1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Open Office Dokument online stellen

Discussion in 'Office-Programme' started by Firefoxutube, Nov 20, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Liebe PC-Welt,

    ich arbeite mit Open-Office-Dokumenten um mir Texte verständlicher zumachen und füge dort Bilder ein.

    Ich finde meine Lernhilfe nützlich und möchte sie anderen zur Verfügung stellen.

    Wie kann ich das am Leichtesten und am schnellsten tun?

    zb das Open Office Dokument in eine PDF Datei umwandeln und dann wohin..?
    oder einen Blog eröffnen?

    Aber muss ich nicht in einem Blog die Bilder noch mal von Hand aus meinem PC hochladen oder kann ich den gesamten Text mit Bilder aus Open Office in den Blog hineinkopieren?

    Oder gibt es sonst noch etwas Anderes?

    Danke für Eure Hilfe. :laola::laola:
     
  2. Oder gibt es auch ein Programm, dass meinen Desktop filmt, das ihr mir empfehlen könnt?
     
  3. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich kann dir nur pauschal antworten, dass eine Website nun mal eine Website und ein Dokument ein Dokument, eine PDF eine PDF ist. Jedes Tierchen will da sein Pläsierchen und danach musst du dich richten.

    Die Frage die zu stellen ist heißt: wie soll denn die Webpräsenz, mithin das Ziel der Darbietung, funktionieren? Für mich wäre das eine ordentliche Site plus Downloads der PDFs. Und da macht halt Arbeit.

    Desktop-Filmtools kenne ich nur ihrer Existenz nach; aber was genau stellst du dir als Resultat der Aktion vor, ein Video wie für YouTube?
     
  4. Ja, ein Video von meinem Dokument. Würde dann von oben, von Beginn an langsam runterscrollen.
    Das fertige Video setze ich bei utube rein.

    Bin auf die Video-Idee gekommen, weil ich so etwas in der Art dort schon mal gesehen habe.

    Die Veröffentlichung des Textes und der Bilder soll für mich einfach und für den Leser einfach zugänglich sein .
     
  5. Hab gestern spotan von Computer-Bild das erste Programm runtergeladen, mit dem ich filmen kann.
    Virus-alarm.. hab die Exe dann in den Papierkorb getan. Deswegen war die Frage nach einer Empfehlung, weil ich mir schon so oft dump runtergeladen habe.
     
  6. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Was das Onlinestellen angeht: Das Einfachste wäre wohl, einen Dienst wie http://workupload.com/ zu nutzen und die Leute, die es angeht, mit dem passenden Link zu versorgen.

    Videotools, mit denen ich zufrieden bin:

    CamStudio und Active Presenter

    BTW: Wenn da dein Virenscanner wieder meckert, lerne die Meldungen zu verstehen, bevor du etwas in den Papierkorb schmeißt oder schmeiß den Virenscanner selbst dort rein.
     
  7. Danke für die vielen Tipps!
    :jippie:

    Ich werde ihnen nachgehen!
    :jippie:
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Habe mir eben das gtk-recordMyDesktop installiert, funktioniert auch supereinfach. Bildausschnitt "zurechtzupfen" und Aufnehmen. Das Ergebnis wird als .ogv gespeichert.
     
  9. Ja danke dir Dogeater, werde gtk-recordMyDesktop auch mal testen.:spitze:
     
  10. ulfied

    ulfied Byte

    Hallo
    Ich kann dir noch die Gratisversion von Ashampoo Snap 6 empfehlen. Macht Screenshots von beliebigen Bildschirmseiten und nimmt auch Screennaktionen als Video auch mit Ton auf.
     
  11. Eric March

    Eric March CD-R 80

    (
    Ich wüsste nicht ob ich ein Dokument auf YouTube mit Autoscroll und Pause-Play-Pause… würde lesen wollen.
    Ich halte deinen Plan nicht für einen wirklich zündenden.
    Eric March
    )
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das klingt für mich nach der Umständlichsten Lösung, die man sich nur denken kann.
    Auch ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen, Bandbreite zu verschwenden, um ein Video zu sehen, wo ein Dokument herumscrollt. Lade die fertige Datei irgendwo hoch und gut ist. Ein Blog wäre schon mal nicht schlecht oder einfach in einem passenden Forum, wo das erlaubt ist.
     
  13. ja mal schaun...
     
  14. ja mal schaun....
     
  15. LOL,danke für deine Meinung
     
  16. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Am leichtesten ist wohl der PDF-Export. Du kannst auch mal den HTML-Export versuchen.

    Hast du Probleme Texte zu verstehen?
     
  17. Aber wo lade ich dann die PDF-Datei hoch? Eigene Website eröffnen? Oder in einem Forum wie das hier?
    Der Text handelt nämlich von PcBasis-Wissen.

    Ich glaube, ich habe eine Lernschwäche. Brauche bei neuen Worten und Zusammenhängen Bilder dazu.
     
  18. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Das hatten wir doch schon. Lies doch, was man dir antwortet!

    Eine eigene Webseite oder ein Blog lohnen sich natürlich nur, wenn es größere Mengen von Dokumenten sind bzw. diese regelmäßig und oft von vielen gefunden/gelesen werden sollen. Für temporäre Zwecke reicht ein simpler, kostenloser Filehoster ohne Anmeldung.
     
  19. Ich gebe dir recht, ich sollte mal lesen, was man mir antwortet.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page