1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Optimale Bildauflösung nicht möglich

Discussion in 'Windows 7' started by Liberty1000, Sep 3, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Abend,

    ich habe mir vor genau einer Woche einen neuen Computer gekauft. Da ich zuhause noch mein Windows 7 Home Premium rumliegen hatte, habe ich mich entschieden den Computer ohne vorinstalliertem Betriebssystem zu kaufen. Meinen Computer konnte ich auch ohne Probleme einrichten, bis jetzt, denn jetzt habe ich doch ein Problem. Mein Bild wird auf meinem Computer nicht optimal angezeigt. Mir wurde zwar die Bildschirmauflösung 1680 x 1050 von Windows empfohlen und wie ich las ist es wohl die Standartgröße für einen '22 Zoll Bildschirm, wie meinen. Und doch bin ich mit der Auflösung nicht zufrieden, denn alles ist mit dieser Auflösung extrem langgezogen. Elemente auf Internetseiten, die normalerweise eine Größe von 50 x 50 px haben sehen mit dieser Auflösung aus als wären es 80 x 50 px.

    Dieses Phänomen konnte ich schon bei vielen Laptops und festen Computern von Freunden beobachten. Auch bei Laptops mit vorinstalliertem Windows, was mich auch wundert. Schlussendlich will ich damit sagen, dass es meinen Freunden egal ist und mir könnte es wohl auch egal sein. Nur bin ich beruflich Webdesigner und bei mir muss eine Internetseite genauso aussehen, wie ich sie programmiere.

    Momentan verwende ich als Notlösung die Auflösung 1600 x 1200 und es scheint zu funktionieren. Zwar haben die Elemente nun die richtige Breite und Höhe, doch sind Texte und Internetseiten jetzt extrem klein und schmal. Ich hoffe ihr könnt mir sagen, welche Bildschirmauflösung nun richtig ist und wie ich die anderen Probleme lösen kann. Es tut mir leid, dass ich euch so viel zum lesen gebe und hoffe auf eure Unterstützung. Danke!

    Mit freundlichen Grüßen
    Liberty
     
    Last edited: Sep 3, 2013
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann verrate doch mal die Typenbezeichnungen von PC und Monitor.
     
  3. Oh, tut mir leid. Das wollte ich eigendlich noch in meinen Beitrag hinzufügen:

    Computer: http://www.amazon.de/CSL-Sprint-5231-CardReader-Gigabit/dp/B0017J3PF0
    Monitor (2 mal): http://www.amazon.de/Asus-VW199NR-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B008RDDQ1W/ (der in '22 Zoll)
    Betriebsystem: Windows 7 Home Premium

    Ich habe 2 Monitore angeschlossen. Einer ist mit VGA und der andere mit DVI angeschlossen, da es nur die zwei Stecker an dem Computer gibt. Was den Monitor angeht bin ich mir leider nicht 100% sicher. Dummerweise habe ich die Aufkleber entfernt und die Anleitung kann ich auch nirgends finden. Zumindest sieht er so aus. :D
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Lt. deinem Link haben die Monitore aber eine Auflösung von 1440x900 pixel
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Unter Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige\Bildschirmauflösung Erweiterte Einstellungen\Monitor den Haken bei "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" setzen.
     
  6. @deoroller: Dieser Haken ist standardmäßig schon gesetzt.
    @Hnas2: Bei einer Auflösung von 1440 x 900 passiert leider das selbe wie bei 1680 x 1050. Nur ist nun alles in Übergröße.
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ein solcher Link hilft da leider nicht weiter.
    Dann schau in der Anzeigeeinstellung nach, dort wird dir die konkrete Monitorbezeichnung angezeigt.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    War bei dem Monitor eine CD dabei? Eventuell gibt es darauf eine inf-Datei, mit der man dem PC die korrekten Monitordaten übermitteln kann.
     
  9. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Ich hoffe Du hast die AMD Grafikkartentreiber installiert ?
     
  10. @Silvester: Ja die Grafikkartentreiber habe ich installiert. Zuerst über die beigelegte CSL CD und dann nochmal die Treiber aus dem Internet rausgesucht. Die sollten aktuell sein.
    @Hnas2: Ich habe die richtige Monitorbezeichnung ermittelt. Es ist der Asus vw225
    @deoroller: Nicht das ich wüsste. Also bei meinem alten PC habe ich keine CD verwendet, aber ich werde mal meinem Keller durchsuchen. Vielleicht finde ich ja was. ;)
     
  11. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Und der hat eine Standardauflösung von 1680x1050. Diese muss man ihm auch anbieten!
     
  12. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit um dieses Problem zu lösen?
     
