1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Overglocking Core 2Duo E6400

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by CommanderLuca, Mar 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CommanderLuca

    CommanderLuca Halbes Megabyte

    hallo,
    ich habe meinen Core 2 Duo E6400 auf 3Ghz getacktet , mein Mainboard EVGA nForce 680i Sli kann den FBS vom CPU separat anheben ohne den Ram mit zu tackten , ist bilse komisch , was mich aber wundert ist das wen ich Css spiele geht ein kern auf ca.90% und der andere macht 10% ( im standart tackt ) wen ich es aber übertackte kommen die gleichen leistungen raus nur bei 3dMark hatte ich knappe 2500punkte raus ( normal grob. 1800)

    an was liegt des am spiel oder habe ich was falsch gemacht?
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist das Spiel denn überhaupt DualCore-tauglich?
    Wenn es, wie die meisten Spiele, für nur eine CPU optimiert wurde, dann hat der 2. Kern natürlich nichts zu tun bzw. erledigt nur die Hintergrundaufgaben.

    PS: Wenn Du Dir beim Tippen der Beiträge etwas mehr Mühe gibst, kann man die auch gleich beim ersten Durchlesen gut verstehen :rolleyes:
     
  3. CommanderLuca

    CommanderLuca Halbes Megabyte

    ok ^^ , noch ne frage , beim Mainboard wurde eine Software mitgeliefert ( Nvidia Monitor ) sobald ich aber übertakte zeit es an das mein CPU mit 1,47V läuft ist das ok? bis jetzt wurde der nie heißer als 40grad also sollte soweit ok sein
     

    Attached Files:

  4. CommanderLuca

    CommanderLuca Halbes Megabyte

    ist es eig normal das man den FSB vom CPU einfach hochtakten kann ohne den ram "mitzutaken" ??
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du darfst gern den hier benutzen: [​IMG]

    Jede Erhöhung der Spannung führt statistisch gesehen zu einer geringeren Lebensdauer. also nicht übertreiben...

    Der RAM-Takt wird normalerweise mit dem FSB angehoben, aber durch RAM-Teiler kann er auch niedriger als der FSB sein.

    Und Übertakten hat nichts mit Kacken zu tun ;)
     
  6. CommanderLuca

    CommanderLuca Halbes Megabyte

    so habe nun mein FSB ohne ram auf 1600mhz getaKtet ^^ , und nun habe ich 3,2 Ghz , aber komischer weise läuft css immer noch auf 90% , ein kern da es keine duals unterstütz , ist schon merk würdich eig sollte der doch um einiges weniger tun
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der FSB ist nur 400MHz (bzw. 266 Standard).
    Falls Du den Taskmanager benutzt, der ist nicht sonderlich genau.
     
  8. CommanderLuca

    CommanderLuca Halbes Megabyte

    vom MB aus könnte ich ihn auf 5ghz tackten ( 600mhz = 2500mhz) nur sowas macht der bestimmt ed mit , ja aber zwischen 2,13 ghz und 3,2 ist über 1ghz unterschied sowas sollte sich doch bemerkbar machen , na ok in benschmarks fällts ja auf habe über 2600punkte bei 3dmark
     
  9. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    @Magiceye

    mit dem nforce680i kannst du FSB und Ram MHz-genau voneinander getrennt takten.
     
  10. CommanderLuca

    CommanderLuca Halbes Megabyte

    Hab ich ja aber es macht sich z.b bei CSS net bemerkbar das ich plötzlich 1ghz mehr habe , da macht wie beim standart takt ein Kern 90% und der andere ca.10% . Ist das normal?
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist denn die Framerate im Spiel auch gestiegen?
    Evtl. können mit dem höheren Takt einfach mehr Daten für die Grafikkarte berechnet werden und deswegen bleibt die Auslastung hoch.
     
  12. CommanderLuca

    CommanderLuca Halbes Megabyte

    kann es sein das die graka mein cpu bremst ?? naja 64 Bitspeicheranwendung und turbochace , ist ne 7300Le , frame rate ist eig ed grandiös aufgefallen da mein cpu davor ed "überlastet" war , aber ca.5frames mehr habe ich glaub
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was auch immer Du damit ausdrücken willst... :rolleyes:

    Die Karte bremst die CPU bei Spielen sicherlich.
     
  14. INTELINSIDER

    INTELINSIDER Kbyte

    Sers,

    css ist nicht dualcore tauglich viele haben das Problem. Warte noch ab die Grafikkarte ist bei CSS egal. Das Spiel ist sehr CPU Lastig nicht Grafik lastig ;)

    greetz
     
  15. thegame

    thegame Kbyte

    ein spiel nutzt immer die ganze cpu power ! daher hast du immer die auslastung von 100%^^
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Diese Aussage kann man so kaum wagen, denn ich kenne mindestes 1 Spiel, welches NICHT die gesamt CPU beansprucht (und ich habe nur 1-Kern-CPUs...)
     
  17. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    also bei 3,2Ghz habe ich ne CPU Auslastung von 60..75% bei Games..
     
  18. INTELINSIDER

    INTELINSIDER Kbyte

    @ Flip

    was für en Prozzi hasse?

    Opteron?


    greetz
     
  19. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    jop, Opteron 170.
     
  20. Was soll daran schlimm sein wenn er 90% ausgelastet ist?

    1. ist der Taskmanager ziemlich ungenau
    2. solltest du nach der realen Geschwindigkeit gehen und nicht nachdem was dir ein Programm anzeigt..

    Außerdem is CS:S bei mir schon mit nem Athlonx XP 1800+ und ner Geforce 4 Ti-4200 (64MB) flüssig gelaufen.. Wo ist das Problem? ^^

    Ich hab bei CS:S 200fps :D
    Aber auch ne 1900GT.. und E6300 @ 2.33GHz
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page