1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Open Office

Discussion in 'Office-Programme' started by Thommy84, Sep 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hascheff

Hascheff Moderator

@ zwilling:
    Die Betonung liegt hier auf "Leiter".
    Leiter haben niemals Zeit.

@ Thommy84: Ist eigentlich OpenOffice.org für Betriebe kostenlos?
    Base ist der jüngste Zweig von OO, noch niicht ganz ausgereift. Vielleicht kannst du deinem Abteilungsleiter klarmachen, dass ihr ein besseres DB-Programm braucht.
    Es klingt erst mal theoretisch: die Datenbank darf möglichst keine Redundanz enthalten. Es darf also keine Information doppelt gespeichert werden.
    Das hast du nicht ganz verstanden.
    Du würdest in TBewerber in Datensatz 1, 5 12 und 126 als Absagegrund "mangelnde sprachliche Fähigkeiten" schreiben (vielleicht noch in Datensatz 111 "sprachliche Mängel", der DS wird dann beim filtern übersehen). 35 Byte Speicherplatz je Datensatz - nein, das Feld wird mit 50 oder mehr Byte reserviert. Sparsamer Umgang mit Speicherplatz ist im Zeitalter der Gigabyte aus der Mode gekommen. Es gibt aber noch einen anderen Grund.
    Was ist, wenn du "mangelnde sprachliche Fähigkeiten" ändern willst in "nicht ausreichende sprachliche Fähigkeiten"? Du musst die Änderung in allen Datensätzen vornehmen. Dazu bräuchtest du eine Aktionsabfrage ...
    Schreibst du aber in TAbsagegrund
    ANr Absagegrund
    1 "mangelnde sprachliche Fähigkeiten"
    2 "zu alt"

und in TBewerber in Datensatz 1, 5 12 und 126 als Absgrund 1, dann brauchst du nur eine Änderung vorzunehmen.
    Ja, wenn du jedem Bewerber eine ganz persönliche Begründung schreibst und die soll in der DB festgehalten werden, die muss in TBewerber bleiben. Aber du hast geschrieben:
    Das habe ich so gedeutet, dass es Kategorien gibt (zu alt, mangelnde Teamfähigkeit, mangelnde Qualifikation usw.)
    Du kannst auch beides machen: Absagegrund in TBewerber und Absagekategorie in einer anderen Tabelle.

ich meld mich später noch mal.

Edit:
    Außer Fremdsprachen sehe ich nichts weiter für eine eigene Tabelle.

Ok, für die Präsentation soll also erst mal geschummelt werden. das kommt auch in besseren Kreisen vor.

Statt der Tabelle TPosition kannst du im Formular auch eine Abfrage APosition verwenden:
    "Abfrage in der Entwurfsansicht erstellen ..."
    TBewerber hinzufügen, Dialog schließen
    Doppelklick auf "Position"
    Menü "Bearbeiten - Eindeutige Werte" (auch in der Symbolleiste)
    Speichern als "APsition"

Entsprechen machst du es mit Abfragegrund.

Das war's erstmal.

Ich ahne schon: die Notlösung gefällt dir so gut, dass du nichts mehr von weiteren Tabellen wissen willst. Du musst es wissen.

2. Thommy84

Thommy84 Byte

Ich denke mal schon, dass Office kostenlos ist, weiß es aber nicht genau

Niemals Zeit wäre übertrieben, aber wie gesagt denke ich, dass er selber nich so die Ahnung von dem Programm hat

PS: ich freue mich echt über deine gute Hilfe, doch ich muss eingestehen, dass ich mittlerweile so verwirrt bin das ich überhaupt keine ahnung mehr habe was ich noch alles machen muss, was ich nich machen muss und was ich eventuelle verkehrt gemacht hab...ich glaub ich krieg das mit der DB nich hin

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Glaube ich auch. Den EDV-Spezialisten gibt es wohl kaum noch.
    So ging es mir auch beim ersten Versuch. aber ich hatte keinen Helfer. Du fragst einfach zu wenig nach, wenn du etwas nicht verstanden hast.