  13. Vermutlich ist die 1920 x 1200 Bildschirmauflösung die richtige, da ich genau diese an meinem alten Computer verwendet habe. Doch leider befindet sich diese Auflösung nicht in der Liste. Gibt es eine Möglichkeit die Auflösung irgendwie zu erhalten, vielleicht durch ein Programm?
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die korrekte Auflösung wurde doch bereits genannt.
    Fehlt denn am Rand irgendwas vom Bild?
    Was zeigt der Monitor in seinem Menu für Daten hinsichtlich der Auflösung und Wiederholfrequenz an? Normalerweise geben die Geräte Auskunft, mit welchen Einstellungen sie gerade angesteuert werden.
    Ob DVI oder VGA, spielt keine Rolle?
    Wie sieht es mit nur einem Monitor aus?

    Und mach ggf. auch mal ein paar Fotos von dem Elend.
     
  15. Hi magiceye04,

    Es tut mir leid, aber leider habe ich das nicht ganz verstanden. Die Auflösung habe ich doch schon gesagt, oder was meinst du? Und die Wiederholfrequenz konnte ich nirgends finden.

    Mit der von Windows empfohlenen 1680 x 1050 Auflösung ist alles horizontal gesteckt. Zum Beispiel ist das Profilbild in Facebook jetzt nicht mehr ein Quadrat sondern ein Rechteck. Einen schwarzen Rand gibt es nicht und wenn ich einen Bildschirm trenne sieht es genauso aus. Ein Foto werd ich noch machen, aber ich denke, dass ich es ganz bildlich beschrieben habe.

    Die 1680 x 1050 Auflösung ist doch für 16:9 Bildschirme, doch mein Bildschirm ist ein 16:10, hilft euch das vielleicht weiter?
     
  16. Pluuto

    Pluuto Guest

    Ich glaube, da liegt ein Irrtum deinerseits vor.

    Ich habe ebenfalls einen 16 :10 Bildschirm, 22".
    Die optimale Bildauflösung ist 1680 x 1050, 60 Hz.
    Mit dieser Einstellung ist nichts verzogen oder verzerrt.
    Dein Fehler muss an was anderem liegen.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das ist ja nur die Auflösung, die Du in Windows eingestellt hast.
    Wenns, wie auch immer, verzerrt ist (Bitte Fotos!), liegt die Vermutung nahe, dass eine andere Auflösung von der Grafikkarte an den Monitor geschickt wird. Darum sollst Du im Monitormenu schauen, welche Auflöung und Frequenz dort ankommt. Manchmal wirds auch beim Einschalten des Monitors gleich angezeigt, sonst irgendwo versteckt im Menu.
     
  18. Ok, ich habe jetzt mal im Monitor-Menü nachgeschaut und dort wird die selbe Auflösung und Wiederholfrequenz angezeigt. Es ist nicht nur so, dass der Bildschirm in der vertikalen verzerrt ist, sondern es werden auch Texte unscharf angezeigt. Wenn ich mit der Maus dann drüber gehe wird der Text scharf. Ich denke, dass das nur bei einer falschen Bildschirmauflösung entsteht, oder was meint ihr? Leider steht mir keine andere Bildschirmauflösung zur verfügung, die ich nutzen könnte.

    Ich bin mir auch fast sicher, dass ich mit meinem alten PC eine andere Bildschirmauflösung hatte, da alles ein bisschen größer war. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit dem PC Windows XP genutzt habe. Leider habe ich den PC schon formatiert, sodass ich nicht nachschaun kann, welche Auflösung ich genutzt habe.

    @deoroller: Bei meinen Monitoren waren keine CDs dabei.
     
  19. Yannic3000

    Yannic3000 Megabyte

    Jeder (halbwegs aktuelle) Monitor hat eine Taste/Einstellung zur automatischen Positionierung des Bildes.
    Hast du die mal bei der Auflösung von 1680x1050 durchlaufen lassen? Wenn es dann nicht besser wird, dann solltest du mal mit der Wiederholfrequenz spielen, falls der Monitor mehr als 60Hz bei der Auflösung kann.
    Damit sollte zumindest die Unschärfe zu beseitigen sein.
     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich hab den VW222U von Asus.
    Der hat auch die 1680x1050 er Auflösung als 22 Zöller.
    Ein sehr hochwertiges Teil im Übrigen.
    Funktioniert seit 5 Jahren tadellos bei täglichem Betrieb.
    Die nicht vorhandene LED-Hintergrundbeleuchtung kann man durch eine ein bißchen höhere Helligkeit kompensieren.

    Falls Du keine Möglichkeit findest, die Auflösung zu ändern, teste mal das:
    Multires.

    Damit hab ich noch jedem Monitor die passende Auflösung beigebracht. :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page