1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ölkühlung 60 Liter Aquarium für 2 PCs

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Demolux, Feb 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Demolux

    Demolux Byte

    Hi Leute, ich habe mich seit einigen Tagen durch zig Forenseiten, Stoffdatenblätter und Youtube-Videos gearbeitet und habe nun beschlossen, das Thema hier wieder aufleben zu lassen, vll. sollte ich deswegen auch nen neuen Thread aufmachen (?).

    Mein Plan: 2 PC-Systeme in einem 60 Liter Aquarium-Gehäuse

    PC-System 1:
    -ASRock Extreme 9 AM3+ mit nem AMDSIXCORE
    -2x2 Gb RAM
    -1000 Watt NT BeQuiet
    -3x ATI HD 7970 (2x die ASUS CUII und 1x von XFX) mit risern
    -USB-Stick mit Linux

    PC-System 2:
    -ASRock Extreme 9 AM3+ mit nem AMDFOURCORE
    -2x2 Gb RAM
    -1200 Watt NT silverstone strider
    -4x ATI HD 7970 XFX Black Edition mit risern
    -USB-Stick mit Linux

    Als Kühlöl nehme ich entweder Rapsöl oder Mineralöl. Ich habe auch schon über Babyöl nachgedacht :) Geld spielt zwar eine Rolle, aber lieber zahl ich mehr (glaub das merkt man auch am System) als dass es murks ist.

    Ein paar werden bestimmt denken: OMG so ne scheiß teure Hardware und der Typ versenkt die in Öl?!

    Leute ich habe meine Gründe: Ich lebe im Studentenwohnheim und die insgesamt 7 Grakas sind wirklich verdammt laut auf 12 Quadratmeter. Verdammt laut. Schlafen geht nur betrunken oder totmüde. Außerdem werden die Dinger heiß.
    Summa summarum: Eine Ölkühlung eliminiert all diese Punkte auf einen Schlag.

    Fragen:
    1. Hat jemand Erfahrungen bzgl. Ölkühlung und neue High-End Hardware? Weil ein paar Leute aus dem gentoo.Forum von 2005 meinten, dass neue Hardware aufgrund des sich ändernden komplexen Widerstandes einige Probleme mit sich bringen könnte.

    2. Ich sehe das Hauptproblem in dieser Sache bei der doch recht hohen Heizleistung die das Ding hat (2,2 kW). Das Öl muss also (ziemlich sicher) nochmal extra gekühlt werden. Das würde ich entweder dadurch erreichen, als dass ich das 60 Liter-Liporium in mein 150 Liter Aquarium stelle. Dieses fülle ich mit Wasser und Tadaaa -> das Ding ist kühl. Und ja ich werde dann auch Fische reinmachen :) War mal leidenschaftlicher Aquarienbesitzer und hab alles was man braucht also von den Kosten her gehts nur ums Öl und vll. nen Radiator.
    Außer der Wasserkühlung für den Öl-PC könnte man auch noch einen Peltier-Kühler als Radiator einbauen. Ansonsten wirds den Fischen glaube ich zu heiß... .

    3. Rapsöl, Mineralöl und Co. oder Babyöl? Ich würde Babyöl bevorzugen weil es farblos und gesundheitsunschädlich (-fördernd?) ist. Wird das denn ranzig oder schlecht? Hab gelesen dass da auch Sonnenblumenöl drin ist.

    4. Stellt selber Fragen oder macht Vorschläge :)
     
    Last edited: Feb 12, 2014
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Mir dreht sich beim Motherboard der Magen um.

    Und wozu braucht man 7 Grafikkarten als Student?
    Willst Du beim CERN anfangen?
     
  3. Demolux

    Demolux Byte

    1. ja das Mainboard macht irgendwie einen leicht "günstigen" *hust* Eindruck, aber hey, als Student sind es die paar Kröten wert und Öl hälts sicher länger.

    2. Ich brauche die Grakas zum Rendern von Videos sowie als Gamer-PC wenn Kollegen da sind. Die wollen auch auf Ultra zocken. Das zweite PC-system entstand wegen fehlender CAD Ressourcen.


