1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC am TV gucken - s/w Bild

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Butzenmaus, Nov 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Butzenmaus

    Butzenmaus Byte

    Hallo,

    Ihr seid meine letzte Hoffnung! :/

    Ich habe jetzt seit ca. 2 Tagen sämtliche bei Google zu findenen Foren / Tutorials durchgeguckt, aber keine Lösung gefunden, die bei mir geholfen hat.

    Also nun von Anfang an:

    Ich habe eine XFX GeForce 7800gs extreme, welche über einen S-Video Ausgang verfügt.

    Ich habe ebenfalls einen Panasonic Fernseher, der 3 AV Buchsen (Scart) besitzt: AV1 (RGB, Video), AV2 (Video, S-Video), AV4 (RGB, Video, S-Video).

    Desweiteren gibt es noch den AV3, der aus einer S-Video Buchse, sowie 3 Chinch Buchsen besteht.

    Ich habe zum einen das S-Video Kabel über einen Adapter an die Scart Buchse (AV2) angeschlossen. Dort kann ich im Fernsehmenü AV oder AV2S wählen, wobei ich denke, dass der 2. für S-Video steht. Bei beiden wird Bild gezeigt, jedoch nur s/w.
    Das Selbe passiert in AV4 sowie in AV1, der offiziell nur RGB und Video kann.

    Schließe ich das Kabel direkt am S-Video Port (AV3) an, ist es genau das Gleiche!

    Ich habe nun der Reihe nach alle Einstellungen überprüft: 60Hz bei Monitor und TV, PAL bzw. NTSC Einstellungen (mein Fernseher kann beides darstellen, jedoch bringen weder Pal, NTSC noch AUTO Farbe ins Spiel), Clone oder einzeln angezeigt - Pal-B, Pal-G usw usw.

    Ich weiß nicht mehr weiter! Gibt es denn noch andere Gründe, woran es liegen kann? Vermutlich kostet ein S-Video zu Chinch Adapter nicht viel, jedoch muss es doch auch so irgendwie funktionieren, oder?

    :bitte: helft mir, denn :bahnhof:
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Du benötigst für deine Grafikkarte einen Adapter S-Video-->FBAS.

    Eine S-Video-Verbindunbg funktioniert nur sicher über den Hosiden-Anschluss am Fernseher. Um S-Video am Scartanschluss nutzen zu können, benötigst du einen zu deinem Ferseher passenden Scartadapter, da S-Video kein in Scart definierter Standard ist.
     
  3. Butzenmaus

    Butzenmaus Byte

  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ich habe doch geschrieben: "Der Adapter muss zu deinem Ferseher passen"! Es gibt keine einheitliche vorgeschriebene Beschaltung.


    Den benötigst du, wenn du den Fernseher mit FBAS ansteuern willst/musst. Das funktioniert immer.
     
  5. Butzenmaus

    Butzenmaus Byte

    Ok, dann gucke ich mal, woher ich so einen Adapter (S-VHS zu FBAS) bekomme, auch wenn ich das nicht so ganz verstehe.

    Wozu hat mein Fernseher denn die S-VHS Buchse, wenn sie nicht gescheit funktioniert? Ich meine es ist doch Schwachsinn, eine S-VHS Signal in ein VHS Signal zu verschlechtern, nur um Farbe zu bekommen.

    Und woher weiß man, welcher Scart Adapter zu welchem Fernseher passt?
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Dein Fernseher eine S-Video-Buchse hat und trotzdem nur ein S/W-Bild erzeugt, dann braucht kein Adapter zum Fernseher zu passen, irgendwas stimmt da nicht.

    FBAS/Composite/wäre in so einem Fall eine unnötige Verschlechterung der Qualität. Aber wenn Du sämtliche Möglichkeiten durchprobiert hast, den richtigen PAL-Standard zu finden, bleibt wohl nicht viel übrig, erst Recht, wenn der Fernseher sogar NTSC kann.

    So ein S-Video --> Cinch-Adapter gehört eigentlich zur Grafikkarte dazu. Mehr als ein Kondensator ist da nicht drin, der bringt einfach das Helligkeits- und das Farbsignal zusammen. Dementsprechend sollte der auch nur wenig € kosten.

    Einen DVD-Player o.ä. mit S-video-Ausgang hast Du wohl nicht zum Testen da?
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    In den allermeisten Fernsehgeräten wird diese Zusammenführung sowieso vorgenommen, da fast alle Farbdecoder nur FBAS-Signale verarbeiten.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Aber wenigstens kommt das Signal ohne Verschlechterung auf dem Kabelweg im Fernseher an, darum gehts ja.
    Spätestens auf der Bildröhre/TFT mischt dann jeder Fernseher wieder alles zusammen :D
     
  9. Butzenmaus

    Butzenmaus Byte

    Leider haben meine DVD Player keinen S-VHS Ausgang. :/

    Ich denke mal, ich werde es noch mit neuen Treibern versuchen und wenn das nicht hilft, werde ich mir morgen diesen FBAS Adapter besorgen!

    Wünscht mir Glück, dass das funktioniert!

    Aber merkwürdig ist es schon. :/
     
  10. Butzenmaus

    Butzenmaus Byte

    Also scheinbar möchte jemand nicht, dass es funktioniert.

    Als Erstes habe ich es gestern Nacht mit neuen Treibern versucht, mit dem selben Ergebnis!

    Gut habe ich mir gedacht, kein Problem. Fährst Du eben heute in die Stadt, um die richtigen Kabel zu besorgen.

    Jetzt habe ich mir ein SVHS zu Cinch Kabel gekauft (21€). Voller Vorfreude komme ich jetzt nach Hause, schließe alles an:

    Der SELBE '%&$!!!

