1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Office 2013 und der Windows-Start

Discussion in 'Office-Programme' started by Kruemel27, Oct 30, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Guten Abend zusammen,

    seit Anfang des Jahres nutze ich Office365 im Zusammenspiel mit Windows 7 64 Bit Ultimate.

    Allerdings habe ich ein riesiges Problem, dass mich langsam ziemlich stark nervt.

    Und zwar:

    Wenn ich Office installiert habe, legt mein Rechner nach dem Willkommensbildschirm immer eine kräftige Pause von teilweise 15 Sekunden ein, bevor der Desktop geladen wird (automatische Anmeldung).

    Dieses macht der Rechner allerdings nur, wenn er längere Zeit aus war. Starte ich also mal kurz neu, fährt der Rechner im allgemeinen sauber und schnell hoch. (8 Sekunden mit SSD).

    Irgendwie hatte ich die Sache in der Vergangenheit schonmal wegbekommen, allerdings habe ich keine Ahnung mehr, wie ich dieses damals geschafft habe.

    Da ich letztens nochmal Office neu installiert habe (Wechsel von 64 auf 32 Bit), stehe ich jetzt wieder vor dem alten Problem *heul*

    Hat jemand das gleiche Problem und kann mir sagen, woran das liegt?

    Diverse Office-Dienste hatte ich schonmal komplett deaktiviert. Allerdings nützte das auch nix :(

    Ich verzweifel langsam.

    :bitte: dringend um Hilfe.

    Bevor ich geschlagen werde. Bei Google konnte ich nix finden diesbezüglich :heul:

    Gruß

    Kruemel
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du ein AV-Programm installiert und wenn ja, kannst du da mal die Überwachung von Office probeweise deaktivieren? Eventuell kann man das auch in Office machen.
     
  3. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Hallo deoroller,

    habe ich schon probiert. Auch das komplette deaktiveren des Systemstartscans habe ich schon angetestet.

    Soweit ich mich dünn erinnere, war es nur eine Kleinigkeit. Aber die finde ich nciht mehr :((((

    Gruß

    Kruemel
     
  4. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Blindschuss: eine Indexierfunktion von Office die sich verselbstständigt hat..?
    Eric March
     
  5. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Woher es kommt, weiß ich nicht. Dass es von Office kommt, ist allerdings eindeutig. Deinstalliere ich das ganze Paket, fährt der Rechner in normaler Zeit hoch. :-/
     
  6. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    OHA.

    Ich bin ein kleines Stückchen weiter gekommen.

    Da mir die ewigen Office-Installationen/De-Installationen langsam mächtig nerven, hatte ich gestern nochmal das ganze Paket deinstalliert.

    Im Gegensatz zu sonst, habe ich allerdings nicht direkt wieder die Neuinstallation gestartet, sondern bis gerade (also den längeren Zeitraum abgewartet). Anstelle schnell hochzufahren, hat mein Rechner beim Starten ebenfalls die gewisse Pause eingelegt. Officedienste sind keinerlei mehr vorhanden.

    Langsam beschleicht mich der Verdacht, dass der ganze Krams gar nicht von Office ausgelöst wird. (Außer es hätte sich noch etwas im System eingegraben, was ich nicht finde).

    Hat jemand eine Idee?
     
  7. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Hast Du schon mal mit msconfig die Dienste und den Systemstart untersucht?
    Evl. hilft auch die Ereignisanzeige.
     
  8. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Ja, habe ich. Aber da war auch nichts auffälliges oder unnormales dabei.
     
  9. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Jetzt wird es aber interessant.

    Also:

    Ich hab die Sache jetzt ein paar mal durchgetestet im Laufe des Nachmittags.

    Da mein alter Switch recht lange zum starten braucht, habe ich ihn mal gegen einen anderen ausgetauscht. Zur Information: Er hängt ebenfalls an der Steckerleiste, die ich zur Energieersparnis immer abschalte. Damit ist auch der Switch off. Resultat --> keine Änderung.



    Dann habe ich meinen Rechner mal komplett herunter gefahren, die Steckerleiste angelassen und nach einer Minute wieder normal hochgefahren. Resultat --> Sehr schneller Startvorgang. So wie es sein soll.

    Dann habe ich den Rechner nochmal herunter gefahren, die Steckerleiste allerdings ausgeschaltet und den PC dann nach einer Minute erneut normal hochgefahren. Resultat --> deutlich verzögerter Startvorgang.

