1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ölkühlung 60 Liter Aquarium für 2 PCs

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Demolux, Feb 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Mit einer Rasierklinge ist ok, aber bloß kein Silikonöl sondern Silikonentferner. Wie alt ist das Becken?
     
  2. Demolux

    Demolux Byte

    Vielleicht 3 Jahre. Ist selber geklebt.
     
  3. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    ich dachte bei den Systemconfigs, dass das mit dem Geld eher kein Problem ist. Garade wenn man solche Systeme ernsthaft mit Öl zusauen will :D - Eine Hailea Ultra Titan 4000 kostet aber auch nur 1200€ z.B. und hat 3,3 kW Kälteleistung
     
  4. Demolux

    Demolux Byte

    Hi, wollte mal ein Update posten.

    Ich habe mich für Paraffinöl entschieden, das ist mittlerweile angekommen und einen Testlauf OHNE KÜHLER mit einer Grafikkarte habe ich auch schon gemacht. Dabei ist mir aber ein Fehler unterlaufen, der gravierende Folgen hatte. Aufgrund der Hitze (habe das Öl länger nicht beobachtet und es wurde 80 °C warm) hat sich der PC abgeschalten. Ich dachte nicht, dass 250 Watt soviel machen können aber da war ich wohl selber dumm. Egal. Das richtige Problem ist, dass das große Aquarium testweise mit wenig Wasser gefüllt war. Die Bodenplatte desselben hat die durch die Temperaturunterschiede auftretenden Spannungen nicht ausgehalten und ist gesprungen. Ich wollte das Aquarium aber ohnehin neu machen.

    Deshalb hab ich mir Silikonentferner und einen wirklich super guten Klingenschaber geholt und das Ding vom Silikon befreit. Heute habe ich das Becken neu geklebt, es muss jetzt 2 bis 3 Tage trocknen bzw. aushärten. Die Moral von der Geschicht': Ohne Styroporplatte als Wärmeisolator am Boden des Ölriums geht das nicht.

    Desweiteren ist der VW Buskühler angekommen (VW Bus T4). Dadrauf passen wirklich wie maßgeschneidert 18 120mm Lüfter, einzig die Anschlüsse sind komisch. Ich habe 2 große (2cm Durchmesser) auf der einen Seite und einen kleineren auf der anderen. So, das wars erstmal. Das Zimmer ist ein Saustall.

    Was ich mir noch überlegt habe:

    1. Die Anschlussbelegung des Kühlers: Ölzuführung wird an dem einen kleinen Anschluss sein. Die Ölrückführung wird an BEIDEN großen Anschlüssen sein. Es gehen also 2 Schläuche zurück ins Becken. Grund dafür ist die mit der Abkühlung des Öls steigende Viskosität. Ich erhoffe mir also eine bessere Durchflussrate und eine gleichmäßigere Durchströmung durch diese Maßnahme.

    2. Ich habe mir noch einen Durchflussmesser gekauft, der ein elektrisches Signal (0 bis 30 Volt) abgibt, bei einem Messbereich von 0 bis 30 Liter/Stunde. Mit einem analogen Voltmeter kann ich so einfach die Durchflussrate ablesen. Das mache ich eigentlich rein aus Interesse an Thermodynamik und aber auch für eine eventuelle Schutzsteuerung. Ich habe aber vor, diese eher von den
    (3.) zwei Temperatursensoren abhängig zu machen, die wiederum die Temperatur des Öls vor und nach dem Kühler messen.

    4. Die Peltierkühlung werde ich wahrscheinlich auch realisieren, dafür brauche ich aber noch zwei große Passivkühler, da ich aus Kostengründen den Water- bzw. Oilblock selber bauen möchte.

    5. Die Festplatten werden auch im Öl versenkt. Dazu mache ich einen Luftschnorchel an die Druckausgleichsmembran der HDD.

    Momentan zögert sich alles raus, da ich die Trockenzeit des Aquariums berücksichtigen muss. Eines fehlt mir aber auch: Schlauchanschlüsse (oder wie auch immer man das nennt). Ich meine die Dinger, auf die man einen Schlauch draufstecken kann. Die muss ich mit Heißkleber und/oder Silikon nämlich in die Löcher des Kühlers einpassen, um da überhaupt einen Schlauch dranzubekommen. Mir ist wichtig, den auch wieder abzubekommen, deshalb. Für den Durchflussmesser brauch ich auch noch welche und für die evtl. Peltierkühlung auch nochmal welche. Die kommen aber erst in zwei Wochen und sind scheiß teuer und schwer zu bekommen (hab momentan welche aus Messing für pneumatik bei Amazon bestellt). Wenn jemand welche aus Plastik findet oder welche die billig sind und schneller ankommen, dann wäre es super cool wenn ihr das vielleicht postet ;) Meine Schläuche haben einen Innendurchmesser von 12 mm und eine Wanddicke von 2mm (oder auch 1,5 aber das ist ja eher zweitrangig).

    Anbei noch ein paar Fotos :)

    ! Was soll denn das schon wieder... Bild zu groß? 2.4 MB? Extra verkleinern... das is echt kompliziert hier. Und schon wieder anmelden! Ich bekomm noch die Krise hier... ändert das mal PC-Welt Team bitte. Es muss doch iwie möglich sein, die Texteingaben zu registrieren und die Sitzungszeit danach einzustellen, das nervt nämlich arg und kostet unnötig Zeit :(.

    $K1600_WP_20140225_15_31_53_Pro.jpg $K1600_WP_20140226_21_40_35_Pro.jpg
     
    Last edited: Feb 26, 2014
  5. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wie viele Grafikkarten willst du betreiben?
    Wenn du nicht mal für eine die Temperatur in den Griff bekommst, solltest du dir vielleicht mal Gedanken über dein Konzept machen.
     
  6. Demolux

    Demolux Byte

    Oh ich hab natürlich vergessen zu erwähnen dass ich den Testlauf OHNE Kühler gemacht habe :)

    Ich will 7 Grafikkarten betreiben, mit den NTs und den CPUs und den 2 Mainboards und den 2 Festplatten komm ich auf eine maximale Heizleistung von ca. 2,5 kW.

    Habe den Beitrag angepasst.
     
  7. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Beim Anmelden auf Angemeldet bleiben klicken.

    Schlauchanschlüsse (PVC-Schlauchtüllen):
    http://www.mcm-systeme.de/PVC-Fittings_2
    Bekommst Du auch bei Welke:
    http://www.zoohauswelke.de/Aquaristik:::95.html
     
  8. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Du solltest keine Styropor-Platte unter das innere Becken legen, dadurch verlierst du eine große Kühlfläche!
    Also am besten auf Füße oder einen höher liegenden Rahmen stellen, so dass das innere Becken komplett umspült wird.

    Übergangsstücke und Muffen solltest du auch im Sanitärhandel oder Baumarkt bekommen.

    Die drei Anschlüsse am Kühler ließen sich auch mit Zu,- u. Ablauf sowie ein Anschluss für einen Ausgleichsbehälter - ist bei Autos normalerweise so.
    Du müsstest dich also nach der Funktion richten und nicht wie du ihn am besten angeschlossen bekommst.

    Gruß kingjon
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page