1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nur 130 Watt Strombedarf?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by CChristian, Mar 24, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. imogen

    imogen Kbyte

    @tassetee1
    bislang tausche ich pro Woche etwa 4 Netzteile aus. Das liegt zwar m.E. nicht an denen, sondern am Netzteil-Lieferanten (denn die sind auch in anderen Kisten verbaut). Zudem werden die PCs auch anders beansprucht als im privaten Umfeld.
    ciao
    imogen
     
  2. tassetee1

    tassetee1 Kbyte

    Endlich mal was zum Netzteilwahn.
    Was meint ihr warum Anbieter wie Dell Highend PCs mit hochwertigen 250 Netzteilen ausstattet?
     
  3. CChristian

    CChristian Guest

    Ich habe die Daten aus folgender Prozessortabelle:
    http://www.pc-erfahrung.de/ProzessortabelleDesktop.html

    Ich bin beileibe nicht traurig darum, dass mein Rechner nur so "wenig" - in etwa zwei Glühbirnenverbräuche - verbraucht. Es hat mich nur gewundert, dass er die maximale Netzteilleistung sooo deutlich unterbietet. Ich hatte eher mit einem Maximalverbrauch jenseits der 250 Watt gerechnet.

    Gruß
    CChristian
     
  4. imogen

    imogen Kbyte

    Hi,
    es wäre wohl 'tödlich' wenn Ihr Netzteil am Anschlag laufen würde. Ihr System hat meiner Ansicht nach einen normalen Stromverbrauch. Die Prescott-Daten kenne ich leider nicht, aber ein herkömmlicher 3 GHz-Prozessor von Intel zieht locker 100 Watt. Wenn Ihnen Ihre Rechenleistung reicht, seien Sie froh über Ihre moderate Stromrechnung.
    Nur als Hinweis: Wegen Grafikbearbeitung habe ich meinen PIII-800 MHz (80 Watt) gegen eine neue Kiste ausgetauscht. 2.8 GHz, 2 Brenner, 1 DVD, 5 Festplatten, 3 Lüfter und der übliche Schnickschnack ungefähr 370 Watt.
    Ich frage mich schon, ob die Mehrkosten den Zeitgewinn rechnen.
    ciao
    imogen
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die 360W für ein PC-System sind eben Maximalwerte, im Normalbetrieb ist etwa die Hälfte drin, wie ja auch Deine Messungen zeigen

    So ein Meßgerät hab ich auch, 80W idle bis 155W bei Vollast (3DMark03) kommen bei mir raus. Mein Monitor schluckt 100W, also schon ne ganze Menge.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Würde mich mal interessieren, ob manche Tauschbörsenanhänger nicht mehr Geld dem E-Werk zukommen lassen als es kosten würde, sich z.B. eine DVD aus der Videothek zu holen...

    Ich muß mir glatt mal durchrechnen, ob es auf Dauer nicht günstiger ist, meinen noch funktionierenden Röhrenmoni gegen einen TFT auszutauschen.
     
  7. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    wenn man das machen würde, dann isses wieder keiner gewesen.
    Schuld daran trägt eigentlich der Verbraucher, da er immer wieder leistungshungrige Systeme verlangt.Immer schneller und schneller.
    Siehe nur die Grafikkarten alle 2 - 3 Monate was neues. Und die Dinger verkaufen sich, ob sie nun 250 Euro kosten oder 500 Euro.

    So manch einer kauft sich dafür einen ganzen PC.


    und glaube mir eins, in 2 Monaten reichen auch die Karten schon nicht mehr aus.
    mfg Ossilotta
     
  8. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Rechnet man alle komponenten zusammen einschl. Monitor und was sonst noch am PC hängt kannst du auf 250 watt kommen.Wir fahren ja nicht immer unter vollast.

    250 watt x 24 stunden = 6 KW x 360 Tage = 2.160 KW
    das KW zu 15 cent macht im Jahr stromkosten von EURO 324,--
    aus.
    Wenn der PC 24 Stunden läuft, und das tut er ja bei vielen.

    mfg Ossilotta
     
  9. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

  10. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Hallo Andreas,

    etwas unglücklich ausgedrückt von mir, natürlich das System.
    trotzdem ist es reichlich finde ich.
    Die Ampere Werte kann man nur erahnen.
    Auch die wären mal interessant.

    mfg Siegfried
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi Siegfried!
    Das wär ja ne Katastrophe, wenn die Grakas wirklich so viel fressen würden, die meinen damit das gesamte System incl. Graka, CPU usw.
    Wie wollte man 200W mit den kleinen Miefquirlen auf den Grakas denn zuverlässig abführen... :)