    Wurde grad drauf hingewiesen, dass ich lieber einen neuen Thrad aufmachen. Also dann schaut da :)
     
    Last edited: Feb 13, 2014
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Bei einem Bafög-Satz von max. ca. 590 EUR kann ich das irgendwie nicht glauben ...
     
  5. Demolux

    Demolux Byte

    Ich bekomm kein BaFög ich arbeite... .
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ach so.

    Trotzdem Geldverschwendung hoch x.
     
  7. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Ich habe im letzten Sommer auf dem Boden unseres Hauses in Schweden einen Liter Penatenöl gefunden. Der stammte aus der Babyzeit unserer Kinder, die inzwischen die fünfzig überschritten haben. Die Flasche war etwas eingeschrumpelt und ließ sich schwer öffnen, aber das Öl war olfaktorisch in Ordnung. Ich habe damit trotzdem Holz getränkt, das ich zum Heizen benutzte. Es hat prima gebrannt!

    Die 2,2 kW sind ja die maximale Leistung deiner Netzteile. Entscheidend ist eigentlich, wie viel durchschnittlich wirklich umgesetzt wird. Die Energie muss allerdings nicht nur aus dem Aquarium raus, sondern auch aus deinem Zimmer. Stell dir mal einen Elektro-Heizkörper mit 2,2 kW in 12 m² vor!
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Was so ein Hardcore-Gamer ist, der kann das ab...
     
  9. root

    root Megabyte

  10. Demolux

    Demolux Byte

    Gut das hilft mir schonmal weiter ich denke Babyöl hat viele Vorteile zumal es auch für die eventuellen Fische unschädlich ist.
    Man muss aber auch sagen, dass es in Schweden aufm (Dach-/Keller-)Boden wahrscheinlich doch recht kalt war oder? Zudem war das Öl unter Luftabschluss... .

    Die 2,2 kW sind doch praktisch reine Wärmeleistung oder? Jede Graka brauch ca. 300 Watt und außer dass ein bisschen der Energie (wirklich ein bruchteil) für die Bearbeitung des Speichers draufgeht wird doch die gesamte elektrische Energie dissipiert oder? Außer vielleicht die elektrischen Ausgangssignale aber das macht der Monitor dann wieder wett und das ist bestimmt auch nur ein Bruchteil. Also mit 4 Grakas war das 1000 Watt BeQuiet am Ende und hat abgeschalten, das heißt ich denke schon dass die NTs im oberen Leistungsbereich laufen.
    Beide haben ne 80+ Zertifizierung und das würde bedeuten, dass bei 2,2 kW Ausgangsleistung schätzunsweise nochmal 300 Watt draufkommen, die das NT an Wärme erzeugt (!) - das hatte ich noch gar nicht beachtet.

    Insgesamt erreichen wir die 2,2 kW also locker, wenn die Leistung nicht sogar bei 2,5 kW liegt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Die CPUs brauchen auch noch (nicht viel) usw... .


    Ja die Hitze aus dem Zimmer.... Das ist so ne Sache aber bestimmt kein Problem. Ich dachte da an eine Wasserdampfabluftanlage (alles selber gebaut). Die erwärmt Wasser und leitet den Wasserdampf nach draußen. Vll. reicht aber auch eine normale Abluftanlage. doch das ist erstmal zweitrangig, im Winter tuts ein offenes Fenster auch locker.

    Muss hier noch rausfinden wie ich Bilder posten kann ... ;)
     
  11. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Du willst Fische in ein Aquarium mit Babyöl einsetzen? :eek:

    Ich halte Babyöl für ungeeignet da es auch Reinigungssubstanzen enthält, die könnten die Hardware auf Dauer angreifen - außerdem riecht es stark, noch mehr wenn es warm wird!
    Nimm doch einfaches Rapsöl, das hat die gleichen thermischen Eigenschaften(wenn nicht bessere), ist günstiger, greift die Hardware nicht an und stinkt nicht.
    Und gekühlt muss es auch werden, ansonsten wird es auch heiß.
    Zusätzlich sollte das Öl das Aquarium durchströmen, da zb. bei CPU und GPU sich das Öl in der Umgebung stark aufheizt!
    Du könntest das Öl durch einen Kühler pumpen, dann fluktuiert es und wird gekühlt.