    Was zum Geier ist hier los? Kann mir evtl. noch irgendjemand einen Tipp geben? Ich bin völlig verzweifelt. Muss ich jetzt bei den Einstellungen als Ausgabe Cinch einstellen? Weil ich das bei meinem neuen Nvidia Treibern irgendwie nicht kann. Wenn ich den TV Assistenten ausführe, wählt er automatisch SVHS aus.

    Bitte helft mir. :/

    Ach ja - ich habe es jetzt auch mal an meinem kleinen Fernseher angeschlossen (mit dem neuen FBAS Kabel), auch dort wird das Bild s/w angezeigt! :/
     
  11. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Was passiert denn bei dieser Einstellung?
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was für ein Kabel ist das denn?? Für den Preis ist es hoffentlich 10m lang und hat vergoldete Stecker?
    Sinnvoller wäre ein Konverter von S-VHS auf cinch gewesen (halt mit entsprechender Elektronik drin).

    Was passiert, wenn Du den Rechner beim Booten schon am TV anschließt? Dort sollte dann auch schon was sehen und erkennen, ob es bunt ist oder nicht.
     
  13. Butzenmaus

    Butzenmaus Byte

    Also es handelt sich dabei um dieses Kabel:

    http://www.hama.de/portal/articleId...URL=/bilder/00042/abb/00042741abb.jpg#picture

    Und ja, es ist vergoldet und 5m lang.

    Wenn ich den Fernseher beim Booten schon angeschaltet habe, sehe ich alles - auch in s/w.

    Sag jetzt bitte nicht (oder evtl doch :rolleyes:) , das es das Falsche ist. Der Typ im Elektronik Markt meinte, das kann ich nehmen um mein Problem zu beheben. (Gott sei Dank gibt es dort 14 Tage Rückgaberecht, für den Fall, dass ich nichts damit anfangen kann.)
    Ich hatte erst eins in der Hand, wo auf der Verpackung dierekt etwas von PC zu TV stand, dieses war aber auch nur S-VHS Stecker auf Cinch Kupplung (wenn ich mich jetzt recht erinnere, stand da etwas von FBAS drauf und bei dem jetztigen nicht :mad:) Da ich dann noch ein langes Cinch Kabel gebraucht hätte, habe ich mir, auf anraten des Verkäufers, gleich das lange Kabel gekauft.

    Es muss also ein komplett anderer Adapter her? Wenn ja, wie sieht er aus?

    Und wegen der Einstellung - die kann ich ja leider nicht vornehmen. Es steht mir nur "S-Video, HDTV oder Automatisch" zur Verfügung. :/
     
  14. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    vllt hast du ne schwarz-weiß glotze :D nein scherz

    eig. wenn du mit Hilfe der bei der graka mitgelieferten Kabelpeitsche

    [​IMG]

    ein normales video-cinch kabel

    [​IMG]

    & ein klinke auf cinch audiokabel

    [​IMG]

    an den svideo-eingang deines TVs oder via Adapter

    [​IMG]

    anschließt müsste es doch eig. funktionieren??
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ein Adpater bringt nur eine Steckerform auf eine andere.
    Was mit den einzelnen Kabeln im Inneren des Kabels passiert, weiß man nie.
    Aus den beiden Kabeln, die die Signale für Helligkeit und Farbe übertragen, wird bei svhs->cinch ein Kabel. Im einfachsten Fall werden einfach beide Kabel zusammengelötet, dabei geht die Farbe verloren. Es muß also noch ein wenig Elektronik mit rein.

    Schau mal nach, wieviele Pins der S-video-Ausgang Deiner Grafikkarte hat. Wenn es mehr als 4 sind, kommt da ohnehin schon das FBAS-Signal raus und muß eigentlich nur noch mit der sonst immer zur Karte gehörenden Kabelpeitsche/Adpater auf Cinch gebracht werden.

    Es gibt Fernseher, die kommen einfach nicht mit umgewandelten Signalen klar. Im schlimmsten Fall hast Du so einen erwischt.
     
  16. Butzenmaus

    Butzenmaus Byte

    Hiho.

    Also ich habe mir jetzt einen Adapter bestellt:

    http://www.kab24.de/kabel-adapter/r...artnr~4144~func~det~wkid~404046702164497.html

    Ich hoffe, dass ist der Richtige. :/

    So nun zur Kabelpeitsche:

    Ich hab in der Tat so eine bei mir rumliegen, nur weiss ich leider nicht, wo die herkommt. :P

    Meine Grafikkarte hat Platz für 7 Pins, diese Peitsche jedoch 11? Sie passt deshalb auch nicht an meine aktuelle Karte und auch nicht an meine halb defekte alte. :/

    Wird mir mit dem o.g. Adapter geholfen?
     
  17. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    du kannst in den shop nicht verlinken - man wird automatisch auf die startseite weitergeleitet
     
  18. Butzenmaus

    Butzenmaus Byte

  19. SteveZ

    SteveZ Megabyte

    so sieht der tv-ausgang deiner graka aus oder?

    [​IMG]

    & so einen Eingang hast du auch am TV bzw via adapter?
    Dann bräuchtest du ein Verbindungskabel dieser Art - weiß nicht mehr die bezeichnung
     
  20. Butzenmaus

    Butzenmaus Byte

    Ich dachte, den stecke ich an das Ende meiner S-VHS Kabels.

    Das Ende (sprich den Cinch Stecker) möchte ich dann entweder direkt in meine Cinch Buchse, oder in meinen Scart Adapter (zusätzlich mit den Klinke zu Cinch) Audio Kabeln.

    Bitte sag mir, dass das funktionieren sollte - besser noch: FUNKTIONIERT. ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page