Befürchtung ist, dass die Grafikkarte beschädigt ist :(
    Oder woran könnte es noch liegen?

Hier sind die Daten meines Notebooks
    Typ - AKOYA P8611
    BS - Windows 7 Home Premium
    CPU - Intel Core 2 Duo T6600 ~ 2,2 Ghz
    RAM - 4GB
    Graka - NVIDIA GeForce GT 230m

Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freun :)
    Lg Nymos

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo,

steht ein Monitor zur Verfügung, um ein defekt an der Grafikkarte zu bestätigen?

3. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Schonmal mit einer Linux-Live CD/DVD gestartet? Treten die Fehler dort auch auf, könnte es ein Hardwareschaden sein. Vermutlich ist der Grafikchip fest aufgelätet, kann also nicht einzeln getauscht werden. In dem Fall lohnt sich eine Reparatur nur, wenn noch Garantie besteht. Ein neues Mainboard kostet meist mehr als den Zeitwert des Laptops.

4. Nymos

Nymos ROM

@ X.MAN: Ja ich könnte mein Notebook an meinen Fernseher anschließen via HDMI. Lustigerweise sind auf dem Notebookmonitor die von mir genannten Fehler nicht mehr aufgetreten, als ich vor ein paar Minuten ein Spiel gestartet habe :confused:

@ CaptainPicard: Nein das habe ich noch nicht probiert, woher bekommt man so eine CD bzw DVD?

Ein Kumpel von mir hat mir geraten, dass NotebooK mal aufzuschrauben und abzustauben. Durch zuviel Staub könnte es auch so schnell heiß werden meinte er. Wäre das auch ein Mittel zur Besserung?

Lg :)

5. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Kühlrippen und Lüfter sauber machen könnte auch helfen, stimmt.

Live-Linux: z.B. Knoppix

6. Nymos

Nymos ROM

Tut mir leid mein Internet ging nicht, kann jetzt erst wieder antworten. :(

Also ich habe mal die Kühlrippen gesäubert, daraufhin war das Problem erstmal weg , tauchte später aber wieder leider nach geraumer Zeit auf.

Ich habe auch den Rat befolgt und mein Notebook an meinen Fernseher angeschlossen. Auf dem externen Monitor sind die Fehler nicht erschienen.

Liegt dann möglicherweise kein Defekt der Grafikkarte vor, sondern ein Softwareproblem?

Lg Nymos :)

EDIT: Was mich noch sehr verwundert: Nachdem ich den externen Monitor abgesteckt und alles wieder über den Notebookbildschrim laufen ließ waren die weißen Striche weg :D

7. X.MAN

X.MAN Moderator

...am Display könnte sich ein Leitungsbruch anbahnen, daher wird der Fehler nicht am externen Monitor angezeigt. Wenn der Fehler am Display wieder ersichtlich wird, dann mal leichten Druck auf das Gehäuse vom Display ausüben...

8. Nymos

Nymos ROM

grade probiert, bringt leider leider nichts -.-

dafür sind die strichee mittlerweile weiß und grüne und auch schon beim booten des notebooks zu sehn. -.-

ich fürchte dann wird doch ein hardwareschaden vorliegn :(

lg Nymos :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page