1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Packard Bell EasyNote EN TG71BM Tastatur funktioniert nicht mehr

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by bpp83, Jun 21, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bpp83

    bpp83 ROM

    Nach Installation eines Updates für Windows 10 am 16.06.2016 ging die Hochstelltaste nicht mehr.

    Am Folgetag gingen die Zurücktaste und die Tasten i,o,2,4,5,7,0 nicht mehr.

    Ich habe die Tastatur über die Systemsteuerung mehrfach entfernt und neu installiert - ohne Erfolg.

    Auch ein Downgrade auf Windows 8.1 konnte das Problem nicht beheben. Derzeit nutze ich wieder Windows 10.


    Eine Entfernung des Updates war nicht möglich.
     
    Last edited: Jun 21, 2016
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo bpp83!

    Willkommen im PC Welt Forum! :)

    Es gibt drei Hauptfehler, die diesen Zustand verursachen:

    1.) Mainboard defekt - Totalschaden.
    2.) Klemmbefestigung des Tastaturkabels lose - > Befestigen.
    3.) Treiber defekt -> Neuinstallieren: http://www.packardbell.com/pb/de/DE/content/download.
    4.) Tastatur defekt: neue einbauen:
    http://www.ebay.de/itm/Deutsche-QWE...361131?hash=item41a81d36eb:g:C6sAAOSwgApXA6~R.

    Einbauanleitung:
    - Alle Schrauben raus und die Rückseite mit einem (besser 2 oder 3) Plastikspachtel öffen,
    - auf die Flachbandkabel achten (kaputt = Totalschaden!),
    - falls notwendig, Tastatur VORSICHTIG aus den Haltenasen hebeln,
    - Flachbandkabelhalterung aufklappen oder aufschieben,
    - neue Tastatur anschließen, einklipsen und Gerät wieder montieren.

    Ich hab kein Demontagevideo gefunden, aber schon einige Dutzend Packard Bells geöffnet und repariert.
     
  3. bpp83

    bpp83 ROM

    Ich vermute, dass das ganze mit dem Update zusammen hängt. Der Fehler trat ja erst nach dem Update auf. Die Problematik bzg. Windows 10 wurde vor Monaten auch schon in diversen Foren diskutiert. Die dortigen Lösungsvorschläge haben aber alle nicht geholfen.

    Packard Bell-Treiber habe ich bereits aktualisiert.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann boote doch mal mit einer Knoppix- oder anderer Live-CD, damit die Tastatur darüber getestet werden kann.

    >Eine Entfernung des Updates war nicht möglich.

    Systemwiederherstellung setzt Windows zwar zurück, aber dann kommen die Updates wieder automatisch.
    Abhilfe schafft das KB3073930 von MS.
    https://support.microsoft.com/de-de/kb/3073930
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page