4. Thommy84

Thommy84 Byte

Ich versteh langsam halt gar nix mehr...is mir alles zu durcheinander...blick kaum noch durch, was ich machen soll

5. Thommy84

Thommy84 Byte

Ja, wenn du jedem Bewerber eine ganz persönliche Begründung schreibst und die soll in der DB festgehalten werden, die muss in TBewerber bleiben. Aber du hast geschrieben:Das habe ich so gedeutet, dass es Kategorien gibt (zu alt, mangelnde Teamfähigkeit, mangelnde Qualifikation usw.)
    Du kannst auch beides machen: Absagegrund in TBewerber und Absagekategorie in einer anderen Tabelle.

Was heißt Kategorien, ich will in der Datenbank einfach nur ein Feld haben das da heißt Absagegrund...und das man dann den Grund hald beliebig ausfüllen kann...Wenn meinetwegen eine Bewerbung reinkommt wo der Bewerber schlechte Noten hat, das man dann eintragen kann in die Spalte z.B. nicht qualifiziert genug oder weiß der Geier

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Naja, wie ich schon in #21 schrieb, hab ich dich vielleicht falsch verstanden. Für eine Handvoll Bewerber muss man nicht den von mir beabsichtigten Aufwand treiben.
    Dann hätte aber vielleicht auch eine Calc-Tabelle genügt. normalerweise ist "Extras - Zellinhalte - Autoeingabe" aktiviert, so dass du nur beim ersten Mal "nicht ausreichend qualifiziert" schreiben musst. Und Möglichkeiten zum Filtern und Sortieren gibt es im Menü "Daten".

Jedenfalls in Base kannst du dann bei deiner Tabelle bleiben. Die Nachteile habe ich in #21 beschrieben, aber der Aufwand ...

Du hast ja das Formular schon erstellt, vemutlich mit dem Assistenten. (Der scheint ordentlich zu arbeiten und nimmt dir einiges an Routinearbeiten ab.)
    Im ersten Schritt kann man kaum etwas falsch machen. Zu erwähnen ist, dass die Felder, für die später Kombinations- oder Listenfelder erstellt werden sollen, auch weggelassen werden können. aber du kannst sie auch jetzt noch löschen.
    Im zweiten Schritt wird bei mir Subformular angeboten, bei dir ist es vielleicht deaktiviert, da du keine andere Tabelle hast.
    Bei Anordnung ist das meiste Geschmackssache, nur "Datenblatt" ist etwas besonderes. Es dient eher der Übersicht und ist nicht für Kombinations-, Listenfelder oder Subformulare geeignet.
    Der Rest bis "Fertigstellen" ist Formsache außer "Das Formular weiter verändern", sonst musst du das Fenster erst schließen und erst wieder im Bearbeitungsmodus öffnen.

Nun zu deinem Problem: Wie gesagt, im Datenblatt ist das Kombinationsfeld nicht möglich.
    In der Symbolleiste "Formular-Steuerelemente" ist standardmäßig der Assistent (das letzte Symbol) eingeschaltet. Dann klickst du auf "Kombinationsfeld" und ziehst im Formular ein Rechteck auf (nur die Breite ist wichtig). Im Assistent kannst du eigentlich nichts falsch machen.
    Das reicht für den Anfang. Schalte in der Symbolleiste "Formular-Entwurf" den Entwurfsmodus aus und probiere.

7. Thommy84

Thommy84 Byte

Ne eine Handvoll Bewerber sind es nicht...es werden ja immer mehr, die Personalleiterin, will jeden Bewerber darin erfassen, der sich in nächster Zeit bei uns bewirbt. Also nach ner gewissen Zeit werden es schon so einige sein fürche ich.

Und nein ich habe kein Assistenten benutzt, weil der hier nich funktioniert aus welchen Gründen auch immer. Ich glaub ich krieg das mit der Datenbank so wie Sie sich das wünscht nicht hin.

8. sorry, hatte nicht alle Antworten gelesen, mein Hinweis gibt es schon...

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Meinst du den:
    oder den:
    Du hast doch gesagt, dass du das Formular eigentlich schon hast, nur eine Auswahlliste für Absagegrund und Position fehlt jeweils noch.

10. Thommy84

Thommy84 Byte

Kann man irgendwie ein Drop Down Feld machen?

Also so das ich unter Absagegrund zwischen verschiedenen Auswahlfeldern wählen kann?

z.B.
    - Bewerber hat abgesagt
    - Stelle ist schon besetzt ... usw.

geht das ?

11. Hascheff

Hascheff Moderator

Ja.
    Aber in den anderen Formular-Darstellungen geht es:
    Du trägst einen Absagegrund einmal ein, beim nächsten Mal erscheint er in der DropDown-Liste.

