1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

open SUSE 10.3, Schreiben in ntfs-Dateien

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by belladonna, Apr 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. belladonna

    belladonna Kbyte

    Habe ntfs-config und ntfs-3g installiert, über ntfs-config das Schreiben auf externe und interne Dateien erlaubt, die Berechtigungen für ntfs-Partitionen stehen auf Lesen/Schreiben für den Benutzer und die Gruppe, die Berechtigung für die zu verändernde ntfs-Datei steht auf Lesen/Schreiben für den Benutzer, auf Lesen für die Gruppe. In der FSTAB sind alle Windows_partitionen mit ntfs-3g deklariert.
    Trotzdem: wenn ich eine der Dateien mit open office öffne, ist sie schreibgeschützt.
    Was mache ich falsch ?
    Grüsse belladonna
     
  2. Confidential

    Confidential Kbyte

    Setz mal alle Häkchen in "ntfs-config" neu. Bei mir klappte der Schreibzugriff erst danach. Warum weiß ich auch nicht.
     
  3. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    @ belladonna

    Was mich mal interessieren würde:

    Ist es dir möglich die von OpenOffice geänderten Dateien unter einem anderen Namen in den jeweiligen Ordnern zu speichern?

    Wenn dies gelingt und das Speichern unter dem gleichen Dateinnamen nicht, würde es darauf hindeuten, das du zwar Benutzer allerdings nicht Besitzer mit den dazugehörigen Schreibrechten bist.....

    Gruß Andy.Reddy
     
  4. belladonna

    belladonna Kbyte

    @ Confidential
    Wo kann man denn in ntfs-config Häkchen setzen ?


    @ Andy.Reddy
    ich kann weder die Datei mit open office bearbeiten noch sie unter dem gleichen oder einem anderen Namen speichern.
    Grüsse belladonna
     
  5. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    @ belladonna

    NTFS-Config siehe angehängtes Bild....

    Kannst du überhaupt Dateien erstellen bzw. speichern auf deiner NTFS-Partition von Linux aus?
    Oder klappt das nur mit OpenOffice nicht?

    Gruß Andy.Reddy
     

    Attached Files:

  6. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Moment! :eek:

    Du willst doch wohl keine Konfigurationsdatei mit einem Officeprogramm bearbeiten, oder?
    Falls ich hier etwas falsch verstanden habe, entschuldige bitte!

    Für solche Aufgaben verwendet man einen Editor. Officeprogramme fügen dem Text unerwünschte Steuerzeichen hinzu.
    Den Editor kate kannst Du über den Befehl kdesu kate mit Rootrechten ausstatten.

    MfG
    Rattibeta
     
  7. Confidential

    Confidential Kbyte

    @Rattiberta
    Ne ne... Hast du falsch verstanden. Keine Angst. :)
     
  8. Confidential

    Confidential Kbyte

    Wie hast du das erlaubt? Da musst du doch die Häkchen gesetzt haben, oder hast du handeditiert?
     
  9. belladonna

    belladonna Kbyte

    In der ntfs-Konfigurationsdatei waren und sind alle Häkchen gesetzt.
    Das Erstellen einer neuen Datei in dieser Partition (sda5 Windows/E) ist auch mit einem Editor, z.B. Joe, unter root nicht möglich, Fehlermeldung:
    Öffnen der Datei nicht möglich.
     
  10. belladonna

    belladonna Kbyte

    Ich habe es, der Tipp von Confidential war richtig, wenn auch nicht zu verstehen. Ich habe mit ntfs-config alle Häkchen entfernt, dann wieder aufgerufen und alle Häkchen wieder gesetzt. Jetzt kann ich alle meine Windows_dateien auch mit Linux bearbeiten.
    Danke und Grüsse
    belladonna
     
  11. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Das ist gut! :)(Da habe ich dann Probleme gesehen, wo keine sind.)

    MfG
    Rattiberta
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Blöde Frage, aber wo findet man dieses Fenster, in dem man die Haken setzen kann? Hab Suse11, da ist ja NTFS schon integriert.

