1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Online Banking Problem

Discussion in 'Sicherheit' started by JhonnyDeep, Sep 15, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    1) Die Adresse hilft wenig, wenn die bei dir auf einen anderen Server geleitet wird (können wir von hier nicht prüfen)
    2) Da du dich dort eingeloggt hast, steht zumindest das Beantragen einer neuen Pin + neue Tan-Liste an.
    3) Sollte die Pin auch die Pin für's Telefonbanking sein, sollte letzteres sofort gesperrt werden.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... wenn er von einem anderen Rechner auf das Konto zugreifen kann,
    würde ich raten, die Pin sofort zu ändern und wenn die Möglichkeit besteht, das Konto online ganz zu sperren.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...dafür ist es zu spät. Er hat bei seiner Bank angerufen, die haben ihn aufgeklärt und damit sind sie aus der Haftung. Selbst wenn sie haften würden, könnte sich ein Rechtsstreit über Monate hinziehen. Bis dahin kann man über das geklaute Geld nicht verfügen und das Konto ist gesperrt. Den ein oder anderen geht das schon an die Existenz. Gegen seine Bank zu klagen/vorzugehen, führt in der Regel automatisch zur Kündigung aller Kredite (inkl. Dispos) bei dieser, d.h. die werden sofort fällig. Ob man am Ende Recht bekommt, ist dann schon gar nicht mehr das Thema, da man zwischenzeitlich ganz andere Probleme hat. ;)
     
  5. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Manche Banken kündigen sogar sofort das Konto, wenn sie Wind davon kriegen, dass sich jemand unbefugtes Zugriff verschaffen könnte.
     
  6. JhonnyDeep

    JhonnyDeep Byte

    Ich mache kein Telefonbanking.
    Ich benutze für die TANS einen TAN-Generator und habe keine TAN Listen.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn er formatiert und neu aufsetzt, hat er das sicherste getan, was ein Laie tun kann am PC. Der Router kann auch manipuliert sein, aber das kann ein Laie nur schwer kontrollieren. Der ist schon froh, wenn er den Internet Zugang herstellen konnte. ;)
     
  8. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Du hast kalweits Beitrag falsch verstanden.
    Setz den Rechner neu auf und gehe morgen früh sofort zu deiner Bank und lass' dich beraten, was von deren Seite zu tun ist.
     
  9. tempranillo

    tempranillo Guest

    Au Mann, du hast Probleme...

    Wenn du die Partition oder die Partitionen formatierst, auf denen Windows ist, dann ist Ubuntu nicht weg. Sobald du Windows neu installiert hast, ist nur der Bootmanager kaputt (der Bildschirm, wo du auswählen kannst, ob Windows oder Ubuntu starten soll) und es startet nur Windows. Das kann man aber ganz einfach reparieren.

    Das solltest du dann auch machen. Frage einfach hier nach, wie das geht. Falls du von Online-Banking noch nicht genug hast, nimmst du dann dafür Ubuntu. Wie man Ubuntu so sicher macht, dass da zur Zeit keine Trojaner hinkommen, kannst du auch hier im Linux-Forum fragen.

    (@ überzeugte Win-User: Ich weiß, dass man sich auch unter Win ganz bestimmt keine Malware einfangen muss. Aber wenn Ubuntu schon auf der Platte ist, geht's dort recht einfach und Noob-fest)
     
  10. JhonnyDeep

    JhonnyDeep Byte

    Also ich habe gerade nochmal einige Anti Vir auf den neuesten Stand gebracht und drüberlaufen lassen.Ich habe da auch einiges gelöscht.
    Wenn ich jetzt auf mein Online Banking zugreife, ist alles normal.
    Heisst das, dass das Teil jetzt komplett gelöscht ist?
     
  11. boston123

    boston123 Kbyte

    ja, alles super.
     
  12. tempranillo

    tempranillo Guest

    Nein. Das heißt nur, dass du "normal" auf dein Online-Banking zugreifen kannst. :aua:

    @ boston
    Jo, irgendwann wird man in diesem Bereich zum Zyniker.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was hat denn Antivir gelöscht? Ich sage dir aber gleich, dass das nur rein informativ ist. Das Windows ist nicht mehr vertrauenswürdig. Wenn dir Passwörter für Onlinespiele geklaut werden, ist das noch deine Sache, aber wenn jetzt deine Kontakte auch Trojaner kriegen, weil du es so weiter laufen lässt, ist das nicht mehr lustig.
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...kennst du den?

    [​IMG]
     
  15. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Wer so Beratungsresistent ist sollte weder unter Win noch Linux Onlinebanking machen.
    Setz Dein System neu auf und gib in Dein Navi die Adresse von Deiner Bank ein, die paar schritte vom Parkplatz bis zum Schalter sollten noch in verschwommener Erinnerung sein.
    Dort findest am Schalter noch nicht Verseuchte Berater aus Fleisch und Blut vor, die brauchst auch nicht mit einer Tan füttern.
     
  16. Eisenwolf

    Eisenwolf Byte

    Spätestens, wenn der erste große Euro-Betrag verschwunden ist, bzw. das Konto und der Dispo gesperrt sind, beginnt der Lernprozess! So, what?:rolleyes:
     
  17. tempranillo

    tempranillo Guest

    Es ist doch immer das selbe. Schon seit Jahren."Hilfe, Panik, da ist ein Trojaner! Wie soll ich jetzt denn Internetbanken?" Wenn dann der einzig richtige Rat kommt, sind diese Leute weg. Verschwunden in irgendwelche Foren, in denen diese Malware-Gesundbeter rumwurschteln, bis der Arzt kommt.

    Der Kontostand dieser User ist mir ziemlich egal.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page