1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Offenes WLAN: Rapper Bushido gewinnt Klage gegen Rentner

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Jogy05, Jul 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Jetzt quatscht du diesen Müll auch noch nach....

2. smerles

smerles ROM

Was denn nun? In dem einen Gerichtsurteil kommt die Störerhaftung zum Tragen, im nächsten wieder nicht.

3. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ Traumland
    Wegen Mordes sicherlich nicht, aber wenn er Pech hat wegen fahrlässiger Körperverletzung. Zumindest wird er wohl mit haftbar gemacht werden weil er sein Fahrzeug nicht ordnungsmäßig abgeschlossen hat.

@ Thor
    Bisher ist nur eine einstweilige Verfügung ergangen, alles andere muss man erst einmal abwarten. Meistens wird es nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Und wenn Großeltern ihre Enkelkinder an ihren Rechner lassen, dann sind auch die Großeltern für die Sünden der Enkelkinder, die sie mit dem Rechner der Großeltern anstellen, verantwortlich.

Das hat nichts mit Stammtisch zu tun. Ich gehe nicht zum Stammtisch und auch nicht in die Kneipe und dass ich nicht der Menge nachsabbel, kannst Du in diversen Beiträgen von mir lesen.

4. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Abwarten... etwas, was man als nicht Betroffener mit Leichtigkeit kann. Schlimmer als jede noch so hohe Strafzahlung ist die gegenwärtige Ungewissheit, was und wieviel auf die Rentner zukommen wird. Die Strafe hat noch vor Verkündung des Strafmaßes begonnen.

Nochmal: in diesem Fall ist das völlig egal. Die Enkel hast ganz allein Du ins Spiel gebracht, de facto ohne zu wissen, ob es überhaupt Enkel gibt. Falls ja, würde ich mich sowohl seitens der Großeltern als auch eventuell vorhandener Enkel gegen solche Bemerkungen Deinerseits auf das Schärfste verwahren.
    Meine Bemerkung zielte auf eine gesetzlich festgelegte generelle Haftung. Ob in dem von Dir beschriebenen und ohne Kenntnis der Faktenlage auf den aktuellen Fall bezogenen Szenario eine spezielle Haftung vorliegt, das zu entscheiden ist stets Sache eines Gerichts.

5. EBehrmann

Es ist richtig, es steht nirgends etwas von Enkel, diese habe ich als Beispiel ins Spiel gebracht.
    Dass die Dinge erst einmal geleugnet werden ist normal, sicherlich kann P.A.C.O. da ein Lied von singen.

Ich sage ja nicht, dass es so ist, aber es kann durchaus so sein. Und eine ungesicherte WLAN Verbindung ist wie ein nicht abgeschlossenes Auto. Ist für die alten Leute zwar Schei***, ist aber so.

6. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Tja, die Frage ist halt hoch umstritten und noch nicht abschließend geklärt. Da man beide Auffassungen gut vertreten kann wird wohl erst eine Leitentscheidung des BGH Klarheit bringen. Aber bisher musste er sich mit dieser Problematik noch nicht befassen...

7. arno6

arno6 Kbyte

Und die Moral von der Geschicht?
    Kinder und Rentner raus aus dem Internet!

8. EBehrmann

Glaubst Du nicht, dass unter den Menschen zwischen Kinder- u. Rentenalter nicht auch viele bei sind, die nicht verantwortungsvoll mit Internet und der Technik umgehen können? Schaue hier mal unter Erfahrung mit Firmen, da kannst du lesen, wer alles auf die Tücken des Internets hereinfällt.
    Ich glaube, gerade unter den Rentnern gibt es sehr viele, die so manch einem Mitzwanziger in Sachen Computer und Internet etwas vormachen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page