    Ich stehe auch gerade vor dem Problem, daß ich die Dateien auf den NTFS-Partitionen nur schreibgeschützt öffnen kann, weil sie wohl root gehören.
    Den Befehl ntfs-config gibts bei mir nicht.

    Ich vermute ja mal, daß ich in der fstab irgendwas ändern muß, aber was?
    Aktuell sieht es so aus:
    Code:
    /dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD5000AACS-_WD-WMASU0651290-part1 /windows/C           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
    /dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD5000AACS-_WD-WMASU0651290-part5 /windows/D           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
    Danke schonmal,
    Gruß, Andreas
     
  13. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    @ magiceye04

    YaST -> Software -> Software installieren oder löschen -> Suchen -> ntfs-conf

    Nach der Installation in der Kickersuchleiste zu finden.

    GUI zur Konfiguration der Schreib- und Leserechte auf NTFS.

    Gruß Andy.Reddy
     
  14. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Wie schon geschrieben wurde: 

    Das Programm wird nicht automatisch mitinstalliert, kann aber über Yast nachinstalliert werden.
    Damit kann man die Berechtigungen "partionionsweit" ändern.

    Sollen nur einzelne Ordner oder Dateien "schreibbar" gemacht werden, dann kann man dies auch isoliert für die betreffenden Dateien über einen Dateimanager im Adminmodus ändern.

    Die voreingestellten Eigentumsverhältnisse der Daten auf den Windowspartitionen sind:
    Eigentümer: root
    Gruppe: users

    MfG
    Rattiberta
     
  15. SUSE_DJAlex

    SUSE_DJAlex Megabyte

    @Rattiberta:

    Oh....danke für den heißen Tipp....da kann ich meine externe HDD gleich richtig ansprechen.....:bussi:

    @Andy.Reddy:

    Dummerweise habe ich mir KDE4 draufgehauen.....erster Eindruck: Stabil, was mir noch fehlt sind z.B. Amarok usw.
    Wenn KDE 4.1 kommt wird sicherlich auch Amarok in der Version 2 da sein.....

    LG SUSE_DJAlex
     
  16. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    He, He, He, ..... nicht so negativ Alex .... :ironie:

    Der Amarok 2 funktioniert zwar schon (bei mir jedenfalls) allerdings ist er noch die Alpha2 (dh.noch funktionseingeschränkt zB. Themes/Erweiterungen). Wann das Final erscheint ..... :confused:

    Du kannst jedoch auch alle KDE3-Anwendungen unter KDE4 laufen lassen.
    Dh. der Amarok 1.4.8 läuft auch problemlos unter KDE4. Allerdings mußt du hierzu auch noch die Bibliotheken des KDE3 installiert haben (hat man i.d.R. auch, wenn man KDE3/KDE4 parallel installiert hat). Da die Applikationen unter KDE4 dann die Bibliotheken des KDE3 laden müssen, kann der Programmstart etwas verzögert sein.

    Gruß Andy.Reddy
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Danke!
    Nun hab ich Schreibzugriff. :)
    Einzelne Ordner zu ändern ging komischerweise nicht. Ich konnte weder den Eigentümer noch die Rechte für andere als root setzen.
    Erst nach dem Umweg über "Haken raus Haken rein" gings. Irgendwie merkwürdig... :grübel:
     
  18. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

    Ist nicht komisch ... ist logisch.
    Das Tool dient zur Konfiguration des Schreib-Lese-Zugriff auf NTFS-Partitionen.
    Ist normal bei ntfs-conf: Haken raus Haken rein - warum? :nixwissen

    Gruß Andy.Reddy
     
  19. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Wenn Du das jetzt so sagst ...
    Ja, ich habe auch erst die Win-Part. schreibbar gemacht und es dann wieder rückgängig gemacht, um es dann doch anders zu konfigurieren ...

    MfG
    Rattiberta
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich meinte eigentlich mehr die Ordnervaltung von Linux selbst.
    Dort konnte ich halt einstellen, was ich wollte, es hat sich nix geändert.
    Daß das Partitionsconfig-Tool das nicht kann, hab ich mir fast gedacht, nachdem ich dessen Funktions"umfang" gesehen habe (an aus) ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page