1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ohne Firewall geht das????

Discussion in 'Sicherheit' started by erna 68, Jan 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    naja, auch wieder so ne sache. Alles Einstellungssache. Wenn man das Programm richtig konfiguriert, dann taugt das schon was.

    mfg
     
  2. Waidlerbua

    Waidlerbua Kbyte

    Hallo Christian,
    T-Online by call funktioniert auch mit DSL. Die entsprechende Preis-Tabelle findest du hier:
    ftp://software.t-online.de/pub/service/pdf/lbbycall.pdf
    Gruß Xaver
     
  3. benegro

    benegro Kbyte

    Ich benutze Zonealarm, Webwasher, Antivir und auf Crack-Seiten etc. K-Meleon (Browser) ohne Javascript,und Bildern außerhalb des verzeichnisses.

    Alles kostenlos und bis jetzt erfolgreich.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Ganz einfach:
    Wenn man in der glücklichen Lage ist, ein solches Lieschen Müller oder meinetweger auch Otto Normalverbraucher zu kennen und ihm bei der Einrichtung des PCs helfen will oder soll, dann muss man eben VON ANFANG AN KLIPP UND KLAR sagen:
    "Liebes Lieschen, lieber Otto, wenn ihr euren PC fürs Surfen und Mailen nutzt, gibt es praktisch kein Programm, dass nicht große Sicherheitslücken besitzt, die von Bösewichtern genutzt werden. Nicht kleine Zusatzprogramme schützen dich davor, sondern das, was DU über diese Lücken weißt. Es gibt viele Möglichkeiten, ohne großen Aufwand nach und nach den PC sicherer zu machen. Leider musst du dafür etwas Zeit investieren. Ich kann das nicht für dich tun, ich kann dir nur die Richtung zeigen."
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Das auch. Nur bedeutet "keine Probleme" noch längst nicht, dass das Programm auch das hält, was es verspricht. Und NAV/NIS tut genau DAS nicht - unabhängig vom Können des Users.
     
  6. Pereira

    Pereira Byte

    Hi Steele!

    Ich gebe Dir ja in allem recht was Du sagst. Leider ist der Zwiespalt zwischen dem, was man machen sollte, und dem was in der alltäglichen Praxis von den Normalusern gemacht wird, gross.

    Ich bin bestimmt kein grosser Kenner der Materie. Immer wieder aber installiere ich für Leute den Rechner neu (irgendwann ist die Installation halt nach tausend Klicks auf Buntes und Hübsches, das dann doch ein Virus war, ruiniert) oder installiere Programme in Richtung AdAware 5.83, Spybot Search & Destroy 1.1 oder XP AntiSpy 3.71, eine kleine Firewall oder einen aktuellen Virenscanner, die kleinen Helfer eben.

    Mit viel Geduld krieg ichs hin, dass der eine oder andere kapiert, diese Programme zu bedienen, nicht gleich jeden Mail-Anhang zu öffnen und sogar dran zu denken, den Virenscanner upzudaten. Über deren Nutzen kann man streiten, ohne diese Programme wär die Kiste aber meiner Ansicht nach noch unsicherer.

    Wenn ich den Leuten mit Freigaben und Benutzerrechten komme, steigen die gedanklich aus. Das sind Diskussionen, die man trefflich unter Experten oder Intressierten halten kann, die aber den Normalverbraucher leider nicht interessieren oder überfordern.
    Lieschen Müller will auf dem Rechner Briefe schreiben, surfen, Mails versenden und CDs brennen und ist in der Regel schon ganz stolz, wenn der Virenscanner upgedatet wurde. Das ist die banale Realität, die ich beobachte, seit ich anderen Leuten helfe, deren zerschossene Kisten wieder zum Laufen bringe.

