1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Online Banking Problem

Discussion in 'Sicherheit' started by JhonnyDeep, Sep 15, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JhonnyDeep

JhonnyDeep Byte

Ich muss einige wichtige Überweisungne tätigen und kan nicht auf mein Volksbank Konto zugreifen, sobald ich dei Seite öffne, erscheint ein Fenster, in dme ich aufgefordert werde, irgendwelchge TAN Daten einzugeben.Ich kann dieses Fenster auch nicht wegklicken oder ähnliches.Solange dieses Fenster erscheint, kann ich nicht auf mein Konto zugreifen.Was kann ich jetzt tun?Habe dann meien BAnk angerufen die meinten das könnte ein Trojaner sein.Wie krieg ich das Teil wieder weg?
    Muss dazu sagen ich habe Windows XP PRof.

Last edited: Sep 15, 2010
  2. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das könnte nicht, das ist.

4. JhonnyDeep

JhonnyDeep Byte

habe das was babu1940 empfohlrn hat gemacht und das angehängt.

Attached Files:

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...vergiss es. Installiere das System komplett neu!

Hast du dein Netkey + PIN schon eingegeben? Wenn ja, dann solltest du sofort eine neue PIN bei der Bank beantragen. Ohne TAN kann zwar der Angreifer keine Aktion durchführen, aber alle deine Kontodaten einsehen.

6. hans10

hans10 CD-R 80

... ein Trojaner auf einem PC mit Online-Banking,
    da würde ich nicht lange suchen, ich würde den PC neu ausetzen.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Einträge
    Code:
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: h:\windows\system32\nvlsp.dll
    kannst du nach der Anleitung reparieren http://support.microsoft.com/kb/811259/de

Dann laufen zwei Firewalls auf dem PC:
    NVidia NForce-Firewall und Panda Internet Security.
    Ich würde bei deinstallieren. Die Windows Firewall reicht. Und wenn du einen Router hast, ist das noch besser.

Trojaner habe ich keinen gesehen, aber Sicherheit geht vor...

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es handelt sich mit Sicherheit um eine manipulierte .dll, die unter laufendem Windows nicht von Antivirenprogrammen gefunden werden kann.

9. deoroller

10. hans10

hans10 CD-R 80

... beim Online-Banking sollte man schon erkennen,
    ob man sich auf der richtigen Website befindet.

Man sollte darauf achten,
    dass in der Eingabezeile ein Schloß sichtbar ist,
    die Eingabezeile erscheint auch in einer anderen Farbe.

http://dr-luthardt.de/internet.htm?tip=ssl

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

Mach mal nen Screenshot(Druck-Taste) von der Seite(samt Eingabefenster).

Welche VB? Gib mal Link.

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn da eine Seite erscheint, in die man seine gesamte Tan-Liste eintragen soll, ist das schon recht offensichtlich.

13. kalweit

...das ist aber nicht trivial, wenn die DNS-Auflösung manipuliert ist. Auch Zertifikaten kann man nur noch bedingt trauen.

Ich würde nicht eine Sekunde über eine "Rettung" nachdenken. Aber gut, ist ja nicht mein Geld, mit dem hier einige User spielen... :bse: :aua:

14. deoroller

Ich würde auch nicht reparieren, sondern Systemimage zurückspielen.
    Aber das hat der TO ja nicht. ;)

15. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

16. kalweit

Ja und? Dann muss er halt neu installieren. Da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren.

17. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

... und in ein paar Tagen hat er wieder das gleiche Problem und "Formatieren" wird sein Hobby! :jump: :D

18. kalweit

...spätestens beim 10. mal setzt ganz sicher der Lernprozess ein (oder wenn halt die ersten 10kEumel auf dem Konto fehlen).

19. JhonnyDeep

JhonnyDeep Byte

@P.A.C.O:

So wie auf dem zweiten Bild so ein Teil habe ich bei mir auch im Online Banking.
    Ich bin jetzt gerade am PC eines Freundes, und hier funktioniert das Online Banking ganz normal.

Das Problem ist, dass mir mein PC jemand eingerichtet hat, den ich jetzt nicht mehr erreichen kann.Ich habe neben XP noch Ubuntu auf meinem Rechner.
    D.h. immer wenn ich den PC hochfahre, kann icgh wählen ob Ubuntu oder XP, gehe ich richtig mit der Anahme, dass wenn ich formatiert habe alles weg ist?
    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Ding zu löschen?

https://internetbanking.gad.de/ptlweb/WebPortal?bankid=4129 das ist der link, dort habe ich mich heute ein paar mal eingeloggt, ich mache gleich noch nen screenshot

Last edited: Sep 15, 2010
  20. JhonnyDeep

JhonnyDeep Byte

Noch mal ne Frage, kann das Teil bei mir jetzt irgendwelchen Schaden anrichten?Muss ich bei meiner Bank irgendwas sperren lassen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page