1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Passen meine PC-Komponenten zusammen? Sollte ich etwas ändern?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by FauliKonto, Feb 28, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FauliKonto

    FauliKonto Byte

    Hallo Leute,

    ich will mir einen neuen PC zusammenstellen und wollte fragen ob jemand Erfahrung oder Verbesserungsvorschläge bei den Komponenten hat.

    Gehäuse: Corsair Graphite Series 780T
    Mainboard: Asus ROG Maximus IX Formula
    CPU: Intel Core i7-7700K 4,2GHz (BX80677I77700K)
    CPU-Kühlung: Corsair H115i 280mm
    GPU: Asus GeForce GTX 1080 ROG Strix A8G
    M.2-SSD: Corsair MP500 Series 480GB
    RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8GB) DDR4-3600MHz
    Netzteil: bequiet! Teilmodular 800W

    Festplatten werden vom Vorgänger übernommen!

    Ich hoffe ich hab nichts Wichtiges vergessen. Ich habe noch schnell bei Amazon eine Liste erstellt und den Link unten beigefügt.

    Komponenten: https://www.amazon.de/gp/registry/wishlist/?ie=UTF8&cid=A1YP634NU216E1

    Danke im voraus,
    FauliKonto
     
  2. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Wahnsinn, Ohne Worte. Wer es braucht, bitte sehr.
    Nur mal ne Frage: Wo steht den der PC dann ? Oben oder unten ?

    Man kann auch mit einer normalen Lüftkühlung arbeiten. Ich frage mich, wie bekommen die Teile auf dem Mainboard überhaupt
    eine Kühlung ab.
     
  3. FauliKonto

    FauliKonto Byte


    Der PC steht unten. Ich weiß das man mit einer Luftkühlung arbeiten kann aber man sagte mir auch das die Wasserkühlung effizienter sei vor allem beim Prozessor.

    Den zweiten Teil der frage versteh ich nicht ganz! Kannst du mir das erläutern?
     
  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Du gibst viel Geld aus. Das Netzteil ist locker drei Nummern zu groß. Willst du stark übertakten?
     
  5. FauliKonto

    FauliKonto Byte

    Das Netzteil kostet ja mal nicht so viel. Ich kann auch mit weniger Watt kaufen.
     
    Last edited: Feb 28, 2017
  6. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Bitte verwende Satzzeichen.
     
  7. FauliKonto

    FauliKonto Byte

    Irgendwelche Tipps noch? Oder nur Beschwerden das ich zu viel Geld ausgebe oder keine Satzzeichen verwende?
     
  8. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Wenn du meine Fragen beantwortest, ja, gegebenenfalls.
     
  9. FauliKonto

    FauliKonto Byte

    Nein ich will nicht übertakten
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nö, wozu? Du willst die aktuellen Testsieger zusammenstecken, da kann man nichts "beraten".
     
  11. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Wenn nicht übertaktet werden soll, steckt da massives Sparpotenzial drinnen. Bei dem Budget bin ich mir aber nicht sicher, ob das hier relevant ist.
     
  12. FauliKonto

    FauliKonto Byte

    Es ist halt so:
    Wenn ich jetzt hier spare kann ich mir in einem Jahr einen komplett neuen PC zulegen.
    Wenn ich jetzt hier Geld anlege muss ich mir in 2 Jahren nur ein oder 2 neue Komponenten kaufen.

    Weiß jemand wie gut SLI ist? Es heißt irgendwie dass es nicht richtig funktioniert bzw. dass es asynchron ist oder sich einfach nicht auszahlt.
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nö, in einem halben Jahr.

    Scan Line Interleave ist spitze.
    Nur die Grafikkarten sind rar.

    Scalable Link Interface ist na, ja - aber die Grafikkarten verfügbar.
     
  14. FauliKonto

    FauliKonto Byte


    Anders gefragt: Zahlt es sich aus 2 GTX 1080 mit einer SLI Bridge zu verbinden? Bzw. wann zahlt es sich aus?
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du sagst weder was du mit dem Rechner genau machen willst, noch welche Komponenten du bereits verwendest. Egal was du heute kaufst, das Zeug gehört morgen zum alten Eisen. Die Kunst besteht darin, mit möglichst wenig Einsatz, den gewünschten Einsatzzweck zu erfüllen. Hardware auf Vorrat zu kaufen, ist heraus geworfenes Geld. Typisches Beispiel: 32GB Arbeitsspeicher sind nett, aber es gibt nur eine Hand voll Szenarien, wo diese auch genutzt werden.
     
  16. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  17. FauliKonto

    FauliKonto Byte

    Mir ist nicht ganz klar was du meinst denn wenn ich mir heute einen PC kaufe warum sollte ich ihn morgen wegwerfen?!?

    Einsatzzweck fängt mit Gaming an geht weiter zu Videobearbeitung über Photoshop zu ganz normaler Textbearbeitung bis zum Videos auf YouTube schauen.

    Und ich verwende ja keine Komponenten außer den Festplatten ansonsten ist es ein neuer PC.

    Ich kann mir wie gesagt die Billigvariante kaufen und morgen wegwerfen oder das teurere und noch längere zeit etwas davon haben
     
  18. FauliKonto

    FauliKonto Byte


    Macht es wirklich null Unterschied ob ich das teure oder das billige nehme? Warum dann der große Preisunterschied?
     
  19. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    https://www.computerbase.de/2017-01/mainboard-z270-test-asrock-asus-gigabyte-msi/6/
     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wegen Leuten, wie Dir.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page