    Gruß kingjon
     
  12. Demolux

    Demolux Byte

    Nene ich will ja ein großes Aquarium drumrum. Das kleine mit dem Öl steht in nem großen drin. Und in dem Zwischenraum (Immernoch ca. 80 Liter), da schwimmen dann fische.

    Im Grunde nehm ich an Stelle eines Heizstabes einfach zwei PCs in einem Glaskasten zur Beheizung des aquariums.

    Greifen die freien Fettsäuren nicht auch die HW an? Und sorgen die nicht auch für Oxidationsvorgänge -> ranziges Öl?

    Ja das Öl wird zum Einen durch den Kühler und zum anderen durch das Wasser des Aquariums gekühlt. Ich kann mich entscheiden was davon ich kühle... wahrscheinlich wäre es besser das Öl zu kühlen. Vll. mit einem alten Autokühler oder so.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was für ein Kühler?
    Die Hardware erhitzt das Öl, das Öl erhitzt das Wasser im Aquarium drumherum. Bisher wird noch nix gekühlt in Deiner Anlage.
    Das Öl muß dann also ohne weiteres Zutun irgendwie die Umgebungsluft erwärmen.
    Es gibt für Aquarien Kompressorkühler, die das Wasser auf einer bestimmten Temperatur halten können. Macht aber Lärm.

    Ich weiß ja nicht was Du studierst, ich tippe auf irgendwas Künstlerisches - aber auf Deiner Uni sollten doch ein paar Physiker herumlaufen, die Dir ausrechnen können, wie viel Wärme jeweils übertragen werden kann und welche Temperaturen dafür nötig sind.
    Aus meiner Erfahrung würde ich mal sagen, die Hardware wird verdammt heiß werden, damit das Konzept funktioniert.
    Letztendlich ist das nur ein Ölradiator, der in der Badewanne liegt. Nach wenigen Stunden hast Du heißes Wasser und kochendes Öl.

    Die letzten Tauchkühlprojekte, die ich mir angeschaut habe, haben mindestens noch Pumpen verwendet, um jeweils kühles Medium direkt auf die Kühler von CPU und GPU zu fördern (da reicht ja in der Regel ein richtig platzierter Schlauch, der einen alten, kleinen Kühler anströmt).

    PS: Ich würde weder Öl aus Raps noch aus Babys nehmen.

    PPS: Außerdem würde ich lieber ne klassische Wasserkühlung mit großem Radiator bevorzugen, idealerweise draußen VOR dem Fenster.
     
  14. Demolux

    Demolux Byte

    Hi,

    habe grad an meiner AW gearbeitet da wollte ich sie posten und schwupps: Sie sind nicht angemeldet. Und Wiederherstellen geht auch nicht. Also das komfortabelste Forum ist das hier jetzt mal eh nicht und dann auch noch sowas...!


    Jetzt alles nochmal in Kurzfassung.

    Ich studiere Verfahrenstechnik xD Das mit der Kunst nehm ich als Kompliment. Dass ich einen Autokühler natürlich in einen Flüssigkeitskreislauf einbauen muss ist mir klar und ich dachte ich muss das nicht nochmal erwähnen. Weiterhin muss ich sagen, dass ich eine Peltierkühlung brauche, alles andere scheidet aus. Eine Kompressorkühlung ist zu laut, eine Kühlung ohne Wärmepumpe im Kreislauf würde das Aquarium (bzw. das Ölbecken) nicht bei konstanten 26 Grad Celsius halten können (und die brauch ich wegen den Fischen).
    Die HW bleibt unangetastet, kein aktiver oder passiver Kühler wird verändert, d.h. die "Ventilatoren" bleiben. Deshalb kann ich davon ausgehen dass sich das Ölbecken mit der HW bei einer geeignet niedrigen Viskosität des Öls gleichmäßig erwärmt. Es reicht somit, an einer Stelle den Ein- und an einer anderen den Auslass des Flüssigkeitskühlkreislaufes zu platzieren.

    Das einzig problematische ist das Öl, da habe ich keinerlei Erfahrungen..... Warum kein Speiseöl? Ist billig, leicht zu beschaffen und außerdem bekomm ich langsam die Krise xD
     
  15. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Peltierkühlung hat einen so schlechten Wirkungsgrad, dass du zu deinen 2,2 kW ruhig noch einmal das drei- bis vierfache für die Kühlung hinzurechnen kannst. Und das muss alles aus deinem Zimmer raus! Und teuer wird das!:confused:
     
  16. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann solltest du doch auch wissen, wie Kühlung überhaupt funktioniert und auch dass dort, wo mit Öl gekühlt wird, spezielle für Kühlung entwickelte Öle zum Einsatz kommen.
     
