1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Panorama Bilder erstellen... Bloß wie?

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by salim_aliya, Jan 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Hi Helfer des Forums :D,

    ich habe mehrere screenshots von einer wunderschönen Aussicht im Online Spiel geschossen und würde diese Teilbilder gerne in ein Panorama Bild zusammen "puzzeln" und sie dann als Banner auf meiner Clan Homepage stellen. So, ich habe viele Methoden probiert, aber am ende sah das Bild hässlich aus. Ich habe viel mit Photoshop etc. probiert, jedoch ohne erfolg.

    Frage: Kennt von euch jemand ein Programm, bei der ich nur die Bilder einfügen muss, Einstellungen treffen muss (Qualität, Auflösung etc.) und das Programm mir dann das Panorama Bild berechnet und dann erstellt? Ich habe im Internet ein Programm gefunden und auch angewendet. Das Bild sah dann besser aus als mein selbst gemachtes, aber es war heftig verzerrt, verbogen und sah nicht mal annähernd so aus, wie ich es im Online Spiel sehen kann. Hat einer ne Idee?

    Für Hilfe danke ich jetzt schon im vorraus...:D
     
  2. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

  3. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Hi,

    werde ich mal angucken. Vielen Dank! :)
     
  4. Dragonmaster

    Dragonmaster Halbes Megabyte

    Für selbst geschossene Bilder verwende ich "Panorama Factory", das könnte auch aus deinen Screenshots was rausholen, denke ich. Google mal danach, es gibt glaube ich ne kostenlose Testversion...
     
  5. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Hi Dragonmaster,

    danke für den Tipp, aber ich habe panorama factory schon ausprobiert. Ergebniss: Nix gebracht. Ich habe heute wieder gegooglelt, habe auch noch mehr Programme gefunden, aber die waren noch miserabler. Den Turorial muss ich aber noch ausprobieren, wird ne Zeit dauern, schätze ich...
     
  6. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Das Tutorial habe ich auch mehrmals durchgearbeitet, bis ich erste brauchbare Ergebnisse hatte. Hier mal ein Beispiel meiner ersten Versuche, bestehend aus ca. 10 Bildern:

    Langer Zug im Bahnhof
    Abmessungen: 5257 x 783 Pixel
    Größe: 3,44 MB


    [​IMG]
     
  7. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Boah, das Bild ist echt hammer! Wenn ich das mit meinen screenshots so hinbekommen könnte... Das ist echt gut! :)
     
  8. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    @frajoti,
    Super das Bild.
    Hast du die Bilder quer oder hochkant fotografiert, mit oder ohne Stativ?
    Und wieviel % Überlappung zwischen den Bildern?
     
  9. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    @ dnalor1968: Das waren alles Querformat-Bilder, ohne Stativ fotografiert. Überlappung war jedes Mal etwa 1/4 bis 1/3. Je weniger die Überlappung desto schwieriger ist es, die Überlappungspunkte zu setzen. Man hat aber auch weniger Bilder, die man bearbeiten muss. ;) Andersrum habe ich festgestellt, dass das Endergebnis besser wird (also mehr Überlappung). Man muss dann allerdings auch mehrere Bilder bearbeiten.

    Hier noch ein weiteres, wobei ich mit der Bildqualität nicht so glücklich bin. Weiteres Problem: durch die Sonne ist die Farbe des Himmels je Bild unterschiedlich. Fällt besonders beim Übergang zum nächsten Bild auf.

    Bahnhof und Umgebung im gefrorenen Nebel - nachträgliche Farbkorrektur
    Abmessungen: 5712 x 934 Pixel
    Größe: 3,74 MB

    [​IMG]

    Bei der Erstellung braucht man allerdings Zeit. Jedes Bild wird kräftig bearbeitet. Die Software (hier Hugin) erstellt je nach Einstellung TIFF-Bilder, wobei jedes einzelne Bild u.U. auf gut 100 MB und mehr aufgeplustert wird. Das obige Bild hat nach der Panorama-Erstellung eine Maße von 11763 x 2396 Pixel und ist 107 MB groß. Dauer der Umrechnung und Erstellung. ca. 20 Minuten. :)
     
  10. don lupo

    don lupo Kbyte

    Hallo salim_aliya!

