1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC bleibt nach ein paar minuten einfach stehen.

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Trust1988, Jan 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Trust1988

Trust1988 Byte

Hallo,

hab seit ein paar Tagen ein problem mit meinem PC. Der fährt ganz normal hoch und wenn man dann irgendwas machen möchte bleibt er nach ein paar minuten stehen. Die Zeit wann er stehen bleibt ist immer unterschiedlich.
    Der PC wird weder zu warm da die MB Temperatur 24grad und die CPU Temperatur auf 34grad ist.
    Memtest, Virenscan,Ad-Aware, Spybot S&D und Festplatten scan hab ich auch schon gemacht aber auch da wurde nichts festgestellt.
    Habe auch schon sämtliche Hardware ausgetauscht (CPU,RAM,Grafikkarte). Es befindet sich ein komplet neues Mainboard drin was ich heute erst bekommen habe da die Firma meinte das es daran liegen könnte. Wurd über garantie abgewickelt von daher keine umkosten.

Ich bin jetzt schon langsam Ratlos was es ein könnt hier mal mein System.

Number of processors: 2
    Processor type: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
    Mainboard: ASUS P5N32-SLI Premium
    Grafikkarte: Radeon x1950 512DDr2
    Ram: 2.048MB
    1.Festplatte WD 200GB
    2.Festplatte WD 250GB
    DVD Brenner
    DVD Laufwerk

Danke schon mal im Vorraus

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Und mit diesem gehst Du ins Internet? Installiere bitte scheunigst das SP2 und die restlichen Updates. Falls das Problem dann immer noch auftaucht, meldest Du dich wieder. Dann schauen wir weiter.

bonsay

3. Trust1988

Trust1988 Byte

So hat etwas länger gedauert aber hab nun mein System und die ganzen Treiber auf den neusten stand gebracht.
    Aber er bleibt immer noch nach ein paar minuten stehen.
    Hab auch schon mal die regestry repariert mit Tune Up.
    Das Dateisystem habe ich auch schon überprüfen lassen.

4. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Dann lasse mal als erstes memtest86+ Deinen Speicher prüfen. Dann könntest Du mal in der Ereignisanzeige schauen, ob es dort Einträge gibt, die zu dem Zeitpunkt des "hängers" aufgetreten sind.
    Und wie äussert sich denn das "stehenbleiben", mit einem Bluescreen?

bonsay

p.s.
    Das lasse mal besser bleiben. Wenn Du die SuFu hier im Forum mal benutzt, wirst Du sehen, dass solche Aktionen zum Teil mehr Schaden anrichten (können) als zu helfen.

5. Trust1988

Trust1988 Byte

Also das stehen bleiben des pc´s äussert sich in dem er komplet stehen bleibt. sprich kein blue screen oder sowas. ich kann dann nur einen restart peer resetknopf machen oder den pc komplet ausschalten und neu booten. Also memtest hab ich schon ausgeführt aber da wurde nichts festgestellt hab es eine komplette nacht laufen gelassen von 21uhr bis morgens um 4:45uhr. Werde es aber noch mal machen.
    Laut er ereignisanzeige steht bei der uhrzeit keine unauffälligkeiten. also keine fehler aber da stehen andere warnungen und Fehler wo der pc in betieb war.

Warnung 09.01.2008 23:21:36 Userenv keine 1517 SYSTEM
    Fehler 09.01.2008 19.54:07 ESENT Allgemein 490 Nicht zutreffend
    Fehler 09.01.2008 19.30:57 ESENT Allgemein 490 Nicht zutreffend

die Fehler stehen nur 2mal in der Ereignisanzeige und die warnung ist bestimmt von einem program oder?

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Wenn der Rechner so unmotiviert stehenbleibt und das RAM gesund zu sein scheint, dann mag eine andere HW-Komponente Schuld sein.

Dass insgesamt auch das Treibermanagement vermurkst sein kann steht auch noch im Raum.

Starte im Abgesicherten Modus und beobachte. Kommt der Absturz wieder organisiere dir ein alternatives BS das von CD aus läuft (Schlagwort Knoppix) und starte das. Kommt wieder der Absturz ist es sicher die HW. Läuft es aber wie ein Baby liegt WIN im Sterben.

7. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Mal eine andere Frage: Wie hast Du memtest laufen lassen, in der Windowsoberfläche? Dann kommt mir aber etwas komisch vor.
    Einmal sagst Du, dass der PC nach ein paar Minuten einfriert, aber memtest läuft über Stunden einwandfrei :confused:

bonsay

Nachschlag (oder Nachtrag?)
    Also wenn Du diese Fehlermeldung anklickst (doppelt?), sollte sich ein Fenster öffnen, in dem auch das Programm aufgeführt ist. Sollte so ähnlich aussehen. Teile uns das mal mit, entweder Screenshot oder per schrift

8. Trust1988

Trust1988 Byte

Also das ist unterschiedlich wann der pc stehen bleibt und ja den ersten memtest hab ich in der windows oberfläche laufen lassen.
    Hmm hab grade memtest86+ 1.70 ausgeführt peer cd also von cd aus gebootet und da ist der auch bei der 4test phase bei 83% stehen geblieben der test lief da 5min und 32sek.

Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: ESENT
    Ereigniskategorie: Allgemein
    Ereigniskennung: 490
    Datum: 09.01.2008
    Zeit: 19:54:07
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: SCHWACH
    Beschreibung:
    svchost (1316) Versuch, Datei "C:\WINDOWS\system32\CatRoot2\{127D0A1D-4EF2-11D1-8608-00C04FC295EE}\catdb" für den Lese-/Schreibzugriff zu öffnen, ist mit Systemfehler 32 (0x00000020): "Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. " fehlgeschlagen. Fehler -1032 (0xfffffbf8) beim Öffnen von Dateien.

9. Eric March

Eric March CD-R 80

MEMTEST sowie andere HW-Tests führt man wann immer das geht ohne ein komplexes BS wie WIN aus; direkt von einer simplen Boot-CD zum Bleistift [da ja keiner mehr eine Floppy hat; RAM-Stick ginge auch].

10. Trust1988

Trust1988 Byte

So hat nun geklapt mit memtest er hat keinen fehler gefunden aber er ist später auch wieder stehen geblieben:confused:

11. Hast Du einen neuen RAM nachgerüstet? Dann könnte das die Ursache sein. So war es zumindest bei meinem Rechner.

12. Trust1988

Trust1988 Byte

hmm nee hab ich nicht ich habe zwei einzelne 1gb riegel.

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Hol dir mal ein Tool mit dem du die System-Temperaturen überprüfen kannst.
    Möglicherweise wird's der CPU zu warm.

14. Trust1988

Trust1988 Byte

ne falcon temperatur probleme hab ich garantiert nicht wenn du am anfang gelesen hättes dann wüsstest du das. meine temperaturen vom mainboard sind 24grad vom cpu 34 festplatte 1 29 festplatte2 32. Bei vollast steigt die mb temperatur bis max auf 30 und die cpu bis max auf 40grad. die festplatten schwanken bei vollalst +4grad.

So langsam bin ich auch schon voll am verzweifeln wodran es liegen könnte weil er lief ja problem los. Ich nehme jede hilfe und jeden tip gerne an damit das problem verschwindet!

15. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ok, ok, ich hab's überlesen :bet:

16. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Ich hoffe ich hab es nicht überlesen :D
    Hast Du übertaktet? Wenn Du mit dem Finger die Brigdetemperaturen "prüfst", wirds heiß oder nur warm am Finger ?
    Teste bitte mal die Riegel einzeln.
    Wenn Du alles unnötige entfernst, hängt er sich dann immer noch auf?
    Netzteilfehler ist auszuschließen? Mal zum testen ein anderes Probiert?
    Letztendlich bleibt natürlich auch noch ein Mainboarddefekt. Aber probier bitte erstmal o.g. Punkte.

17. Eric March

Eric March CD-R 80

Letztendlich bleibe ich bei meinem Gefühl, dass da ein SW-Defekt vorliegt. Wie testen uns an der HW mittlerweile zu Tode.

Anmerkung: ich habe mittlerweile 2 Platten die spinnen - obwohl Testtools ihnen beste Gesundheit bescheinigen…

18. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Wenn es nur Windows wäre ja, aber memtest alleine bleibt ja auch stehen sagt er, dann bleibt ja eigentlich nur HW-Defekt oder evtl. noch uraltes BIOS oder ?

19. Eric March

Eric March CD-R 80

Es wurde irgendein MEMTEST unter WIN ausgeführt…

Aus dem ersten Posting:
    Was bleibt da denn noch außer der Software? Das NT? Sich beißende Komponenten?

Nochmals @Trust1988:
    • Teste wie angegeben die RAMs einzeln {entweder richtig oder gar nicht!}
    • Probiere ein CD-BS aus (Knoppix, Ubuntu…) {ist es nun das BS oder die HW?}
    Dann können wir weitersehen.

20. Trust1988

Trust1988 Byte

So habe die ram riegel einzelt getestet memtest 3.4 und es kam keine fehler. der pc lief heute die ganze nacht bis um viertel vor6 wollte meine e-mails schecken und da blieb er stehen. hab ihn dann neu gestartet und er lief bis heute nachmittag durch. hab ihn auch nur so laufen gelassen ohne irgendwelche programme im hintergrund. habe dann knopix runtergeladen und auf cd gebrannt habe es dann von 16uhr bis 18:40uhr laufen gelassen. nix passiert. aber finds komisch das der wenn man wenig macht läuft und wenn man irgendwas macht z.b. musik hört schnell stehen bleibt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page