1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nur 130 Watt Strombedarf?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by CChristian, Mar 24, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dell/Aldi/... kann vorher den Strombedarf der einzelnen eingebauten Komponenten nachmessen und danach das optimale Netzteil auswählen, was auch auf den einzelnen Spannungsschienen jeweils genügend Reserven bietet.
    Der Privatbastler kann sowas nicht immer.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!
    130W sind echt sparsam, liegt aber durchaus im Rahmen. Wenn Du die PC-WELT-Testberichte durchliest, die messen auch immer so um die 100W.
    Die 60W in der Prozessortabelle sind wirklich die absolute Maximalleistung, die in der Praxis nie erreicht wird (außer vielleicht mit speziellen Programmen wie "Stabilitytest")
    Mein PC ist ähnlich ausgestattet und zieht ca. 80W Leerlauf bis 160W Vollast (3DMark03) aus der Steckdose.
    Beim Einschalten kann es durchaus vorkommen, daß Stromspitzen auftreten, die doppelt so hoch sind, wie im normalen Betrieb. Insofern ist Dein Netzteil nicht überdimensioniert.
    Ich hatte bis vor kurzem noch ein 235W-Netzteil, das auch nur die 160W aus der Steckdose gezogen hat. Aber nach jahrelangem Dauerbetrieb an der Leistungsgrenze gab es dann doch langsam Ermüdungserscheinungen.
    Ansonsten sind diese 20?-Meßgeräte sicher auch nicht unbedingt perfekt geeignet, um den Stromverbrauch eines Schaltnetzteiles exakt zu bestimmen.
    Gruß, MagicEye
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page