    Gruß, MagicEye
     
  12. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Tabelle enthält ja wirklich den Worst Case (mal abgesehen von der Grafikkarte, da sind auch locker 70W heutzutage drin).
    Wer hat denn schon ein Raid aus 4 Festplatten im Rechner?
    Auf jeden Fall macht man nix falsch, wenn man das Netzteil an diesen theoretischen Maximalwerten dimensioniert.
    Wobei ich mich frage, ob die Mainboardhersteller wirklich inzwischen den Athlon aus der 12V-Leitung speisen oder nach wie vor aus der 5V-Schiene...
     
  14. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    tassetee1

    die Netzteile die Du ansprichst laufen ja auch alle am Limit.

    mfg Ossilotta
     
  15. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Hallo Andreas,

    hier eine Tabelle zum Lesen.
    Der Strombedarf beim Mainboard ist allerdings nicht zu vernachlässigen. Diese liegen in der Spitze lt. Herstellerangaben bis 20 Ampere. Liste also entsprechend korrigieren.

    http://www.de.tomshardware.com/praxis/20021014/powersupplies-02.html

    mfg Siegfried

    eventuell sollte man die Liste mal überarbeiten.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann eben nicht.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich rede davon, wieviel Strom ein Board incl. allem drum und dran auf den einzelnen Spannungsschienen zieht, danach richtet sich ja in etwa der Kauf eines Netzteiles.

    Was für Unterschiede meinst Du?
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Na ich hatte Dich schon richtig verstanden, hab das in der c't auch so in etwa gelesen.

    Ich hatte ja bis letzte Woche noch ein (damals teures und gutes) 235W-Netzteil, was aber nach 4 Jahren an der Belastungsgrenze doch ermüdet ist. Das neue 360er ist komischerweise trotzdem sparsamer.

    @imogen:
    Das fand ich früher an den c't-Mainboardtests so gut, die haben die einzelnen Ströme/Spannungen exakt angegeben, obs jetzt noch so ist, keine Ahnung, aber das gehört eigentlich zu einem ordentlichen Test dazu.
    Aber die Aussage von Ossilotta, daß die WATT-Angaben teilweise totale Fantasiewerte sind, kann ich nur bekräftigen.
    Die Angaben der einzelnen Ströme sind jedenfalls selten gelogen, wenn auch immer noch mit Vorsicht zu genießen.

    Gruß, Magiceye
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich dachte immer gelesen zu haben, bei nahezu Vollast ist der Wirkungsgrad am höchsten, weswegen überdimensionierte Netzteile die Stromrechnung unnötig belasten, weil die gerade mal auf geringer Last gefahren werden.
     
  20. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Hallo Leute,

    hier noch einmal was zu Netzteilen, da immer wieder das gleiche gefragt wird:
    --------------------------------------------------

    bitte daran denken, das die Watt Angaben überhaupt nichts über die Qualität bzw. Quantität aussagen.
    Ausschlaggebend sind immer noch die Ampere Werte auf den einzelnen Leitungen.

    Diese können bei 500 Watt Netzteilen schlechter sein, als bei guten 350 Watt Netzteilen.

    Über Watt Zahlen sollte man eigentlich hier im Forum überhaupt nicht mehr reden.

    Wichtig sind einzig und allein die Werte der einzelnen Leitungen, d.h die Ampere Werte auf 3.3 volt, 5 volt und 12 volt .

    Trotzdem wird immer und immer wieder gefragt " reichen 300 oder 350 Watt aus". Kommt endlich mal von den Watt Werten weg und sprecht die Punkte an, die bei einem Netzteil ausschlaggebend sind. Und das sind nun mal die Ampere Werte bzw. die combinierte Power.

    Stimmen diese Werte nicht, wird auch der PC nicht anständig laufen.

    Auch kann ein Netzteil dadurch am äußersten Limit laufen, und was das bedeutet kann sich wohl jeder vorstellen.

    Es mag ja sein, das ein PC incl. seiner verbauten Componenten nur 130-200 Watt verbraucht, jedoch hat diese Aussage dann nicht zu bedeuten, das auch ein Netzteil mit 200 Watt reicht.


    Wichtig sind die Ampere Werte, die von den einzelnen Komponeneten angefordert werden.

    Und eben diese Werte kann so ein Netzteil dann nicht erfüllen.

    mfg Ossilotta
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page