1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Open Office

Discussion in 'Office-Programme' started by Thommy84, Sep 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thommy84

Thommy84 Byte

Weiß jemand ob und wie man in Open Office eine Datenbank erstellen kann und wenn ja wie?, und ob man die gebrauchen kann, oder ob man sich eventuell doch lieber eine Datenbank Freeware downloaden sollte und wenn ja welche...Vielen Dank schonmal :grübel:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Du kannst auch mal im OO-Wiki nachsehen.

4. Thommy84

Thommy84 Byte

Hab mir jetzt die Anleitung in Wiki ausgedruckt, nur leider bringt die mir nix, weil ich trotz Anleitung total auf dem Schlauch stehe...Ja sorry ich weiß ich bin doof ^^...jedenfalls bin ich eigentlich kein stück weiter als vorher

5. derblöde

derblöde Megabyte

Dann lies sie doch einfach mal durch, die Anleitung!
    Was ist denn nun das Problem?
    Dass das DB-Modul Base heißt, hast du schon herausgefunden?

Gruß

6. Thommy84

Thommy84 Byte

Ich habs mir durchgelesen, nur leider bringt es mir genausoviel, als wenn ich mir meine Tageszeitung auf Japanisch kaufe...da würd ich genauso wenig verstehen

Wie wat DB Base ? :sorry:

7. brum

brum Kbyte

Welche Sprache verstehst Du denn? Englisch? Französisch? Italienisch? Spanisch? Portugiesisch?

Oder wenn es nicht an der Sprache liegt: Gib uns ein Zitat, was Du bei der Anleitung nicht verstehst.

Gruss
    Bruno

8. derblöde

derblöde Megabyte

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Hast du eigentlich schon einen Plan, wozu die DB gut sein soll?
    Ohne Plan ist es schwerer, das Tutorial zu verstehen.

10. Thommy84

Thommy84 Byte

Ich will in meiner Datenbank Bewerberdaten erfassen

-Name
    -Adresse
    -Telefonnummer
    -Handynummer
    -auf welche Position wurde sich beworben
    -Geburtsdatum
    -Absagegrund
    -E-Mail Adresse
    ......etc.

und man muss hinterher suchen können nach dem Absagegrund, nach dem Namen des Bewerbers, nach dem Geburstdatum und nach der Stelle worauf er sich beworben hat.

11. Hascheff

Hascheff Moderator

Dann beginnst du mit einer Tabelle:
    TBewerber
    -BNr
    -Name
    -Adresse
    -Telefonnummer
    -Handynummer
    -Geburtsdatum
    -E-Mail Adresse
    -Pos
    -AbsGrund
    BNr ist die Schlüsselspalte, sie dient der eindeutigen Identifizierung jedes Datensatzes. Typ Integer, Autowert: Ja

Die Informationen zu
    -auf welche Position wurde sich beworben
    -Absagegrund
    sollten in eigenen Tabellen gespeichert werden und mit TBewerber durch Pos und AbsGrund verbunden werden.
    Neue Tabelle:
    TPositionen
    -PNr
    -Position
    -Abteilung
    -Ausschreibungsgrund
    -Ausschreibungsdatum
    -Besetzt
    Das ist natürlich nur eine mögliche Gestaltung.
    Durch die Verteilung auf mehrere Tabellen vermeidest du die Mehrfachspeicherung von Informationen und ermöglicht verschiedene Auswertungsgestaltungen.

12. Thommy84

Thommy84 Byte

Wie verbinde ich die beiden Tabellen denn, damit ich nach den einzelnen Kriterien suchen kann? Gibt es sonst noch Dinge die ich ändern kann? die Maske oder das aussehen der Tabelle oder ähnliches?

Und wie gebe ich die Datenbank frei, dass ich Daten eintragen kann? Bzw. kann ich erstmal irgendwie gucken, ob mir die Datenbank überhaupt so gefällt bevor ich sie freigebe?

Nochmal zur Verständnis mit der Suche ich will zum Beispeil in der Datenbank alle suchen können die sich z.B. als Industriekaufmann beworben haben. So das ich Industriekaufmann eingebe und die Datenbank mir alle rausfiltert die sich darauf beworben haben, ist das möglich?

13. Hascheff

Hascheff Moderator

Eigentlich war von drei Tabellen die Rede, die dritte habe ich nur noch nicht näher beschrieben.
    TAbsagegrund
    -ANr
    -Absagegrund​
    Genauso wie TPositionen muss auch für die anderen Tabellen jeweils ein Schlüssel festgelegt werden: PNr und ANr. (Den Schlüssel erstellt man durch Rechtsklick auf den Zeilenkopf in der Entwurfsansicht.)
    Zunächst mal durch eine Beziehung. Das machst du jetzt nur, damit du es nicht später bei jeder Abfrage immer wieder machen musst.
    Menü "Extras - Beziehungen ...": Alle drei Tabellen hinzufügen, Dialog schließen.
    Zieh die drei Tabellen etwas auseinander.
    Mit der Maus ziehst du jetzt von PNr aus TPositionen nach Pos in TBewerber eine Beziehungslinie. Automatisch wird richtig dargestellt, dass es sich um eine 1:n-Beziehung handelt.
    Das gleiche machst du mit ANr undAbsGrund. Das Fenster "Beziehungen" kann geschlossen werden. Speichern? Ja.
    Nun kannst du Abfragen erstellen. Benutze ruhig den Assistenten.
    Aus TBewerber klickst du Name (und was du sonst noch brauchst), Pos und AbsGrund nach rechts, aus TPosition Position und aus TAbsagegrund Absagegrund.
    Wenn du willst, lege eine Sortierreihenfolge fest. Mach nicht den Fehler, jetzt schon zu filtern oder "Zusammenfassung" zu wählen. Alias kannst du vergeben.
    Bei "8. Überblick" legst du als Namen der Abfrage "ABewerber" fest. Wähle rechts "Abfrage verändern".
    :sorry: :wegmuss:
    Warte mit der Abfrage, bis ich zurück bin.