  17. Demolux

    Demolux Byte

    Ja ich weiß, aber ich werd die natürlich nicht gelich an die heißeste Stelle des Kreislaufes (Ölbadabführung) setzen, sondern an die kälteste (Ölbadzuführung). Vor dem Peltierkühler wird luftgekühlt mit dem Autokühler.



    Ja schon klar, aber derartige Maschinenöle sind meist speziell für die Werkstoffe entwickelt, d.h. sie sind mitunter aggressiv gegenüber anderen. Eine hochfeines Rechnersystem wie dieses wird in Laboren mit Luft, Wasser oder sonstwas gekühlt, und eigentlich auch immer bauteilspezifisch (LuKü, WaKü, Komp.Kü, usw.). Mir fallen keine Anwendungen ein, in der eine Tauchölkühlung für PC-Komponenten sinnvoll erscheinen würde, auch im Labor nicht wirklich. Lärm und Geld sind da schließlich egal und genau das ist das was bei mir zählt. Ich weiß, dass Silikonöle dort z.B. für die Schmierung von Vakuumpumpen genutzt wird, aber das ist höllisch teuer und löst Silikon auf und ich glaube damit ist das Aquarium geklebt (oder gibts da Spezialfälle? Das ist ein schwarzer Kunststoff der das glas zusammenhält). Mineralöle sind schwer zu entsorgen und nicht leicht abwaschbar, man kann die HW also nicht wiederverwenden. Deswegen sind mit Pflanzenöle am liebsten. einfach zu handhaben, billig, dafür leider farbig und mit bisschen Fettsäuren... aber naja. Es gäbe noch Trafoöl usw. Bestimmt gibt es ein Öl, welches meinen Anforderungen entspricht, aber das ist dann echt teuer oder schwer zu bekommen.
     
  18. Demolux

    Demolux Byte

    Okay ich habe heute Rapsöl in den Kühlschrank gemacht und es wird sehr dickflüssig. Wenn das Peltier Element richtig gut runterkühlt ist das natürlich schlecht. Deshalb entschied ich mich schlussendlich für dünnflüssiges Parrafinöl (paraffinum perliquidum phar DAB). Dieses ist im Grunde auch gesundheitsunschädlich, lässt sich mit Seife abwaschen, ist geruchslo, klar und hat einen pourpoint von -30 Grad. Kurzum: Alles bis auf den Preis ist perfekt. Der ist nämlich 4mal so hoch. Aber irgendein Opfer muss man wohl bringen... .
    Ich kann es auch als Massageöl, Waffenöl, usw. verwenden also es ist echt vielseitig. Man könnte es vielelicht sogar als Wertanlage sehen, wer weiß wieviel dieses Erdöl-Destillat in 50 Jahren wert ist ;)

    Ich schau dass ich hier den Bau dokumentiere. Jetzt warten wir mal bis das alles ankommt. Einen Autokühler eines Golf III hab ich auch schon ins Auge gefasst.

    Tipps und Anregungen (beispielsweise für die Peltier-Kühlung oder so sind gerne gesehen :)
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also bei Peltier erschließt sich mir der Sinn noch nicht ganz und ich kann mir auch noch nicht vorstellen, an welcher Stelle das zum Einsatz kommen soll und wo es eingebaut wird?
     
  20. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Hast du denn schon mal das Verhalten deiner PC-Komponenten bei längerer Lagerung in Öl getestet? Schließlich sind Computerprodukte nicht dafür konstruiert.
    Ich denke da an Leiterplattenmaterial oder Plastikteile, die eventuell weich werden können oder auch aufquellen. Bedenke, dass z.b. Elkos mit Gummi abgedichtet sind. Isoliermaterial kann angegriffen werden.
    Auch Luftspulen, und davon gibt es in einem PC jede Menge, verändern ihr induktives Verhalten, wenn das Umgebungsmedium geändert wird.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page