    Diese Sache habe ich noch 2 mal in der gleichen Form wiederholt. Jedesmal dass gleiche Ergebnis.

    Wenn die Steckerleiste aus war, macht der Rechner beim Hochfahren auf dem Willkommensbildschirm eine 10-15 Sekunden Pause.

    War die Steckerleiste dagegen eingeschaltet geblieben, bootete er in 8-10 Sekunden.

    Was macht der Rechner also bei abgeschalteter Steckerleiste beim Bootvorgang anders??? *nachdenk*

    Ich gebe zu, das Thema passt jetzt absolut nicht mehr in das Office-Forum. Bitte zur Not durch einen Mod verschieben.
     
  10. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Der Rechner wartet auf dem Switch - Problem gelöst.
     
  11. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Ne. Kann nicht sein. Hatte beide Switches auch schonmal an einer Dauersteckdose. Das Problem bei abgeschalteter Steckerleiste bleibt.
     
  12. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Was macht der Rechner denn beim Runterfahren - Abschalten oder Energiesparmodus?
     
  13. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Abschalten.
     
  14. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Dann ist der Rechner nicht richtig aus gewesen. Die Schaltfläche "Herunterfahren" kann ja mit verschiedenen Optionen belegt werden.
    Oder:
    Der Netzwerkadapter wird noch mit Strom versorgt (evl. Bioseinstellung) und hat somit noch Verbindung zum Router/Switsch.
    Durch das Abschalten der Steckdosenleiste wird die Netzwerkadapter Router/Switsch Verbindung unterbrochen und der Rechnerstart dauert länger.
    Das ist meine Erklärung wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe.
     
  15. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Die Schaltfläche im Startmenü ist mit "Herunterfahren" belegt. Nicht nur mit ""Energie sparen" oder sonst was.

    Der Rechner ist im Bios auch nicht mit "Wake on Lan" reaktivierbar. Wenn der Rechner heruntergefahren ist, ist die betreffende Lampe am Switch auch aus.
     
  16. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Wenn der Router/Switsch mit an der Steckerleiste hängt, wartet er auf den Switsch. Eine andere Erklärung kommt nach Deiner Beschreibung eigentlich nicht in Frage.
     
  17. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Den Switch hatte ich schonmal an Dauerstrom angeschlossen. Da war das gleiche Spielchen.

    Aber ich habe heute morgen noch gelesen, dass das normale runterfahren vom rechner im S5-Status endet. Zieht man allerdings den Stecker, ist es ein G3. Ich vermute, dass da noch ein Unterschied erzeugt wird.
     
  18. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Deshalb habe ich in Post 14 gefragt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface

    Ruhezustände in der Übersicht
    Beschreibung:

    S0 System voll funktionsfähig. Alle Systeme sofort einsatzbereit.
    S1 einfachster Schlafmodus; wenige Funktionen sind abgeschaltet, die CPU ist angehalten (Throttle)
    S2 erweiterter Schlafmodus. Weitere Komponenten sind abgeschaltet, insbesondere der Cache der CPU
    S3 Standby-Modus (Suspend to RAM, STR, Suspend to memory, STM) – die meiste Hardware der Hauptplatine ist abgeschaltet, der Betriebszustand auf einem flüchtigen Speicher gesichert
    S4 Ruhezustand (englisch „hibernation“, „suspend to disk“, „STD“) – der Betriebszustand ist auf einem nicht-flüchtigen Speicher gesichert
    S5 Soft-Off-Modus, System ist quasi ausgeschaltet, aber das Netzteil liefert Spannung und das System kann mit einem mechanischen Taster („Einschaltknopf“), der an der Hauptplatine angeschlossen ist, oder – je nach Modell und BIOS-Einstellung – auch über die Netzwerkschnittstelle (Wake On LAN) wieder aktiviert werden
     
  19. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Ist nun der S5-State für Windows beim starten etwas anderes wie ein G3???
     
  20. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    G3:
    Zustand G3 ist ein mechanisch abgeschalteter, vom Netz getrennter Rechner.
    http://www.tu-chemnitz.de/informatik/RA/news/stack/kompendium/vortraege_99/power/ACPI_3.html

    S5:
    Soft-Off-Modus, System ist quasi ausgeschaltet, aber das Netzteil liefert Spannung und das System kann mit einem mechanischen Taster („Einschaltknopf“), der an der Hauptplatine angeschlossen ist, oder – je nach Modell und BIOS-Einstellung – auch über die Netzwerkschnittstelle (Wake On LAN) wieder aktiviert werden
    http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page