1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Opera durch IDG blockiert?

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by Hnas2, Jan 23, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das weiß ich auch. Mein Vorredner lässt einen über die PC-Welt ab, obwohl die wohl nichts dafür kann, wenn die Konzernmutter die Fäden zieht.
    Man kann aber (wie fast immer) die Informationspolitik der PC-Welt kritisieren, die hier ruhig mal Stellung beziehen sollte, bevor der Frust zu groß wird.
     
  2. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Ooch, ich behaupte mal, Opera-User sind nicht die dümmsten, der Frust erwächst eigentlich nur aus der Tatsache, dass sie für dumm gehalten werden. Vorausgesetzt, die Sperre war Absicht. Kann es sein, dass die Statistik zugunsten des FF geschönt werden soll?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Auch wenn die paar Opera User weniger auf die PC-Welt zugreifen, wird dem Firefox nicht helfen. :fire:
    Dann müsste man schon Google Chrome blockieren.
     
  4. Keimzeit

    Keimzeit Byte

    Damit ja, aber das kann es ja nicht sein.
    Auf der einen Seite kann ich mich noch an Berichte der PC Welt erinnern, da wurde Opera als Alternative für
    für den IE beworben, und heute kommt man nicht mal ins Forum.

    Gruß Keimzeit

    PS Hab es gerade mal probiert. Mit der 18 geht es wieder.
    Mit der 12 nicht. Scheinbar gehen nur deutsche IDG Seiten nicht.
    PCTipp.ch funktioniert auch mit der 12
     
    Last edited: Jan 26, 2014
  5. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Das gilt auch nach wie vor!
    Auch die PCWelt wurde kalt erwischt, es betrifft alle IDG-Seiten - also ein Fehler auf einem zentralen Server.
    Ich kann mir aber vorstellen, das dies zeitnah in Ordnung gebracht wird - schließlich sind es einige Zeitschriften-Portale....

    Gruß kingjon
     
  6. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    :rolleyes: Da denkt man, es könnte hier nicht ... nun ja ... und dann liest man so etwas ... :totlach:
     
  7. tti

    tti Hausmeisterin

    soooooo, also es scheint ein Problem mit der Updatefunktion von Opera zu sein.
    So wie es aussieht muss Opera deinstalliert und neu installiert werden und das Problem löst sich auf.
    Ich habs probiert und es geht. Bei der portablen Version besteht das Problem aber weiterhin.
     
  8. tti

    tti Hausmeisterin

    Ihr müsst nichts neu installieren, alles ist gut - wir haben repariert.
     
  9. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Das wäre ja mal etwas Neues, dass Updatefunktionen eine Rolle spielen.
    Für Opera 12.16 wird schon längere Zeit keine Update mehr angeboten, da die Version ausgelaufen ist und durch "Opera Next" ersetzt wurde.
    Wurde nur noch einmal nachgebessert, da Zertifikate "geklaut" wurden.
    So hätte das Problem schon viel früher auftreten müssen.
    Läuft alles wieder normal, denn diesen Rechner hatte ich noch nicht "modifziert" auf den FF.
     
  10. tti

    tti Hausmeisterin

    Einer der Kollegen konnte das so aber nachvollziehen. Er hatte nen alten Opera, damit konnte er die Seiten nicht erreichen.
    Und nach einer Neuinstallation war alles ok. Aber ich sagte ja bereits, dass das ohnehin nicht die Ursache war.
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Gab es nicht mal Opera Versionen, die sich in der Standardeinstellung selbst verleugnet haben...? :grübel:
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    OT:

    Ich dachte Next ist eine Probeversion. Hast du eine Quelle, in der steht, dass Opera 12 :rip: ist ?
    Dann kann Opera gleich zu machen. Einige Dienste haben sie ja schon eingestellt. Der Laden demontiert sich selbst.
     
  13. tti

    tti Hausmeisterin

    Also mein Opera hat die Versionsnummer 18.0. Ob ich ne Sonderedition erwischt habe....
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Opera 12 prüft nur eine neue Version mit Presto Engine. Wer die Blink haben will, muss Opera Next neu installieren und ab dann nimmt das Unheil seinen Lauf. :rolleyes:
     
  15. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Ein Datum könnte ich dir nennen, müsste dann aber nachgraben, war so Juni/Juli 2013, was nun keinen Sinn mehr macht. Es gab da mal eine Info vom Operateam als es noch komplett war, dass Opera mit seinem Maildienst in Version 12.16 sein letztes Update bekommen wird und dann ausläuft und nicht mehr aktualisiert wird.
    Dann kamen die ersten Probeversionen mit dem anfänglichen Zusatz "Next". Das wurde dann nach anfänglichen "Erfolgen" weggelassen und nun sind sie bei Opera 19.0.1326.47.
    Meiner Meinung aber noch nicht viel weiter und hat mit der alten Version noch nicht viel in Bezug auf gewohnter Komfortabilität zu tun.
    Kann mich an diese neue Version einfach nicht gewöhnen und wenn man die Kommentare im Forum liest bin ich da nicht alleine.

    27.06.2013, 11:02 Opera gehackt: Zertifikat gestohlen, Malware verteilt
    http://my.opera.com/deutsch/forums/topic.dml?id=1388522
    Das wurde mit dem Zusatzupdate innerhalb von 12.16 geschlossen.

    Opera 12.16 prüft nicht mehr auf neue Versionen.
    Dann würde ich ständig Updateinfos bekommen, denn ich bin weiterhin mit 12.16 unterwegs.
    Das passiert nur beim parallel installierten ex "NEXT", wenn ich ihn mal aufmache um zu sehen, ob da schon Besserungen eingetreten sind.

    OT - gibt es hier nicht also lasse ich es weg.
     
    Last edited: Jan 27, 2014
  16. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    edit :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Opera
    " Am 13. Februar 2013 hat Opera angekündigt, in Zukunft auf WebKit zu setzen und die Produkte im Laufe des Jahres darauf umzustellen. Am 3. April 2013 gab Google bekannt, seine Mitentwicklung von WebKit zugunsten der Engine Blink einzustellen. Opera gab am gleichen Tag bekannt, den Webkit-Fork Blink für zukünftige Versionen von Opera zu benutzen. "

    http://my.opera.com/deutsch/forums/
     
    Last edited: Jan 27, 2014
  17. Ro21

    Ro21 Byte

    stimmt so nich. Beide Versionen werden noch angeboten und nix ist "ersetzt" worden. Opera Next ist eine vollständig andere Version.
    Kannst auch beides bei http://www.opera.com/computer downloaden
    stimmt genausowenig, weil das schon vor der 12.16er Version war.

    Mit Halbwahrheiten kommt man weit, aber nicht weiter
     
  18. wolf11

    wolf11 Halbes Megabyte

    Dann lasse ich das mal so stehen.
    Es kann jeder seine Meinung äußern, auch wenn es nicht stimmt.

    Es ging um die Frage der Updates und nicht ob es noch angeboten wird.
    Opera selbst schreibt, dass nach 12.16 für diese Engine keine weitere Version/Updates kommen wird.

    Es kamen dann erst die ersten "Opera-Next"-Versionen, bis wieder auf "Opera" umgestellt wurde.

    Vielleicht liest du den Link in # 36 mal richtig.
    http://www.chip.de/news/Opera-gehackt-Zertifikat-gestohlen-Malware-verteilt_62722462.html
    Da kam dann auch von Opera eine Rundmail, dass dies in einem Zusatzupdate behoben wird und darum gebeten wurde dies zur eigenen Sicherheit auch durch zu führen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page