    Die Nutzungsbedingungen und Optionen werden in der Regel nicht gelesen, und so ist es an sich schon ein Erfolg, wenn sich aufgrund der Meldung von ZoneAlarm einer fragt, was für einen Grund Programm XY nun hatte, ins Internet zu wollen. Ohne auf die Symptome aufmerksam gemacht zu werden wird sich erst recht keiner über die Ursachen Gedanken machen.

    Über pädagogische Konzepte, Dein in der Sache stimmiges Anliegen Normalusern nahe zu bringen, wäre ich froh.

    Gruss Pereira
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Der Durchschnitts-User oder auch $DAU ist sowohl mit dem einem wie auch mit dem anderen überfordert. Er installiert eine Firewall und fühlt sich sicher. Er fühlt sich durch Alarme der Firewall genervt, versteht die Meldungen nicht und erlaubt entweder alles oder deaktiviert die Alarme. In beiden Fällen erlangt er keinerlei zusätzliche Sicherheit (höchstens ZUFÄLLIG) und auch nicht "halbwegs" Überblick über das Phonehome seiner Programme. Dazu bräuchte er nur deren Nutzungsbedingungen und Optionen zu betrachten sowie mal AdAware drüberjagen. Statt sich mit den Ursachen einer potentiellen Gefahr zu beschäftigen, versucht er, die Symptome zu kurieren.

    <I>Freigaben, Benutzerrechte usw., klar, damit sollte man sich auch beschäftigen...</I>

    Nein, nicht AUCH sondern VOR ALLEM und ZUERST!!!
    Du klebst ja auch kein Isolierband über deine blinkende Kraftstoffanzeige im Auto sondern fährst zur Tankstelle, oder?
     
  8. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    hab auch norton produkte und keine Probleme damit. Es liegt wohl nicht immer an den Programmen, sonder auch an denjenigen, die sie bedienen :D

    mfg
     
  9. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Hallo Steffen,

    hast Du Erfahrung ob das auch bei DSL funktioniert oder muß ich da etwas Basteln also DSL und das andere bei XY und ein 56K Modem für T by call und Banking.

    Gruß
    Christian
    [Diese Nachricht wurde von c62718hris am 04.01.2003 | 12:51 geändert.]
     
  10. Pereira

    Pereira Byte

    Hi erna 68!

    Also da entwickelt sich grade eine Strömung gegen Personal Firewalls, die ich haarstäubend finde.

    Sicher haben all die Leute recht wenn sie sagen, dass die Dinger nicht viel taugen und man an anderen Stellen drehen muss, um seinen Rechner gut abzusichern. Nur: Welcher DAU oder Otto-Normal-User macht das oder kann das?

    Was um Himmels Willen spricht dagegen, dass sich der wenig begabte Normaluser eine kleine und möglicherweise noch kostenlose Personal Firewall installiert, um wenigstens halbwegs einen Überblick zu bekommen, was aus seinem Rechner raus und was rein will bzw. dies im günstigsten Fall abzublocken?

    Freigaben, Benutzerrechte usw., klar, damit sollte man sich auch beschäftigen und auch die Leute drüber informieren, und dass man sich alleine mit einer PF nicht in Sicherheit wiegen kann, das muss auch gesagt werden, aber deswegen gar keine PF zu installieren halte ich für gewagt.

    Gruss Pereira
     
  11. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Danke.Du hast meinen Wortschatz wieder erweitert.Aber wir müssen vorsichtig sein mit solchen nicht zur Sache gehörigen Aspekten, denn das ist hier ein sehr ernstes Board, was großen Wert auf Seriosität legt .Trollereien sind hier unerwünscht und deplatziert.Also reiß Dich bitte zusammen.

    franzkat
     
  12. lpofo

    lpofo Byte

    "trollen" ist das, was ein Troll macht, nämlich absichtlich Unfug schreiben um die Profis zu ärgern.
     
  13. lpofo

    lpofo Byte

    Wo ist hier das killfile?
     
  14. franzkat

    franzkat CD-R 80

    trollen\' kenn ich in d i e s e r Verwendungsweise nicht.

    franzkat
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page