1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Packard Bell TJ 75 Akku lädt nicht

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Dawn667, Oct 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dawn667

Dawn667 Byte

Hallo, ich habe ein gebrauchtes Notebook (Packard Bell TJ 75) erworben. Windows 7 Ultimate wurde frisch aufgesetzt. Lt. dem Verkäufer soll angeblich alles damit in Ordnung sein. Vom Arbeiten her ist auch alles OK, nur der Akku lädt nicht. In der Taskleiste steht: "6 % verbleiben. Netzbetrieb - wird nicht aufgeladen", obwohl das Gerät seit Stunden am Netz ist.

Ist der Akku kaputt oder gibt es da eine Einstellung, mit der man den Akku zum Laden bewegen kann?

2. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

Wie alt ist der Akku?
    1. Startet das Notebook ohne Netzteil nur mit dem Akku?

2. Versuchen:
    Netzteil nicht anschliessen, Akku entfernen, Powerknopf mindestens 15 Sekunden gedrückt halten.

Mit Netzteil (ohne eingesetzten Akku) Notebook starten. Notebook sollte einwandfrei funktionieren.

Notebook herunterfahren, Netzteil weg, Akku einsetzen, Netzteil anschliessen, Notebook starten. Wird der Akku jetzt geladen?

3. Dawn667

Dawn667 Byte

Hey, vielen Dank! Das hat funktioniert, ich hab das Procedere grad wie beschrieben durchgeführt und jetzt steht da: "Netzbetrieb - wird aufgeladen." Und er steht jetzt auch schon bei 8 %, er lädt also tatsächlich.

Kannst Du mir auch noch sagen, was da los war und welche Ursache das hatte, dass er nicht geladen hat? Ist zu befürchten, dass das noch häufiger vorkommen wird?

Das Notebook ist übrigens von 2010. Ob der Akku mal getauscht wurde, kann ich nicht sagen. Und ohne Netzteil hat er auch gestartet, der Akku funktionierte also, er wurde nur nicht mehr geladen.

4. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

Möglicherweise zu tief entladen (integrierte Schutzschaltung des Akku hat angesprochen). [weitere Szenarien: Akku zu warm, Über- oder Unterspannung, Zellen nicht gleichmässig geladen, Akku Kapazität ungenügend und vieles mehr wäre möglich]

Jein: Es kann sein, das jetzt keine Aussetzer mehr auftreten.
    Sollte das jedoch ständig wieder vorkommen, besteht die Möglichkeit das dieser 3-4 jährige Akku an sein Ende kommt.

(Ich habe z.B. einen Notebook Akku, der obschon geladen, das System (~3 mal im Jahr) nicht starten will. Ich wende dann die Prozedur an und alles ist wieder gut. :))

Wenn Du mit dem vollgeladenen (alten) Akku mindestens 1 Stunde (sofern das für deine Bedürfnisse genügt) ohne Probleme durch arbeiten kannst, wird der noch eine Weile weiterleben.

Ansonsten müsstest Du nach einem neuen Akku Ausschau halten.

5. Dawn667

Dawn667 Byte

Vielen Dank für die ausführliche Info! Ich hab ihn heute mal laufen lassen, ja, 1 Stunde bei eingeschaltetem Bildschirm macht er mit, bis er wieder entladen ist. Das reicht auch :-)

Eine Frage noch, warum soll man den Einschaltknopf ohne Netzteil und ohne Akku 15 Sekunden gedrückt halten. Das kann doch eigentlich gar keinen Effekt haben, wenn das Gerät stromlos ist, oder?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page