    In der Firma hatten wir mal eine Olympus Digitalkamera; die mitgelieferte Olympus-Software "Camedia Master" ermöglichte es, auf einfache Weise nahezu perfekte Panoramabilder zu erstellen, und das auch mit Fotos, die mit anderen Kameras gemacht wurden. Wie bereits frajoti erwähnt hat, ist eine Überlappung von 1/3 bis 1/4 optimal.
    Meines Wissens kann man die Camedia Software einfach herunterladen. Einfach mal bei Olympus danach suchen.

    @ frajoti: Deine Musterbilder sind wirklich gut, und das Phänomen mit den Farbabweichungen am Himmel ist fast nicht in den Griff zu kriegen. Jedenfalls habe ich schon schlechtere Panoramafotos gesehen, die von Profis gemacht wurden. und der Kleine Sprung im Dach des Bahnsteiges (zweites Bild) fällt eigentlich nur auf, wenn man weiß, wonach man suchen muß und dann kräftig reinzoomt.

    Liebe Grüße,
    don lupo.
     
  11. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Hi don lupo,

    vielen Dank für den Tipp, werde ich sofort mal ausprobieren :D

    Ich hoffe, dass das Programm auch mit screenshots zurechtkommt. :)

    Vielen Dank für alle die geholfen haben :D
     
  12. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    :grübel: So so

    [​IMG]
     
  13. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    @ Mylin: Mit einer nachträglichen Bearbeitung des Bildes kann man sicherlich die Übergänge korrigieren. Dennoch sind die Farbunterschiede in der Himmelfarbe erkennbar. ;) Das meinte ich allerdings nicht mit der Bildqualität, sondern mehr das Bildrauschen sowie eine Unschärfe. Übrigens wird die Bildqualität durch Deine nochmalige Komprimierung auch nicht besser. ;)
     
  14. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Zur Entspannung an deinem Bild rumgebastelt. :D

    [​IMG]
     
  15. Urmel1

    Urmel1 Halbes Megabyte

    Meiner erfahrung nach sollte man bei Panoramafotos die Programmautomatik der Kamera abschalten und im manuellen Modus fotografieren, also das alle Bilder die selbe Blende und Belichtung haben...
     
  16. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    :) Hier ging es um screenshots :D
     
  17. Urmel1

    Urmel1 Halbes Megabyte

    Mano.. ich wollte auch mal was kluges schreiben ... ;)
     
  18. don lupo

    don lupo Kbyte

    Wenn es sich um Fotos aus einer Kamera handelt, dann hat Urmel1 ja recht.
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    @frajoti: Der lange Zug im Bahnhof hat aber einen komischen 1. Hänger ;)

    Das gilt aber nur dann, wenn alle Bildausschnitte ungefähr die gleichen Bedingungen haben. Sonst hast Du z.B. bei 180° ein paar Bilder, die völlig überbelichtet sind und ein paar, die viel zu dunkel werden und nur die in der Mitte sind brauchbar.
    Es ist normalerweise eher besser, mit der Automatik zu arbeiten, damit alle Bilder auch bei wechselnden Lichtverhältnissen gleich belichtet sind.

    @Mylin: Wie hast Du denn den Himmel so schön verwaschen?
    Das würden meine Bilder auch hin und wieder brauchen.

    Canons Fotostitch bastelt mir solche schönen Bilder:
    [​IMG]
    Automatisch wird das fast nie was, man muß immer die Punkte manuell setzen.
     
  20. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    @magiceye04

    Corel Photo-Paint > Sprühapparatur > weiche breite Abdeckung
    Farben aus linken Bildbereich gezogen, zuerst die dunkle danach die helle, beim Auftragen etwas mit der Transparenz gespielt, zum Schuß noch ein Beleuchtungseffekt drüber gelegt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page