Das kommt dann bald.

Wenn du es dir einfacher vorgestellt hast, sag es lieber gleich, dann sparen wir uns die Mühe.
    Für mich ist OO Base auch Neuland, ich hatte mir allerdings schon lange vorgenommen, dieses zu betreten.

14. Hascheff

Hascheff Moderator

Der Ratschlag war nicht gut. Der Assistent funktioniert nicht richtig. Bei verschiedenen Versuchen fehlte regelmäßig eine Beziehung, einmal sogar eine ganze Tabelle. Bei Abfragen ist der Assistent aber auch nicht so wichtig, so viel Arbeit nimmt er einem nicht ab.
    Also vom Zitat an nochmal neu.
    Klick auf "Abfrage in der Entwurfsansicht erstellen...". Alle drei Tabellen hinzufügen, Dialog schließen.
    Zieh die drei Tabellen etwas auseinander.
    Jetzt führst du einen Doppelklick auf die gewünschten Felder (wie in #13 beim Assistenten genannt) aus. Klicke in der Zeile "Sortierung".
    Speichern als "ABewerber", schließen. Da du noch keine Datensätze eingetragen hast, bringt dir ein Blick auf die Abfrage nichts.
    Nun kannst du die Gestaltung des Formulars angehen. Ich melde mich bald wieder, wenn ich den Assistenten ausprobiert habe.

15. Thommy84

Thommy84 Byte

Hab jetzt das Problem, ich hab alles in eine Tabelle gemacht statt wie von dir vorgeschlagen 3 hoffe das es so auch geht...Das Formular hab ich schon gemacht soweit nur die Abfrage und somit die Selektion nach einzelnen Feldern fehlt mir

16. Hascheff

Hascheff Moderator

sagte der Handwerker, als er die Hosenträger festgetackert hatte.

Irgendwann rächt sich das, z.B. gleich hier:
    Schlimm ist, dass viele gar nicht merken, dass die DB-Struktur fehlerhaft ist, weil die "AutoAusfüllen"-Funktion den Fehler übertüncht. (Ich weiß noch nicht, ob OO-Base die "AutoAusfüllen"-Funktion besitzt.)

Aber der fehler lässt sich noch beseitigen. Erstelle einfach nachträglich die fehlenden Tabellen. Wenn du die Daten übertragen hast, löschst du die überflüssigen Spalten aus der ersten Tabelle.
    Solange du nur wenige Datensätze hast, kannst du das in Handarbeit machen. Sollten es zu viele (ist Ansichtssache) sein, gehst du folgendermaßen vor. (Diese Anleitung kannst du auch später noch gebrauchen, es kommt schon mal vor, dass man die Struktur ändern muss.)

[Halbe Stunde später] Aktionsabfragen sind in OO-Base nicht so einfach. Wieviel Datensätze hast du denn schon, genauer gesagt, wieviel verschiedene Einträge in Position und Absagegrund?

17. Thommy84

Thommy84 Byte

Also mein Abteilungsleiter ( EDV Spezialist ) meint das es auch mit einer Tabelle geht...wie gesagt ich hab jetzt nicht so die Ahnung davon ich will die Datenbank auch noch nich abschließen, ich will meiner Personalchefin halt erstmal nur eine Art Vorlage liefern, wie die Datenbank aussehen könnte. Ich werd sie eh nochmal komplett neu machen und dann eventuell ihren wünschen entsprechend überarbeiten.

Kann dir jetzt auch nich beschreiben wie sie bisher aussieht, ich hab halt eine Tabelle mit allen Datensätzen gemacht, dann eine Abfrage erstellt nach den Kritierien die meine Personalchefin gewünscht hat und daraufhin dann ein Formular erstellt. Aber so wie ich das dachte is das alles glaub ich nich

Und sorry, wenn ich nerve, aber mir erschließt es sich nicht ,warum ich 3 Tabellen machen soll, wenn z.B. Absagegrund in Tabelle 1 UND Tabelle 2 steht. Ich peils mir nich -.-

18. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Ist euer EDV-Spezialist so beschäftigt, dass er dir nicht helfen kann, dein Problem zu lösen?

19. Thommy84

Thommy84 Byte

Wenn du keine Lust/Ahnung/Interesse hast mir zu helfen, dann spar dir auch deine Kommentare...1. Ja ist er beschäftigt und 2. Ist er mit der Office Datenbank auch nicht wirklich vertraut

20. Thommy84

Thommy84 Byte

@ Hascheff ich geb dir mal die genauen Daten die ich benötige, wenn du so nett sein könntest und mir dann sagen könntest was du genau in welche Tabelle einfügen würdest.
    also:

- Bewerbernummer ( sprich eine fortlaufende Nummer für jeden Bewerber )
    - Anrede
    - Vorname
    - Nachname
    - Geburtsdatum
    - Straße
    - Postleitzahl
    - Handynummer
    - E - Mail Adresse
    - Bewerbungsdatum
    - Auf welche Stelle wurde sich beworben
    - Datum Zwischenbescheid
    - Vorstellungsgespräch
    - Datum Absageausgang
    - Absagegrund
    - Ausbildungsberuf
    - Fremdsprachen
    - sonstige Besonderheiten

und dann will ich später nach folgenden Punkten suchen können:

- Auf welche Stelle wurde sich beworben
    - Name des Bewerbers ( Vorname / Nachname )
    - Absagegrund

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page