1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Palit GTX 970 Jetstream im Desktop Betrieb plötzlich bei 60 Grad

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Pokegreis, May 1, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    Guten Abend.
    Kurz zu meinen Komponenten:
    I7 3770k im Standardtakt
    MB: AsRock Z77 Pro3
    RAM: 4x Corsair Venegance RED. Dual Channel. 2x 2133 MHZ. 2x 1600MHZ
    Palit gtx 970 Jetstream
    Windows 10.1

    Kurz gesagt: Die Karte läuft im Desktop Betrieb zu heiß. Bevor ich RAM und Fernseher upgedatet habe, lief sie im Desktopbetrieb auf maximal 40 Grad....Ohne, dass die Lüfter pusten mussten. Jetzt isses 50-60grad und die Lüfter pusten durchgehen auf ca 5%...
    Habe FurMark mal durchlaufen lassen. Unter 100 Prozent Last drehen die Lüfter auf 50% und die Temperatur steigt auf maximal 75 Grad...Was ja unter Last durchaus okay ist.
    Allerdings ist die Desktopspannung der GPU schon 1.031....Was viel höher als die angegebene Spannung von 0.850 ist....Außerdem taktet die Karte nicht automatisch im Desktopbetrieb runter, sondern läuft im Standardtakt von 1152MHZ. Das sollte eigentlich nicht so sein.....
    Gehäuse habe ich gestern komplett gereinigt. Da ist kein Staubkörnchen mehr dran.
    Angeschlossen ist ein 50 Zoll 4k Fernseher mit 60Hz über mini HDMI.

    Jetzt habe ich mal den Treiber upgedatet....Jetzt schaltet er zwischendurch auf 235MHZ und 0.850V....Allerdings nicht lange....
    Natürlich sind 60Grad nicht superschädlich für die Karte....Aber mir wäre es lieber, wenn die Lüfter sich weniger drehen und die Temperatur zwischen 40 und max 50 ist....Schont die Hardware einfach.

    Der Zustand ist jetzt seit ungefähr 3 oder 4 Treiberversionen von Nvidia so...Jetzt erst nach dem aktuellsten Update schaltet er überhaupt wieder runter....

    Was stimmt da nicht?
     
  2. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hast Du den Dualmonitorbetrieb ausgeschaltet (WIN +P)?
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Zieh den Fernseher ab und schau, was passiert.

    DualMonitor mit unterschiedlichen Auflösungen ist selten gut.

    Und wenn die Karte oft hochtaktet, dann hat sie auch irgendwas zu tun, also irgendeine Anwendung, die irgendwas grafisches berechnet, wird aktiv sein. Da reicht schon ein Browser und ein paar übertrieben aufwendig gestaltete Internetseiten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page