1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC bootet gar nicht ! Schwarzer Bildschirm .. komme nicht ins BIOS !

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Timmäh!!!, Jun 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Timmäh!!!

    Timmäh!!! Megabyte

    Hallo !
    Ich habe heute mal meinen PC aus einigen neuen Komponenten zusammengebaut und zwar diese:
    Intel Pentium 940 (DualCore 2 x 3,2 GHz)
    Asus P5VD1-X
    Artic Cooling Freezer 7 Pro
    512 MB Ram PC-400 von OEM
    Graka GeForce FX 5200 128 MB
    160 GB Maxtor Festplatte
    Xilence Netzteil 550 Watt

    Nun, als alles zusammengebaut war, hab ich den PC angemacht ... und dann ... passiert eig. nichts !
    Alle Lüfter gehen an .. Festplatte läuft an ... aber der Monitor "startet" nicht ... was ich sehr ärgerlich finde ... !
    Das Problem is ... das ich auch nicht ins BIOS komme !
    Ich hab den RAM schon mal auf alle Bänke gesteckt ... immer das gleiche !

    Kann mir jemand helfen ???

    Ich habe den Verdacht, das es am Arbeitsspeicher liegt ... dass das MB den RAM vll. nicht unterstützt weil es NO-NAme ist !
    Was meint ihr ???
    Danke im Vorraus !
    Gruss Timme
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann merke dir doch mal die Fehlertöne und schau ins BIOS-Compendium.
     
  3. Timmäh!!!

    Timmäh!!! Megabyte

    Es kommen keine Töne ...
    Gruss Timme
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wenn gar keine Töne kommen (einen PC-Speaker hast du ja angeschlossen), musst du halt ganz von vorne anfangen:
    Board, Netzteil, CPU und Lüfter zusammenstecken, also ohne Laufwerke, RAM, Grafikkarte, sonstwas, der Speaker muss das Fehlen des RAMs anmeckern.
    Wenn hier schon nichts passiert, ist eines der Bauteile defekt.
    Wenn es piepst, Stück für Stück einbauen, immer das, was angemeckert wird.
     
  5. @ndi

    @ndi Megabyte

    hast du dich vor dem zusammenbau des pc's geerdet (z.b. an heizung gelangt)??
     
  6. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Ist die Grafikkarte korrekt eingebaut, eventuell etwas verkantet?
     
  7. Timmäh!!!

    Timmäh!!! Megabyte

    @ Hnas2
    Warum sollte es sagen, das der Ram fehlt. ich hab ihn ja eingesteckt !??

    @ @ndi
    Ja, hab ich

    @ kuhn73
    Überprüf ich gleich nochmal ...

    Gruss Timme
     
  8. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Weil du ihn u.a. rausnehmen sollst.
    Es geht ja darum, erst mal festzustellen, dass Netzteil, Board und CPU arbeiten.
     
  9. Timmäh!!!

    Timmäh!!! Megabyte

    Also ....
    ... hab jetzt alles nochmal überprüft ...
    ... Festplatte und Laufwerke abgesteckt
    ... RAM rausgenommen

    ... angeschaltet und nix ... kein piepsen .. kein Bild !
    Die LED auf dem MB leuchtet !
    Was nun ?
    Gruss Timme
     
  10. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wie soll auch ein Bild kommen, wenn keine Grafikkarte steckt?
    Einen PC-Speaker hast du angeschlossen?
    Und "Power ON" hast du auch betätigt?

    Dann solltest du mal das Netzteil in einem anderen Computer testen. Wenn das funktioniert, ist entweder Mainboard oder CPU defekt.
     
  11. Timmäh!!!

    Timmäh!!! Megabyte

    Die Grafikkarte stecke natürlich (hab ja auch nirgends erwähnt, das ich sie rausgenommen habe).
    PC Speaker ist auch angeschlossen und Power-On hab ich auch betätigt (Bin ja nich blöd!)
    Netzteil teste ich nacher (das NT is aber eig. ziemlich neu und es hat vor ein paar Tagen noch einwandfrei im alten System funktioniert)
    Gruss Timme
     
  12. Timmäh!!!

    Timmäh!!! Megabyte

    Muss ich eigentlich diesen Anschluss ( >> siehe Bild) unbedingt auf dem Mainboard anschliessen ???
    Wie nennt sich dieser Anschluss eigentlich ??
    Ich habe den bis jetzt nicht eingesteckt !
    Gruss Timme

    [​IMG]
     
  13. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Klar, sonst bekommt ja die CPU keinen Strom.
     
  14. Timmäh!!!

    Timmäh!!! Megabyte

    Hab alles angeschlossen .... geht immernoch nicht !
    Der Bildschirm bleibt schwarz und ich komme immernoch nicht ins BIOS !!!
    Gruss Timme
     
  15. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Du sollst ja noch gar nicht ins BIOS kommen, das Mainboard soll erst mal piepsen!
     
  16. Timmäh!!!

    Timmäh!!! Megabyte

    Machts aber net !
    Gruss Timme
     
  17. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann ist eines der vier Teile defekt:

    Netzteil, CPU, Mainboard oder Lüfter
     
  18. Timmäh!!!

    Timmäh!!! Megabyte

    Ich habe soeben alles nochmal sorgfältigst überprüft und bin darauf gestoßen, das an den Anschlüssen hinten (I/O) ein stück vom Blech in die netzwerkbuchse gebogen war, ich hab dies nun weggebogen.
    Dann habe ich den RAM noch ausgebaut !
    Nun erhalte ich Töne, und zwar:
    1 x Lang + 2 x kurz
    Dies muss beim AMI BIOS bedeuten :
    " 1x lang + 2x kurz = Grafikkarte defekt oder nicht richtig eingesteckt. "
    Aber so, wie ich das sehe, ist die graka richtig drin !

    Gruss Tim
     
  19. Timmäh!!!

    Timmäh!!! Megabyte

    Gibts da eigentlich so eine Art Reihenfolge, wie die Piepston- Fehlermeldungen auftreten
    (z.b. 1. das die CPU defekt ist, 2. das MB defekt ist, 3. die Graka ... ) oder so in der Art ???
    Gruss Timme
     
  20. @ndi

    @ndi Megabyte

    also wenn ram draußen ist, müsste sich ein kurzer piepton dauernd wiederholen....
    mach halt mal noch ne andere graka rein...
    und den 12V brauchst du nicht anzuschließen, Hnas2 verwechselt den wohl mit dem gleich aussehenden 3V für die CPU... den hast du ja drin, oder?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page