12. Thommy84

Thommy84 Byte

OK habs soweit, hoffe das man mit meiner DB einigermaßen was anfangen kann -.-

13. Thommy84

Thommy84 Byte

So bei mir kommt jetzt folgende Fehlermeldung, wenn ich das Formular öffnen will: Der Inhalt eines Kombinations - oder Listenfeldes konnte nicht ermittelt werden. Table not found in statement.

Was ist passiert? Was muss ich tun? Ist der Fehler gravierend?

Bitte um Hilfe

14. Hascheff

Hascheff Moderator

Hat es vorher schon mal funktioniert? Oder trat der Fehler aus heiterem Himmel auf?

Du musst das Formular im Bearbeiten-Modus öffnen. Dann klickst du rechts an und wählst aus dem Kontext-Menü "Kontrollfeld...". Es öffnet sich das Eigenschaften-Fenster. Du wählst das Register "Daten".

Ich hab dir mal einen Schnappschuss von diesem Fenster in den Anhang gestellt, nachdem ich auf den Pfeil in der letzten Zeile geklickt habe.

Das Feld speichert den Absagegrund. Ich vermute, dass bei dir die SQL-Abfrage nicht stimmt. Trage sie einfach in die letzte Zeile ein (ohne den Pfeil zu klicken):
    SELECT DISTINCT "Absagegrund" FROM "TBewerber"
    Du musst natürlich deine Bezeichnungen von Feld und Tabelle verwenden.

15. Thommy84

Thommy84 Byte

Hab ich aber alles so gemacht :confused:, aber der fehler ist und bleibt

Und wo seh ich den Anhang bzw. rufe ihn auf?

16. Thommy84

Thommy84 Byte

Ich hab jetzt bei Art des Listeninhalts, statt SQL, die Tabelle ausgewählt und jetzt scheint es irgendwie zu gehen

17. Thommy84

Thommy84 Byte

Und dann hätte ich noch gerne gewusst, wie ich eine fortlaufende Nummer hinbekomme. so das ich die nich selber eingeben muss, sondern sie sich von alleine eingibt

18. Thommy84

Thommy84 Byte

Das Problem mit der fortlaufenden Nummer ist gelöst. Ich würd jetzt nur gerne wissen, ob man auch Datensätze komplett löschen kann im Formular, falls man ihn korrigieren will oder halt komplett löschen.

Desweiteren sollte ich für meinen Chef mit Open Office eine Art Ticketsystem erstellen, ist es irgendwie möglich, dass man eine Art Matchcode erstellt, so dass man eine Übersicht über die noch offenen Tickets bekommt?

Ich kann mir schon denken das sowas nich geht, aber nen Versuch ist es ja bekanntlich werd *gg*

Vielen Dank schonmal im Vorraus

19. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich wollte es erst gar nicht glauben, aber ich hab es ausprobiert. In Access wäre das nicht so leicht.

:dumm: Wird nachgereicht.

Hab ich auch ausprobiert, klappt auch, erstaunlich. Auch das ist in Access so nicht möglich. Ich kann mir allerdings vorstellen, wo der Pferdefuß dieser bequemen Lösung ist. Das kommt aber erst bei anspruchsvolleren Problemen. Sollten wir da hin kommen, dann lösen wir das auch.

Zunächst mal sind das zwei völlig verschiedene Dinge. Korrigieren kannst du einen Datensatz eigentlich problemlos. Bis auf den Autowert kann man alles im Formular ändern, es sei denn, man hat bei den Formulareigenschaften Änderungen verboten. Das macht eigentlich vor allem dann Sinn, wenn ein anderer Mitarbeiter beim Erfassen neuer Datensätze nicht in den alten DS manipulieren darf.

Für das Löschen gibt es eine Schaltfläche am unteren Rand des Formulars. (Anhang) Einen gelöschten Datensatz bekommst du nie wieder zurück, da der Autowert automatisch vergeben wird.

Das geht sicher, mir fehlt aber jetzt die Zeit, darauf einzugehen.

Attached Files:

20. Thommy84

Thommy84 Byte

zu dem Anhang mit dem Listeninhalt: Ich habe bei mir gar nicht die Möglichkeit in dem Kobimationsfeld dieses Select Distinct einzugeben ohne auf den Pfeil zu klicken....weiß auch nicht warum.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page